Trail Geschrieben 24. Januar 2013 Geschrieben 24. Januar 2013 Ich habe mir bei einem deutschen Freemail Anbieter vor 8 Jahren eine E-Mail Adresse angelegt, die ich nur für "IT Dienste" wie Dropbox ect. nutze. Die E-Mail Adresse besteht nur aus einem einfachen Wort mit Zahlen, OHNE Namen. In den letzten 8 Jahren habe ich nicht einmal Spam auf diese E-Mail Adresse bekommen, weil ich sie einfach nur dazu nutze mich bei IT oder Online Diensten anzumelden. Als ich die E-Mail Adresse damals angelegt habe, musste ich dazu einen Namen angeben. Vor und Zuname. Dafür habe ich einen Fake Namen angegeben. In den Einstellungen des Freemail Anbieters habe ich die E-Mail Einstellungen so eingestellt, dass niemals der Name beim versenden einer E-Mail angezeigt wird, sondern nur die E-Mail Adresse. Über einen E-Mail Client wird diese E-Mail Adresse gar nicht genutzt. Nun bekomme ich heute auf diese E-Mail Adresse eine Spam Mail "Rechnung". Die ist auf den ersten Blick als dümmster Spam zu erkennen. Abesender ist eine billige web.de E-Mail Adresse. Was mich aber an der ganzen Sache so wundert: In der Spam E-Mail werde ich mit dem Fake Vor und Zunamen angeschrieben, den ich damals vor 8 Jahren beim einrichten der Mail Adresse angegeben habe. Dieser wurde aber nie wieder verwendet. Definitiv auch nicht für ausgehende E-Mails. Wie kommt der Spam Absender nun an diesen Namen? Hat er Zugriff auf die Datenbank des Freemail Anbieters? Ich kann mir das technisch nicht erklären. Zitieren
bosio Geschrieben 25. Januar 2013 Geschrieben 25. Januar 2013 Mal wild spekuliert: Vielleicht handelt der Freemail-Anbieter mit den Kundendaten? Zitieren
Nio Geschrieben 25. Januar 2013 Geschrieben 25. Januar 2013 Vielleicht mal in den 8 Jahren irgendwo auch mit dem Fake - Namen registriert? Manche Dienste möchten ja noch einen "Echten Namen"... Zitieren
Trail Geschrieben 26. Januar 2013 Autor Geschrieben 26. Januar 2013 Das ist den "Fake Namen" mal bei einer Registrierung verwendet habe, kann ich fast zu 100% ausschließen, weil ich den Namen selber komplett vergessen habe. Ich habe mich jetzt erst wieder an den Namen erinnert, als ich die Spam Mail bekommen habe. Zitieren
Nio Geschrieben 28. Januar 2013 Geschrieben 28. Januar 2013 Evtl. handelt der Anbieter des E-Mail Kontos mit dem "Fake-Namen"? Möglich dass in der AGB sowas rumdümpelt... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.