Zum Inhalt springen

Bewertung Projektantrag

jan.f91

Empfohlene Beiträge

1.1 Projekttitel/Thema

Einführung einer Mobile Device Managment Software

1.2 Projektbeschreibung

Bei der XXX GmbH werden verschiedene Mobile Devices eingesetzt. Zurzeit ist es nur möglich Smartphones des Herstellers Blackberry zu verwalten, da jedoch auch iOS Geräte eingesetzt werden, soll eine Mobile Device Managment Software eingeführt werden, um alle Geräte zentral verwalten zu können.

Das Projekt bezieht sich ausschließlich auf die Verwaltung von Mobile Devices, die sich im Firmeneigentum befinden. Private Geräte werden nicht betrachtet, da es nicht geplant ist BYOD (bring your own device) in unserem Unternehmen einzuführen.

Es werden 3 verschiedene Lösungen, anhand vorher definierter Kriterien, verglichen.

1.3 Projektumgebung

Das Projekt wird Firmenintern durchgeführt und auf vorhandener Hardware installiert.

Die Software wird auf einem virtuellen Windows Server 2008R2 installiert.

2. Konzept

2.1 Zielsetzung

Ziel meiner Projektarbeit ist es eine Software einzuführen, welche alle Mobile Devices des Unternehmens zentral verwalten kann. Das Sicherheitsrisiko durch Verlust eines Gerätes soll minimiert werden, durch die Möglichkeit die Geräte remote zu sperren bzw. zu löschen. Die Einrichtung neuer Geräte soll durch Benutzergruppen und standardisierte Richtlinien vereinfacht werden, wodurch ebenfalls der Administrationsaufwand der IT-Abteilung minimiert wird.

3. Dokumentation

Prozessorientierter Projektbericht

Ist-Analyse

Soll-Konzept

Kriterien zum Anbietervergleich

Testplan

Installations-/Konfigurationsdokumentation

5. Projektphasen/Zeitplanung

1. Vorbereitung 3h

 Ist-Soll Analyse 2h

 Auswahl der Anbieter / Marktanalyse 1h

2. Planung 9,5h

 Erstellung Strukturplan 2h

 Definition der Kriterien zum Anbietervergleich 2h

 Anbietervergleich & Auswahl des Anbieters 2h

 Kostenanalyse 0,5h

 Erstellung Testplan 3h

3. Realisierung 7h

 Beschaffen der Software und Testgeräte 2h

 Bereitstellung und Konfiguration eines virtuellen Windows 2008 R2 Servers aus einem Template 1h

 Installation und Konfiguration der Software 4h

4. Testphase 6h

 Testen der Software anhand des Tesplans 5h

 Fehleranalyse und ggf. Fehlerbeseitigung 1h

5. Abschluss 9h

 Qualitätssicherung / Qualitätsabnahme 1h

 Dokumentation 6h

 Schulung erstellen und Kollegen schulen 2h

= 34,5h + 0,5h Puffer

Hi,

ich bin gerade selber am Schreiben meines Antrags für dasselbve Thema. bin aber gerade noch mit der Projektbeschreibung beschäftigt. Als erstes wollte ich mal fragen in welcher Region du Prüfung machst da in meinem Antrag der Punkt Zielsetzung gar nicht vorkommt? Dann wollte ich fragen ob du schon ein Paar anbieter ausgewählt hast? (Man darf zwar erst mit dem Projekt anfangen wenn der Antrag genehmigt ist aber wir wissen ja wie das ist) Habe da selber erst mit Anbietern kontakt aufgenommen.

Sehe gerade den Beitrag von "HuoFenG", bevor jemand was falsches denkt: effektiv arbeiten tue ich an dem Projekt nicht! Ich stelle nur schon mal kontakt zu Anbietern solcher Lösungen her!

Bearbeitet von Tracker
Beitrag vohriger kurz vor meinem und daher nicht gesehen

Hi,

ich bin gerade selber am Schreiben meines Antrags für dasselbve Thema. bin aber gerade noch mit der Projektbeschreibung beschäftigt. Als erstes wollte ich mal fragen in welcher Region du Prüfung machst da in meinem Antrag der Punkt Zielsetzung gar nicht vorkommt? Dann wollte ich fragen ob du schon ein Paar anbieter ausgewählt hast? (Man darf zwar erst mit dem Projekt anfangen wenn der Antrag genehmigt ist aber wir wissen ja wie das ist) Habe da selber erst mit Anbietern kontakt aufgenommen.

Sehe gerade den Beitrag von "HuoFenG", bevor jemand was falsches denkt: effektiv arbeiten tue ich an dem Projekt nicht! Ich stelle nur schon mal kontakt zu Anbietern solcher Lösungen her!

Der Antrag ist ja von IHK zu IHK unterschiedlich, deswegen kann es gut sein, dass in deinem Antrag der Punkt Zielsetzung nicht vorhanden ist.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...