T1m Geschrieben 30. Januar 2013 Geschrieben 30. Januar 2013 Hallo, ich habe folgende Frage, ist es möglich eine Pivot Tabelle für Microsoft Excel in Java zu Programmieren? Wenn ja, welche Anlaufstellen gibt es? Mit freundliche Grüßen, T1m Zitieren
flashpixx Geschrieben 30. Januar 2013 Geschrieben 30. Januar 2013 Beschreib mal das Problem genauer. Wenn Du mit Java auf Excel zugreifen will dann benutze JNI / JNA Zitieren
T1m Geschrieben 30. Januar 2013 Autor Geschrieben 30. Januar 2013 Also erstmal die Aufgabenstellung: Es soll ein Workbook mit 15 verschiedenen Sheets, auf denen sich jeweils eine Pivot Tabelle befindet, erstellt werden. Das wurde bisher immer händisch gemacht, nun soll ich in Java ein Programm schreiben, welches dies Automatisiert macht. So nun zu meinen Problem: Ich finde halt keine Möglichkeit eine Pivot Tabelle umzusetzen, aus diesem Grund habe ich hier nachgefragt ob es eine Möglichkeit gibt. Um mit Java auf Excel zuzugreifen benutze ich die JXL API. Zitieren
flashpixx Geschrieben 30. Januar 2013 Geschrieben 30. Januar 2013 Um mit Java auf Excel zuzugreifen benutze ich die JXL API. http://sourceforge.net/projects/jexcelapi/ ist eine API, die unabhängig von Excel verwendet werden kann, d.h. sofern die API das nicht unterstützt, geht es nicht (Du solltest wenn Du solche APIs verwendest, diese auch beim Posting angeben). Wenn Du excelspezifische Dinge benötigst, dann verwende wie schon gesagt Java Native Interface oder Java Native Access wobei sich hier wahrscheinlich JNA anbietet. Hol Dir den Zugriff auf den das Excel COM Objekt und damit kannst Du dann alles per Java machen, was Du auch per GUI machen kannst Zitieren
Gooose Geschrieben 30. Januar 2013 Geschrieben 30. Januar 2013 Hast du die Anforderung die Lösung in Java umzusetzen? von Microsoft gibt es den Open XML SDK 2.5 for Microsoft Office. Hiermit kann man vorhandene Office-Dokumente öffnen und daraus C# Code generieren lassen. Du baust dir deine Vorlagen in Excel zusammen und generierst dann daraus Code, denn du auf deine Bedürfnisse anpassen kannst. Funktioniert ab Office 2007. Zitieren
rny Geschrieben 30. Januar 2013 Geschrieben 30. Januar 2013 Wie benutzen Apache POI für Excel Export/Import in unseren Anwendungen, ist eventuell auch einen Blick wert. Zitieren
T1m Geschrieben 31. Januar 2013 Autor Geschrieben 31. Januar 2013 Vielen Danke für die Antworten, ich werde mir die verschiedenen Möglichkeiten mal genauer Anschauen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.