GoaSkin Geschrieben 23. Januar 2013 Teilen Geschrieben 23. Januar 2013 Hallo, auf mehreren Dualboot-Systemen habe ich Windows und Ubuntu (verschiedene Versionen) installiert. Die Systeme sind unter allen Betriebssystemen auf mitteleuropäische Zeit konfiguriert. Stelle ich unter Linux die richtige Uhrzeit ein, geht die Uhr unter Windows eine Stunde nach. Stelle ich die Uhr unter Windows richtig ein, geht sie unter Linux vor. Wie kann man das Problem lösen (auch wenn das Thema ggf. ein alter Hut ist)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bummel Geschrieben 23. Januar 2013 Teilen Geschrieben 23. Januar 2013 Vllt auf dem einem Systemsommerzeit und auf dem anderen Winterzeit? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 23. Januar 2013 Teilen Geschrieben 23. Januar 2013 hwclock(8): query/set hardware clock - Linux man page Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 23. Januar 2013 Teilen Geschrieben 23. Januar 2013 Windows behandelt die Systemzeit als Ortszeit, Linux als UTC. Man kann das Verhalten wohl ab Windows 7 ändern: Configuring Windows 7 support for UTC BIOS time Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 23. Januar 2013 Teilen Geschrieben 23. Januar 2013 Man kann das Verhalten wohl ab Windows 7 ändern ... oder in Linux, siehe hwclock Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.