kuhar Geschrieben 28. Januar 2013 Teilen Geschrieben 28. Januar 2013 Hallo Leute, wäre lieb, wenn Ihr mal über meinen Projektantrag schauen könntet. Leider ist mir zu spät eingefallen, dass ich das ja auch mal Online stellen könnte ... und das als angehender Informatiker :old ... Thema: Planung und Realisierung einer automatischen Betriebssystemverteilung mit Windows Server 2008R2 in einem Autarken Netzwerk für unterschiedliche Hardware Projektbeschreibung Bei der XYZ GmbH sind 100 Desktop PC’s und 10 Notebooks im Einsatz. Ständig kommen neue Computer hinzu und alte werden ausgemustert. Die Installation erfolgt umständlich über das Mini-Setup des Herstellers. Anschließend werden vorinstallierte Programme deinstalliert und die benötigten Programme installiert. Da die manuelle Installation von Computern Zeitraubend und lästig ist, werde ich mit einem Referenz Desktop und einem Referenz Notebook jeweils ein Image erstellen. Das jeweilige Image wird Windows 7 Professional SP1, die jeweiligen Treiber, Office Professional 2010 Plus, Adobe Reader, Java, FreePDF Drucker einschließlich aller Microsoft Updates bis 01-03-13 enthalten. Als Server wird ein normaler Desktop PC mit Microsoft Server 2008R2 zum Einsatz kommen. Die zuvor erstellten Abbilder der Computer werden über den Windows Deployment Service (WDS) verwalten und bei Bedarf verteilt. Auch ein Image ohne Treiber und Programme soll zur Verteilung bereitgestellt werden. Der Server soll in einem Autarken Netzwerk den DNS, den DHCP Server und die Betriebssystemverteilung übernehmen. Ich werde neben dem Bestehenden Domäne Netzwerk ein autarkes Gigabit Netzwerk aufbauen. Für spätere kleiner Updates wird das Netzwerk auch über einen Internet Zugang verfügen. Die Installation soll anschließend so ablaufen, ein oder mehrere Computer werden an das bestehende Netzwerk angeschlossen und mit WinPE gebootet. In einem Menü kann nun ausgewählt werden, welches Betriebssystem für den Computer Installiert werden soll. Projektumfeld Ich bin in einem kleinen Zwei-Mann-Betrieb Extern bei einem Kunden eingesetzt. Die XYZ GmbH in HH stellt Verschlüsse für verschiedene Flaschen her. Ich bin ein Externer Mitarbeiter in dieser Firma. Zu meinen Aufgaben gehört es unter anderem, Computer mit dem Betriebssystem Windows 7 zu installieren. Auch alle benötigten Treiber so wie die Programme Office 2010, Sicherheitssoftware, PDF- Reader, Drucker und Java werden von mir vorab auf dem Computer installiert. Anschließend Dokumentiere ich noch die Seriennummer und die Hardware Ausstattung. Planungsphase Ist-Analyse 2h - Erstgespräch mit IT-Verantwortlichen Soll-Konzept 1h Analyse der Realisierungsmöglichkeiten. 2h Gesamt: 5h Realisierungsphase Aufbauen des Gigabit Netzwerk 2h Referenz Desktop-PC Installation 3h - Treiber - Programme - Updates - Image Erstellung Referenz Notebook Installation 3h - Treiber - Programme - Updates - Image Erstellung Installation des Servers 6h - Treiber - DNS - DHCP Einrichten des WDS 4h - Einbinden der Image - Einstellungen der Lite Touch Installation - Windows PE Boot Image Erstellung auf USB-Stick Gesamt: 16h Testphase Testen des Systems und Fehlersuche 4h Erste Verteilung des Betriebssystem auf Test Rechnern 3h - 5 Desktop PC´s - 4 Notebooks Gesamt: 7h Abschlussphase Bedienungsanleitung für Administratoren 1h Projektdokumentation 4h Präsentation - Abschluss Gespräch Gesamt: 5h Insgesamt: 35 Std. Ich bin mir echt nicht sicher, ob es rüberkommt was ich da eigentlich machen will. Ich bin Dankbar für jeden Hinweiß bzw. Tip! Formatierung ist natürlich hier egal .... VIELEN DANK IM VORAUS !!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 28. Januar 2013 Teilen Geschrieben 28. Januar 2013 Sorry, das ist kein Projekt, sondern das stumpfsinnige Abarbeiten von irgendwelchen Anleitungen und How-tos. Ein Fisi ist Berater, Techi und Kaufmann. Das heisst, dass du im Abschlussprojekt Lösungen für ein Problem finden sollst. Wenn es um die automatisierte Installation geht, dann heisst das, dass du verschiedene Lösungsmöglichkeiten (nicht einfach den WDS nehmen!) von unterschiedlichen Herstellern zu vergleichen hast und aufgrund technischem wie kaufmännischem Sachverstand die optimale Lösung auswählen sollst. Bitte klopp deinen "Antrag" so komplett wie er ist in die Rundablage, danach bitte ein Stündchen im Forenbereich lesen. Hier tippen sich Prüfer, Ausbilder und Ausgelernte die Finger wund. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuhar Geschrieben 29. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 29. Januar 2013 Ja, sowas dacht ich mir ja schon :/ Naja noch 3 Tage Zeit, werd mich wohl heute Abend nochmal dran machen. Danke für die Antwort ! Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.