Zum Inhalt springen

Kurze Frage zum MBR (Master Boot Record)


murat1895

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

befindet sich der MBR zwingend im ersten Sektor jeder Festplatte, oder nur auf der primären Festplatte?

Nehmen wir mal an:

Laufwerk C: primär

Laufwerk D: sek.

Laufwerk E: sek.

Ich habe auf allen drei Platten mehrere Partitionen mit unterschiedlichen Betriebssystemen. Das ein Start eines Betriebssystems nicht möglich ist, wenn Laufwerk C: wegfällt ist mir klar. Befindet sich denn auf den anderen beiden Platten ein anderer MBR?

Ich hoffe ihr versteht was ich will? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Master Boot Record in der wikipedia

Der Master Boot Record (kurz MBR), auch Partitionssektor oder Bootsektor, ist bei BIOS-basierten Computern der erste Sektor eines in Partitionen aufgeteilten Speichermediums wie beispielsweise einer Festplatte. Der MBR enthält eine Partitionstabelle, die die Aufteilung des Datenträgers beschreibt, und optional einen Bootloader, ein Programm, das den Bootsektor eines Betriebssystems auf einer der Partitionen startet.

Wie Du siehst, hat der MBR (anders als der Name sagt) mit dem Boot eines Betriebssystems relativ wenig zu tun. Dafür ist der Bootloader zuständig, den es zwar auch mehrere Male geben kann, ggf. verschachtelt -> Bootloader 1 auf Festplatte 1 beinhaltet das Betriebssystem auf Festplatte 1 und den Bootloader auf Festplatte 2, während Bootloader 2, der danach aufgerufen wird, die Betriebssysteme auf den Festplatten 2 und 3 beinhaltet.

Wie das bei dir ist, können wir dir nicht sagen, da es alle möglichen Kombinationen gibt, je nachdem welches Betriebssystem auf welcher Festplatte zuerst installiert wurde, ob das einen eigenen Bootloader mitbringt, die anderen Betriebssysteme erkennt etc., da gilt es auszuprobieren. Kaputt machen kannst Du dadurch nichts, allerdings solltest Du vor dem Ausstecken der ersten Festplatte die Bootreihenfolge im BIOS notieren, so dass Du wieder auf die selbe Bootreihenfolge zurückstellen kannst, wenn Du die Festplatte wieder anschließt.

Die Aufteilung der Laufwerksbuchstaben ist auch pro Betriebssystem anders, so kann das Betriebssystem, was auf der zweiten Festplatte installiert ist, die Partition auf der zweiten Festplatte als C: haben, dann die Partition auf der ersten Festplatte als D: und die Partition auf der dritten Festplatte als E:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du dir sicher das die von dir ausgwählte Quelle stimmt? Dort wird MBR auch als Bootsektor bezeichnet.

laut dieser Quelle: Bootsektor: Der Bootsektor auf Festplatten

Ein Bootsektor, auch Startsektor genannt, ist ein Bereich auf dem Laufwerk, über den das Starten des Betriebssystems initialisiert wird. Es ist nicht zu vergleichen mit dem Master Boot Record, kurz MBR.

Ich verstehe das so, eine Festplatte hat maximal einen MBR. Im Bootsektor befindet sich je nach Betriebssystem der Bootloader (Microsoft) oder GRUB (Linux). Oder ist es falsch was auf der o.g. Seite steht? Hat ein Laufwerk merhere Bootsektoren, wenn ich merhere Partitionen mit unterschiedliechen Betriebssystemen haben? Oder hab ich maximal eines auf jeder Platte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat ein Laufwerk merhere Bootsektoren, wenn ich merhere Partitionen mit unterschiedliechen Betriebssystemen haben? Oder hab ich maximal eines auf jeder Platte?

Ich weiß jetzt nicht 100%ig genau bescheid, aber soweit ich informiert bin, kann man maximal 4 Partitionen auf einer physikalischen Festplatte erstellen (entweder 4 primäre oder 3 primäre + 1 erweiterte Partition). In einer erweiterten Partition kann man weitere primäre Partitionen erstellen, von denen man dann sogar booten kann (bin mir da aber nicht 100% sicher). Ein MBR umfasst also 4 Partitionen. Ob jetzt auf der erweiterten Partition wieder ein eigener MBR ist, wäre mal interessant zu wissen, weiß da jemand was genaueres?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...