SebastianB. Geschrieben 25. Januar 2013 Teilen Geschrieben 25. Januar 2013 Hallo Community, ich wollte mal fragen ob jemand von euch ein NAS oder einen Server privat nutzt? Ich bin seit längeren auf der Suche nach einem passenden, preiswerten Home-Server/NAS, daher die Frage. Gruß Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gnx Geschrieben 25. Januar 2013 Teilen Geschrieben 25. Januar 2013 Ich nutze zuhause ein Zyxel NSA-320 als Datenspeicher und als Mediaserver. Bin mit den Datenraten etc. völlig zufrieden. Was ist deine konkrete Frage diesbzgl.? ;-) Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SebastianB. Geschrieben 25. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2013 Hi, ist keine direkte Frage damit verbunden. Habe eher auf Meinung zu diversen Produkten spekuliert. Ich hatte die Möglichkeit günstig (~200€) an einen Acer H340 mit 2x 1TB zu kommen. Daher interessiert mich, was denn die meisten so nutzen. Gruß Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HuoFenG Geschrieben 28. Januar 2013 Teilen Geschrieben 28. Januar 2013 Hi, vorab mal eben etwas Grundsätzliches. Eine NAS ist ein Speicher, auf den im LAN berechtigte Personen zugreifen können. Über FTP kann man das erreichen der NAS auch außerhalb des LAN's einrichten. Ist das richtig so? Gibt es mittlerweile nicht schon Router die externe Festplatten als zentralen Speicher Verwalten können? Wo ist der Vorteil einer NAS im Home-Bereich? Ich hoffe ihr könnt mich da ein wenig aufklären... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 28. Januar 2013 Teilen Geschrieben 28. Januar 2013 Hi, also ja, im Grunde geht es erstmal nur darum, Daten zentral irgendwo abzulegen, auf die über das Netzwerk zugegriffen werden kann. Aber es gibt mittlerweile so viele unterschiedliche NAS-Systeme, die sich sowohl vom Preis und als auch den Features so enorm unterscheiden, dass man erstmal klären müsste, was deine genauen Anforderungen sind und wie dein Budget aussieht. Und am besten auch in der Reihenfolge. Ich z.B. nutze ein Synology NAS, was im Grunde ein vollständiger Rechner ist, und der bietet eine ganze Menge Features. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SebastianB. Geschrieben 28. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2013 Hi, also ja, im Grunde geht es erstmal nur darum, Daten zentral irgendwo abzulegen, auf die über das Netzwerk zugegriffen werden kann. Aber es gibt mittlerweile so viele unterschiedliche NAS-Systeme, die sich sowohl vom Preis und als auch den Features so enorm unterscheiden, dass man erstmal klären müsste, was deine genauen Anforderungen sind und wie dein Budget aussieht. Und am besten auch in der Reihenfolge. Ich z.B. nutze ein Synology NAS, was im Grunde ein vollständiger Rechner ist, und der bietet eine ganze Menge Features. Das wichtigste ist mir ein verlässliches NAS. Raid 1 ist ein absolutes muss! Wahlweise 2 oder 4 HDD-Bays. Streaming-Protokolle für TV & CO sind ein nice2have, aber kein muss. Der Stromverbrauch sollte sich in Grenzen halten. Kosten kann es bis zu 350€ ohne HDDs. Gruß Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 28. Januar 2013 Teilen Geschrieben 28. Januar 2013 Hi, na dann kann ich dir das empfehlen: DS213 Produkte - Synology Inc. Network Attached Storage (NAS) - Die NEUE NAS-Erfahrung Ich habe den Vorvorvorgänger, läuft heute noch hervorragend und fehlerfrei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 28. Januar 2013 Teilen Geschrieben 28. Januar 2013 (bearbeitet) Ich kann carstenj nur zustimmen. Produkte der Firma Synology sind klasse. Ich habe selber den DS1512+ am laufen. Vorteil bei synology ist, das alle Produkte die gleiche Firmware haben (mittlerweile) Dadurch kann man auch von grossen auf kleine und umgedreht schliessen. Mit der FUnktionsvielfalt bin ich jedenfalls mehr als zufrieden. Kuck mal hier: Produkte Da findest du sicherlich was, das deinem Budget entspricht und deine Anforderungen erfüllt. Bearbeitet 28. Januar 2013 von Klotzkopp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 28. Januar 2013 Teilen Geschrieben 28. Januar 2013 Hi, durch das Ersetzen durch den Webseitentitel lesen sich die Posts jetzt wie Megaspam. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 28. Januar 2013 Teilen Geschrieben 28. Januar 2013 Ups. Mift und die Bearbeitungszeit ist schon abgelaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SebastianB. Geschrieben 28. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2013 Hi, vielen Dank schonmal. Synology habe ich sowieso schon im näheren Pool. In der Firma bauen wir nur auf diese Marke. Hat jemand Erfahrungen mit Fantec gesammelt? Habe da ein günstiges NAS gefunden. Fantec CL-35B2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.