miceh Geschrieben 28. Januar 2013 Teilen Geschrieben 28. Januar 2013 Hallo zusammen Ich würde mich sehr freuen wenn der ein oder andere mal über meinen HK FISI Projektantrag gucken würde und seine Meinung dazu abgibt. Bin der erste Azubi meines Ausbilders und was HK Prüfungen angeht ist er leider auch noch recht ahnungslos Projekt 1. Thema / Projektbezeichnung Automatische VLAN Zuordnung für VOIP Telefone anhand der Herstellerkennung (OUI – Organizationally Unique Identifier, ersten 24 Bit) der MAC-Adresse. 2. Projektbeschreibung Im Unternehmen XYZ existiert eine Fibre-To-The-Desk Verkabelung, deshalb wird in jedem Büroraum mindestens ein Layer-2-Switch für die Anbindung der Client-PCs und Voice-Over-IP Telefone und die Umsetzung von Lichtwellensignalen auf Standard Ethernet RJ45 und eingesetzt. Client-PCs und VOIP-Telefone verwenden jeweils ein eigenes VLAN nach IEEE 802.1q. Aktuell werden die Ports auf den Switchen manuell nach den Anforderungen im jeweiligen Büro konfiguriert. Ziel des Projektes ist es, den administrativen Aufwand, der aufgrund der großen Anzahl der Switche und VOIP-Telefone und häufiger Umzüge entsteht, zu minimieren und zu vereinfachen. Um dies zu erreichen, sollen VOIP-Telefone und Client-PCs bei Anschluss an den Switch automatisch ihrem entsprechenden VLAN zugewiesen werden. 3. Phasen und Zeitplanung Planungsphase IST-Analyse: 1,5 Std. SOLL-Konzept: 2,5 Std. Evaluierung der Lösungsmöglichkeiten und Vergleich der Software: 4 Std. Kostenanalyse: 0,5 Std. Gesamt 8,5 Stunden. Realisierungsphase Installation und Konfiguration des Servers: 1 Std. Erstellen der Konfiguration für die Switche: 2 Std. Installation und Konfiguration der ausgewählten Software: 7,5 Std. Sichern des Servers und der Konfiguration: 1 Std. Ausrollen der Konfiguration auf die Switche: 3 Std. Gesamt 14,5 Stunden Testphase Finaler Funktionscheck und gegebenenfalls Fehlerbehebungen: 3 Std. Gesamt 3 Stunden Abschluss Verfassen der Administrationsdokumentation: 2 Std. Unterweisung