P1802 Geschrieben 22. Januar 2013 Teilen Geschrieben 22. Januar 2013 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich habe bis jetzt leider nur eine grobe Idee für ein Projekt. Würde gerne die Sicherheit mobiler Geräte (iOS/Android) behandeln. Könnte dann so aussehen: Vergleich von Verschlüsslungen zwischen mobilen iOS und Android Geräten und Empfehlung zum Verschlüsslungschutz des ggf. minder sicheren Systems unter Berücksichtigung der lokalen Infrastruktur. Was meint ihr dazu? Komme ich damit durch? Evtl. andere Vorschläge zur Thematik? BYOD haben wir in der Firma. Bearbeitet 22. Januar 2013 von P1802 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
euro Geschrieben 22. Januar 2013 Teilen Geschrieben 22. Januar 2013 Die Sicherheit von Verschlüsselungen basiert auf zweierlei: auf dem Algorithmus und seiner Implementierung. Ich wage zu behaupten, dass ein FISI in der Zeit, die er für ein Projekt hat, nicht fähig ist, irgendetwas halbwegs sinnvolles über Verschlüsselungen zu machen. Außer irgendwelche oberflächlichen Tests, welches Produkt sich besser installieren läßt oder so ... aber das hat mit Sicherheit nix zu tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tracker Geschrieben 23. Januar 2013 Teilen Geschrieben 23. Januar 2013 Wie sieht es den mit der Verwaltung von euren mobilen Geräten aus? Ich hab mir als Thema das Mobile Device Management gesetzt/gestetzt bekommen. Mich persönlich fasziniert das Thema da ich gerne auch mit meinem eigenen Smartphone herumexperiementiere. Wenn das bei euch ebenfalls noch nicht der Fall ist kann ich dir dieses Thema nur ans Herz legen da es von Umfang gut passt und nicht trocken oder langweilig ist wie ich finde. Ansonsten kann ich meinem Vorredner nur zustimmen das im Umfang von 35 Std. du keine vernünfige Projektarbeit zustande bringst. Verschlüsselung ist halt ein Thema das sehr viel Zeit erfordert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
127.0.0.1 Geschrieben 23. Januar 2013 Teilen Geschrieben 23. Januar 2013 (bearbeitet) sicherheit ist ja noch viel viel mehr als nur verschlüsselung (von was überhaupt?) Projekt könnte sein: betrieb möchte in zukunft mobile devices einsetzten. verschiedene betriebssystemlösungen sollen in hinblick auf "sicherheit" geprüft werden. dann kann man ersteinmal den begriff sicherheit aufdröseln. schutz gegen was und wovor ? spyware, diebstahl, verschlüsselte datenübertragung....... usw usw usw., muss verschiedene aspekte gewichten (entscheidungsmatrix)... da kann man richtig viel "entscheiden" und begründen. Wenn du dann den eindruck hast, es sei zu wenig handwerklich (ich persönlich finde das nicht - so etwas gehört viel mehr zum berufsbild des fisi, als den 3unddrölfzigsten wasauchimmerserver aufzusetzten), dann realisiere noch eine testumgebung und evaluiere die usability. verliere die kosten nicht aus den augen...! safety vs sercurity noch mal als stichwort. Bearbeitet 23. Januar 2013 von 127.0.0.1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.