DerOnkel1985 Geschrieben 23. Januar 2013 Teilen Geschrieben 23. Januar 2013 a) Die IT-Landschaft der xy GmbH besteht aus ca. 50 Arbeitsplatzrechnern, 6 physischen und 20 virtuellen Servern, sowie mehreren lokalen und netzwerkfähigen Druckern. Ein Teilbereich der IT-Abteilung ist es, die vorhandenen Ressourcen zu kennen, zu überwachen und zu warten. Kommt es zu Ausfällen wird dies nicht selten erst durch Nutzer zum Ausdruck gebracht, welche ihre Programme nicht mehr ausführen können oder keinen Zugriff mehr auf ihre Daten haben, welche z.B. auf einem File-Server gespeichert sind. Engpässe bei der Ressourcenausnutzung von Virtuellen Servern oder auch der Ausfall von physischer Hardware muss schnell erkannt werden um zeitnah darauf reagieren zu können, damit die betriebsinternen Arbeitsabläufe nicht zum Stillstand kommen. Dies könnte sich von der Verwaltung bis auf die Produktion auswirken. Momentan gibt es dafür keine Lösung in der xy GmbH. Meine Aufgabe besteht deshalb darin, eine geeignete Lösung, unter Berücksichtigung des Kostenfaktors, der Erweiterbarkeit und der Integrationsmöglichkeit in das bestehende Netzwerk, zu finden, welche es ermöglicht Probleme in Echtzeit an die IT-Abteilung zu übermitteln, damit diese reagieren kann. Dies soll nicht nur über E-Mail, sondern nach Möglichkeit auch über das Smartphone geschehen. So können Ausfallzeiten verhindert beziehungsweise verringert werden, was Kosten spart, die Service-Qualität verbessert und somit die Effektivität aller steigert. Planung - Besprechung der Anforderungen 1 h - IST-Analyse 1 h - SOLL-Konzept erstellen 1 h - Evaluierung der Lösungsmöglichkeiten 3 h Durchführung - Installation und Konfiguration der gewählten Lösung in vorhandener virtueller Testumgebung 12 h Testphase - Störmeldungen generieren und Funktionsfähigkeit der Lösung überprüfen 5 h - Portierung in die Produktivumgebung 3 h Ergebnisanalyse und Fazit 1 h Dokumentation 8 h Summe 35 h c) Mit einer geeigneten Monitoring-Lösung soll die gesamte IT-Infrastruktur überwacht und somit besser administriert werden können. Durch die Möglichkeit der Ressourcenüberwachung und an die IT-Abteilung übermittelte Störmeldungen soll die Ausfallzeit von kritischer Hardware vermindert und die Service-Qualität verbessert werden. Wenn ihr Anregungen, Tipps, Verbesserungsvorschläge etc. habt, dann bitte her damit Vielen Dank im voraus!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerOnkel1985 Geschrieben 24. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2013 Keiner der eine Meinung dazu hat??? Sehr schade!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max_Power Geschrieben 24. Januar 2013 Teilen Geschrieben 24. Januar 2013 Keiner der eine Meinung dazu hat??? Sehr schade!!! Es ist doch erst ein Tag vergangen, ganz ruhig bleiben. Ich für meinen Teil hab den Antrag noch nicht mal gesehen, obwohl ich fast immer online bin. Zum Antrag: Finds eigentlich ganz gut, würde die Installation und Konfiguration vielleicht in weitere Punkte aufdröseln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gnx Geschrieben 24. Januar 2013 Teilen Geschrieben 24. Januar 2013 Hatte fast das gleiche Thema letztes Jahr, siehe hier. Alles in allem liest sich dein Antrag ganz gut, find ich. Allerdings habe ich, wie Max_Power bereits sagte, bei mir die Installation und Konfiguration getrennt. Keine Ahnung was nun besser ist.. ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerOnkel1985 Geschrieben 24. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2013 Es ist doch erst ein Tag vergangen, ganz ruhig bleiben. Naja bis Montag ist halt leider auch nicht mehr so viel Zeit und da wollte ich es dann abschicken... Von daher, danke für die Antworten!! Bin ich schon mal ein wenig beruhigt, wenn es sich halbwegs vernünftig liest und ich mich nicht all zu deppert angestellt habe :-D An eine genauere Aufteilung hatte ich auch schon gedacht, war aber etwas zu faul, von daher diese kurze Variante... Grüße Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max_Power Geschrieben 24. Januar 2013 Teilen Geschrieben 24. Januar 2013 war aber etwas zu faul, von daher diese kurze Variante... Das geht nicht mehr so kurz vor Schluss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerOnkel1985 Geschrieben 25. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2013 Das ist eigentlich richtig, liegt aber leider in meiner Natur :pssst: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.