Zum Inhalt springen

Pivot Tabelle für Excel in Java

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe folgende Frage, ist es möglich eine Pivot Tabelle für Microsoft Excel in Java zu Programmieren?

Wenn ja, welche Anlaufstellen gibt es?

Mit freundliche Grüßen,

T1m

Geschrieben

Also erstmal die Aufgabenstellung:

Es soll ein Workbook mit 15 verschiedenen Sheets, auf denen sich jeweils eine Pivot Tabelle befindet, erstellt werden. Das wurde bisher immer händisch gemacht, nun soll ich in Java ein Programm schreiben, welches dies Automatisiert macht.

So nun zu meinen Problem:

Ich finde halt keine Möglichkeit eine Pivot Tabelle umzusetzen, aus diesem Grund habe ich hier nachgefragt ob es eine Möglichkeit gibt.

Um mit Java auf Excel zuzugreifen benutze ich die JXL API.

Geschrieben

Um mit Java auf Excel zuzugreifen benutze ich die JXL API.

http://sourceforge.net/projects/jexcelapi/ ist eine API, die unabhängig von Excel verwendet werden kann, d.h. sofern die API das nicht unterstützt, geht es nicht (Du solltest wenn Du solche APIs verwendest, diese auch beim Posting angeben).

Wenn Du excelspezifische Dinge benötigst, dann verwende wie schon gesagt Java Native Interface oder Java Native Access wobei sich hier wahrscheinlich JNA anbietet. Hol Dir den Zugriff auf den das Excel COM Objekt und damit kannst Du dann alles per Java machen, was Du auch per GUI machen kannst

Geschrieben

Hast du die Anforderung die Lösung in Java umzusetzen?

von Microsoft gibt es den Open XML SDK 2.5 for Microsoft Office. Hiermit kann man vorhandene Office-Dokumente öffnen und daraus C# Code generieren lassen. Du baust dir deine Vorlagen in Excel zusammen und generierst dann daraus Code, denn du auf deine Bedürfnisse anpassen kannst.

Funktioniert ab Office 2007.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...