Tracker Geschrieben 23. Januar 2013 Teilen Geschrieben 23. Januar 2013 Hallo, darf ich meinen Projektantrag als .pdf-Datei hier hochladen? Natürlich schwärze ich alle Namen die hinweise darauf geben wer ich, mein ausbildungsbetrieb oder die zuständige ihk ist raus. Mein Thema ist die Einführung einer Softwarelösung für das Mobile Device Management. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 23. Januar 2013 Teilen Geschrieben 23. Januar 2013 Poste doch einfach nur den Text. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tracker Geschrieben 23. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2013 Ok dann halt den Text : Projektbezeichnung: Integration einer Mobile Device Management Lösung Kurze Projektbeschreibung: Damit der sichere Umgang und die Verwaltung von mobilen Geräten (z.B. Smartphones, Tablets) im Betrieb gewährleistet werden kann, wird eine Mobile Device Management-Lösung(MDM) dringend benötigt. Bisher wurden bei der XXXXX mobile Geräte mit Internetzugang nur grundlegend vorkonfiguriert. Es besteht derzeitig noch keine Möglichkeit diese Geräte zu überwachen oder im Falle von Verlust oder Diebstahl zu sichern. Da sich auf den Geräten teils wichtige firmeninterne Daten, wie E-Mails, Kontakte oder Dokumente befinden, besteht ein dringender Bedarf an einer Verwaltungs-, Sicherungs- und (in Notfällen) einer Überwachungslösung. Diese Bedürfnisse werden von verschiedenen MDM-Softwarelösungen angeboten. Das Ziel des Projekts besteht darin, ein Testgerät mithilfe von einer MDM-Software so zu konfigurieren und einzustellen, dass alle Anforderungen, die wir an eine solche Software stellen, erfüllt werden. Dazu zählen die Möglichkeit das Gerät nach unseren Wünschen zu konfigurieren, sowie mehrere Sicherheitsoptionen. Gewünscht sind das Auffinden des Gerätes bei Verlust oder Diebstahl und das Sperren beziehungsweise das Löschen(sog. Wipe/Business Wipe) des Gerätes, damit keine vertraulichen Daten verloren gehen oder entwendet werden. Nach der Auswahl des Produkts wird auf einem bereitstehenden Testserver die Installation durchgeführt und mit einem Testgerät eine passende Konfiguration erstellt. Nach dem Aufspielen der Konfiguration wird diese eingehend getestet und auf Schwachstellen und Sicherheitsmängel überprüft. Wenn die Testphase erfolgreich verlaufen ist, wird eine Dokumentation erstellt und die Mitglieder der IT-Abteilung in die Nutzung der Software eingeführt. Projektumfeld: Umfeld für das Projekt ist die IT-Abteilung der XXXXXX. Eine Netzwerk- und Serverstruktur existiert und auch die geplante Umsetzung der Mobile Device Management-Lösung wird auf den bereits bestehenden Servern erfolgen. Für die Testphase steht ein Testserver bereit. Projektphasen mit Zeitplan in Stunden: Planung (5h) Analyse und Beschreibung des derzeitigen IST-Zustandes der XXXXXXX (1h) Analyse der Anforderungen an das Produkt und Vergleich mehrerer Anbieter (4h) Durchführung (18h) Beschaffung der Software (2h) Installation der erforderlichen Komponenten im Netzwerk der XXXXX (3h) Konfiguration und Anpassung (8h) Testen der Konfiguration auf den Client-Geräten (3h) Nacharbeiten und Überprüfung der Sicherheitsfeatures (2h) Abschluss (12h) Einweisung der Mitarbeiter der IT-Abteilung in Administration und Konfiguration der Software (2h) Erstellung der Projektdokumentation (10h) Dokumentationen zur Projektarbeit (Nicht selbstständig erstellte Dokumente sind zu kennzeichnen!): I. Einleitung, Projektziel und Projektzeitplan II. Analyse des IST-Zustandes III. Auswahl geeigneter Software, Übersicht und Vergleich mehrerer Anbieter IV. Übersicht der verwendeten Komponenten V. Installation der MDM-Software VI. Konfiguration der Software VII. Testen der Einstellungen an den Clients und ggf. Anpassungen an der Konfiguration VIII. Projektergebnis IX. Fazit X. Anhang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max_Power Geschrieben 23. Januar 2013 Teilen Geschrieben 23. Januar 2013 Doku maximal 8h, wenn ich mich nicht irre? (Ist zwar nirgends festgesetzt, aber wird immer bemängelt, wenn es zu wenig oder zu viel ist) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tracker Geschrieben 23. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2013 Wegen der Dokulänge habe ich extra mehrfach nachgeforscht. Ich habe dann bei meiner zuständigen IHK ein Hinweisblatt erhalten und Punkt 5. besagt: "Die Dokumentation ist in den 35 Stunden Projektdurchführungszeit zu erstellen. Die Dokumentationserstellung darf innerhalb der Projektarbeitszeit einen Zeitumfang von 8-12 Stunden nicht überschreiten." Nach meinen Überlegungen dachte ich mir das die Doku vielleicht doch etwas länger gestaltet werden kann wegen den ganzen Konfigurationen, Produktvergleichen und ähnlichem. Gibt es sonst etwas daran zu bemängeln? Der Antrag liegt meinem Vorgesetzten vor und dieser wird ihn ebenfalls noch einmal durchgehen. Bin aber über jede Anregung dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hbader Geschrieben 7. Februar 2013 Teilen Geschrieben 7. Februar 2013 Finde den Antrag echt gut. Habe mich mit demselben Thema befasst und finde es sehr interessant. Welche Software benutzt du? Warte nämlich immer noch auf die neue Version des Herstellers und suche gerade nach einer Alternative. