Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Sexismusdebatte hat auch die IT-Branche erreicht. Auch wenn ich sonst bei Heise selten lesenswerte Beiträge zu gesellschaftlichen Themen finde, so ist dieser doch mal erwähnens- und teilenswert. Ich hoffe, dass viele meiner wenig reflektierten Nerd-Kollegen sich diesen Artikel mal zu gemüte führen...

Aufschrei, Sexismus und die Krise der Männlichkeit | Telepolis

@mods: ja, ich kenne die Forenregeln... deshalb habe ich diesen post auch ins daily talking gelegt und nicht in die it-arbeitswelt, obwohl er dort richtig verortet wäre...

Geschrieben

Das einen die Weiber auch sexuell ausbeuten, davon spricht wieder mal keiner.

Dat Spiel kannste dir morgen wieder begucken...jawohl...:cool:

...................................ich jedenfalls..:D

Geschrieben (bearbeitet)

Da hätte ich auch noch einen Link zu.

Klick mich.

Frauen beklagen oftmals sexuelle Belästigung. Meist sind das jedoch genau die Typen Frauen, die es darauf anlegen "sexy" zu wirken und sich dann wundern, wenn Männer, von denen sie nicht mehr wollen, mit denen sie jedoch dennoch flirten, oder ihre Reize zur Schau stellen der Informationen wegen, mehr darauf anspringen, als sie wollten. Und dann heisst es nachher wieder "Ich putzt mich ja nur für mich raus und nicht für die Männerwelt" und sie spielen das Opfer.

Nee ist klar. Ich kenne z.B. genug Vertrieblerinnen / Recruiterinnen, die sehr bewusst ihre weiblichen Reize einsetzen zu ihrem eigenen Vorteil.

Wenn dies dann bei einer gemütlichen Feierabendrunde ist, dann kann das durchaus schon mal mißverstanden werden. Und mal ehrlich - welche einigermassen attraktive Journalistin versucht ihre Reize nicht im Beruf zu ihrem Vorteil einzusetzen?

Wie im obigen Link geschrieben wird, sollte sich jede Frau, die behauptet, sie würde sich nur für sich selber herausputzen, damit sie sich gut fühlt, einmal fragen, wann sie das letzte Mal sich für einen Abend alleine vor dem TV mit der Lieblingsserie herausgeputzt hat (schminken, Haare stylen, Nägel lackieren, nette Abendgarderobe anziehen, ...), oder ob sie dann nicht doch lieber im Schlabberlook undgeschminkt und vielleicht sogar noch mit Lockenwicklern in den Haaren oder einem Tuch darum vor dem Fernseher hängt.

Zudem nehmen sexuelle Belästigungen laut Statistik der Polizei ab in den letzten Jahren. Zumindest rifft dies auf die gemeldeten Belästigungen zu. Wie viele ungemeldet bleiben und ob sich daran etwas verändert hat in den letzten Jahren ist natürlich nicht wirklich nachvollziehbar mangels Daten.

Was ist denn aber auch überhaupt sexuelle Belästigung? Wenn es der Frau zu weit geht, sie jedoch keinen Pieps dem Gegenüber sagt, oder aber wenn sie ein klares "STOP" sagt (Zeichen/Körpersprache (Ausnahme Ohrfeige o.ä., was man nicht übersehen kann) zählen hier nicht wirklich, denn diese können und werden oftmals mißverstanden oder aber gar nicht bemerkt) und dennoch weitergemacht wird?

Für die eine Frau ist es schon sexuelle Belästigung, wenn man ihr auf die Schulter klopft, für eine andere, wenn man einen etwas anzüglichen Witz erzählt. Für die nächste ist es erst dann sexuelle Belästigung, wenn sie unerwünscht begrapscht wird.

Welche Frau würde sich denn bitte beschweren, wenn ihr Traummann einen entsprechenden Spruch wie Brüderle abgelassen hätte? Sie wäre höchstwahrscheinlich froh gewesen, dass er sie überhaupt ansprechen würde. Von daher kann nicht nach zweierlei Maßstäben gemessen werden, jedoch auf der anderen Seite so getan werden, als ob Frau das bei jedem Mann als sexuelle Belästigung empfinden würde. Frauen sind was so etwas angeht doch sehr stark subjektiv.

Das Problem mit dieser subjektiven sexuellen Belästigung ist ja, dass die Frauen, die wirklich sexuell belästigt werden (ohne dass sie es provozieren) sich dann doch arg veräppelt oder herabgesetzt fühlen, wenn derartige Sachen durch die Medien gehen und als sexuelle Belästigung abgetan werden und somit quasi mit ihrem Fall gleichgestellt werden. Mag sein, dass die rückgehenden Zahlen auch damit zu tun haben.

Bearbeitet von Crash2001
Geschrieben
Da ist glaube ich eher der Wunsch Vater des Gedanken...? ;)

Ist es nicht so, dass Männer sich geschmeichelt fühlen (würden), wenn Sie sexuell ausgebeutet werden (würden)?

Geschrieben
Sie wäre höchstwahrscheinlich froh gewesen, dass er sie überhaupt ansprechen würde.

"Du bist bestimmt froh, dass dich endlich jemand anspricht" is auch n cooler Anmachspruch :)

Was du sonst noch so dazu geschrieben hast, würde ich voll unterschreiben

Da ist glaube ich eher der Wunsch Vater des Gedanken...?

Rrrrrrrichtig!!!!!!!

Geschrieben

Jetzt muss ich, als Frau, auch mal meinen Senf dazu abgeben :D

Ich bin ziemlich der selben Meinung wie Crash... Natürlich kann man nicht alle Menschen in eine Schublade stecken, aber viele Frauen sind bestimmt 'selbst schuld'.

Dass sie sich für sich selbst herrichten, ist nur doofes gelaber. Wer macht sich denn die Mühe und macht sich die Haare, etc. um alleine vor dem Fenerseher zu sitzen??

Wobei es auch Menschen gibt, die eine etwas andere Meinung zu so einem Thema haben. Ich hatte mal eine Nachbarin, die ich in all den Jahren die wir im selben Haus gewohnt haben, NIE ungeschminkt, oder in Jogginghose, etc. gesehen habe. Das war eine Frau, die sogar in Highheels geputzt hat !!! Aber dennoch denke ich, dass die meisten Frauen sich deshalb herrichten, damit sie den anderen Leuten gefallen. Und einige davon übertreiben es eben. Da muss man sich wirklich nicht wundern, wenn ein Kollege einen evtl. Flirt anders deutet, als er gemeint war. Aber dann muss man eben andere Signale senden, oder besser noch, einfach seine Meinung sagen.

Ich finde auch, dass viele Menschen einfach überreagieren und wie schon gesagt, z.B. einen Witz als sexuelle Belästigung sehen. Aber ganz ehrlich, wenn man mit dem anderen Geschlecht zusammen arbeitet ist das nunmal so. Eine Freundin von mir Arbeitet in einem Büro, in dem nur ein einziger Mann arbeitet. Ich bin mir sicher, dass er sich auch des öfteren Männerfeindliche Witzchen anhören darf... und da macht keiner einen Skandal draus...

Man sollte lieber Augenmerk auf Frauen liegen, die WIRKLICH belästigt werden....

  • 3 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...