Zum Inhalt springen

Projektantrag IHK Bremen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

Ich habe im Mai diesen Jahres meine Abschlussprüfung zum FI/SI und wollte heute meinen Projektantrag auf die Beine stellen.

Womit ich allerdings nicht gerechnet habe, ist dass die IHK da offensichtlich sehr genaue Vorstellungen hat, wie dieser gegliedert sein soll:rolleyes:, und ich dies für einen Antrag ehrlich gesagt schon ziemlich übertrieben finde.

Nun wollte ich mal das Forum nach Rat fragen, ob sich jemand damit auskennt, wie ausführlich das Ganze sein muss damit die IHK dass akzeptiert.

Ich habe unten die Struktur einmal gepostet (Hoffe ich verstoße damit nicht gegen irgendwelche Regeln :mod:)

1.1 Kurzform der Aufgabenstellung

1.2 Ist-Analyse

2. Zielsetzung entwickeln / Soll-Konzept <== sind für mich 2 unterschiedliche Paar Schuhe...

2.1 Was soll am Ende des Projektes erreicht sein?

2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein? <== ist für mich das selbe wie Zielsetzung...

2.3 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden?<== Was gehört nicht zu Projekt, aber erwähnenswert?

3. Projektstrukturplan entwickeln

3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich <== Meinen die damit Mitarbeiter und Zeitressourcen?

3.2 Hauptaufgaben auflisten

3.3 Teilaufgaben auflisten

3.4 Grafische oder tabellarische Darstellung <== Gant Diagramm oder ähnliches?

4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden

Erklärung des Antragstellers

Bei mir steht dort schon ein halber Roman drin, da ich als Projekt den Aufbau einer Hochverfügbarkeitsumgebung gewählt habe. Außerdem finde ich dass einige Dinge sich einfach zu sehr gleichen: "Zielsetzung entwickeln" und"Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich?".....Typisch IHK halt...

Vieleicht kann mir jemad ein paar Tips geben? Ich bin für alles dankbar!

Gruß NoPlaceLikeLocalHost

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...