miceh Geschrieben 28. Januar 2013 Teilen Geschrieben 28. Januar 2013 Hallo zusammen Ich würde mich sehr freuen wenn der ein oder andere mal über meinen HK FISI Projektantrag gucken würde und seine Meinung dazu abgibt. Bin der erste Azubi meines Ausbilders und was HK Prüfungen angeht ist er leider auch noch recht ahnungslos Projekt 1. Thema / Projektbezeichnung Automatische VLAN Zuordnung für VOIP Telefone anhand der Herstellerkennung (OUI – Organizationally Unique Identifier, ersten 24 Bit) der MAC-Adresse. 2. Projektbeschreibung Im Unternehmen XYZ existiert eine Fibre-To-The-Desk Verkabelung, deshalb wird in jedem Büroraum mindestens ein Layer-2-Switch für die Anbindung der Client-PCs und Voice-Over-IP Telefone und die Umsetzung von Lichtwellensignalen auf Standard Ethernet RJ45 und eingesetzt. Client-PCs und VOIP-Telefone verwenden jeweils ein eigenes VLAN nach IEEE 802.1q. Aktuell werden die Ports auf den Switchen manuell nach den Anforderungen im jeweiligen Büro konfiguriert. Ziel des Projektes ist es, den administrativen Aufwand, der aufgrund der großen Anzahl der Switche und VOIP-Telefone und häufiger Umzüge entsteht, zu minimieren und zu vereinfachen. Um dies zu erreichen, sollen VOIP-Telefone und Client-PCs bei Anschluss an den Switch automatisch ihrem entsprechenden VLAN zugewiesen werden. 3. Phasen und Zeitplanung Planungsphase IST-Analyse: 1,5 Std. SOLL-Konzept: 2,5 Std. Evaluierung der Lösungsmöglichkeiten und Vergleich der Software: 4 Std. Kostenanalyse: 0,5 Std. Gesamt 8,5 Stunden. Realisierungsphase Installation und Konfiguration des Servers: 1 Std. Erstellen der Konfiguration für die Switche: 2 Std. Installation und Konfiguration der ausgewählten Software: 7,5 Std. Sichern des Servers und der Konfiguration: 1 Std. Ausrollen der Konfiguration auf die Switche: 3 Std. Gesamt 14,5 Stunden Testphase Finaler Funktionscheck und gegebenenfalls Fehlerbehebungen: 3 Std. Gesamt 3 Stunden Abschluss Verfassen der Administrationsdokumentation: 2 Std. Unterweisung des Administrationsteams: 1 Std. Verfassen der Projektdokumentation: 6Std. Gesamt 9 Stunden. Gesammt 35 Stunden. Vielen Dank schonmal. Grüße, miceh. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
miceh Geschrieben 30. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2013 Push Selbst über einen kleinen Kommentar würde mich schon freuen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bubu44 Geschrieben 2. Februar 2013 Teilen Geschrieben 2. Februar 2013 ist mir ehrlich gesagt zu wenig! Da fehlt mir einiges an Tiefe. Reicht doch im Grunde eine Konfig zu basteln für die Switche und schon ist der Käse gegessen. Würde ich so nicht durchlassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
miceh Geschrieben 2. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 2. Februar 2013 (bearbeitet) Können die Switche so nicht. Die brauchen entweder einen Radius Server oder ich muss alle Switche (~ca. 330 Stück) durch andere ersetzen Der Antrag ist auch schon raus. Leicht umformuliert und um zentrales VLAN Management ergänzt. Bearbeitet 2. Februar 2013 von miceh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bubu44 Geschrieben 2. Februar 2013 Teilen Geschrieben 2. Februar 2013 dann heisst es also abwarten. Vielleicht hast du Glück und er geht durch. Andere Prüfer, andere Ansichten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
euro Geschrieben 2. Februar 2013 Teilen Geschrieben 2. Februar 2013 du solltest die 7.5 Stunden für die Installation und Konfiguration der ausgewählten Software noch etwas aufschlüsseln ... damit daraus nicht eine reine klick-weiter-Orgie wird. Daneben halte ich den Punkt "Installation und Konfiguration des Servers: 1 Std" für etwas gewagt ... was willst du da machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vikuscha Geschrieben 20. Februar 2013 Teilen Geschrieben 20. Februar 2013 Hi! Hast du evtl.den Antrag genehmigt bekommen? wäre interessant zu wissen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
miceh Geschrieben 30. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 30. März 2013 Ich hab ich vor der einreichung leicht überabeitet und er wurde genehmigt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.