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 7. Februar 2013 Teilen Geschrieben 7. Februar 2013 Welche Softwareprodukte werden denn von dir untersucht? Beim Thema Mobile Device Management spielt im Gegensatz zur üblichen Verwaltung von PCs/Notebooks das Thema Datenschutz und private/berufliche Nutzung eine wesentlichere Rolle. Du solltest in dem Projekt auch darstellen, das die Geräte nur beruflich verwendet werden dürfen (wenn das so ist), da andernfalls weitere Aspekte bei dem Thema zu beachten sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hbader Geschrieben 7. Februar 2013 Teilen Geschrieben 7. Februar 2013 Habe mich mit der Software von APPTEC360 und von Centrify beschäftigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tracker Geschrieben 7. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2013 Ich habe bisher mir die Produkte von L&M Business IT angeguckt(Erweiterung unserer Softwareverteilung und Computer Verwaltungssoftware Empirum) und der Firma Sophos(Sophos Mobile Control). Unser Betriebsrat wird mit in die Entscheidung einbezogen, es werden Betriebsvereinbarungen beschlossen und da Thema Datenschutz genau untersucht welchen Pflichten wir unterliegen und welche Rechte wir haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tracker Geschrieben 18. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2013 So der Antrag ist übrigens ohne irgendwelche Beanstandungen durchgekommen. Nur so btw falls jemand mal Wissen möchte wie sowas aussehen kann zu dem Thema, aber bitte NICHT abschreiben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tracker Geschrieben 20. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2013 Hi, derzeitig führe ich grade mein Projekt durch zum Thema MDM. Wir haben 3 Produkte zur Auswahl gehabt und uns für eins entschieden nachdem wir Online-Produktvorführungen hatten. Nun bin ich zwar gerade bei der Arbeit dran, aber für die Doku erstelle ich auch eine Nutzwertanalyse. Leider happerts da bei mir -.- Ich finde einfach keine passenden Kriterien. In der Vorabtabelle hab ich nur: Sicherheitsfeatures(also der grund warum wir das machen), Asset management und den Preis. Kann mir da jemand unter die Arme greifen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goulasz Geschrieben 20. März 2013 Teilen Geschrieben 20. März 2013 Wieso entscheidet ihr euch, bevor ihr die Analyse durchführt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tracker Geschrieben 20. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2013 Weil wir uns die Produkte angesehen haben, Angebote verglichen haben und uns dann für das Produkt entschieden haben das sich am besten Integrieren lässt, da wir schon andere Produkte dieses Anbieter benutzen, als Liste: -Beste Migration in die Unternehmenstruktur -Bestehender und verlässlicher Partner -MDM-Lösung erfüllt alle Anforderungen an das Produkt -Integration eines Secure Email Gateways möglich -Gutes Angebot -Gute Referenzen und Kundenzufriedenheit -Bekannte und kompetente Mitarbeiter für dieses Projekt Das sind so die Punkte. Ansonsten besteht halt eine Nutzwertanalyse allerding nur aus den 3 Oben genanten Kriterien aber das schien mir ein bischen wenig zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
127.0.0.1 Geschrieben 20. März 2013 Teilen Geschrieben 20. März 2013 -Beste Migration in die Unternehmenstruktur -Bestehender und verlässlicher Partner -MDM-Lösung erfüllt alle Anforderungen an das Produkt -Integration eines Secure Email Gateways möglich -Gutes Angebot -Gute Referenzen und Kundenzufriedenheit -Bekannte und kompetente Mitarbeiter für dieses Projekt Et voilà : Deine Nutzwertkriterien! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tracker Geschrieben 20. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2013 Et voilà : Deine Nutzwertkriterien! Ich musste erstmal schmunzeln wegen deinem Namen, klasse Wahl! Hat jemand Zeit mich zu besuchen? Ich hab wohl eine Ohrfeige verdient für solch eine Blödheit... Alles klar dann mach ich mal ran. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akku Geschrieben 20. März 2013 Teilen Geschrieben 20. März 2013 Hi, derzeitig führe ich grade mein Projekt durch zum Thema MDM. Und da es immer noch dein Abschlussprojekt ist, habe ich mal zusammengeführt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tracker Geschrieben 20. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2013 Yep danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.