xx0000 Geschrieben 30. Januar 2013 Teilen Geschrieben 30. Januar 2013 Hallo Leute, ich habe ein kleines "Problem" und hoffe Ihr könnt mir einen guten Rat geben. Ich habe mich unter anderem bei einerTU (Technischen Universität) und bei Kreis (meiner Stadt/ Kreisverwaltung) als Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration beworben und bei beiden eine Zusage erhalten, nun muss ich mich für eine der beiden Ausbildungsstellen entscheiden. Ich finde dies ist eine sehr schwere Entscheidung, da ich am liebsten beides machen würde. Der Vorteil in beim Kreis (Kreisverwaltung) ist, dass ich dort zu Fuß hingehen kann (ca. 10-15min) und auch zur Berufsschule zu Fuß gehen könnte. Zur TU hätte ich 1Stnd. anreise mit der Bahn und die Berufsschule wäre auch in 30min mit dem Zug. Es ist eine sehr schwere Entscheidung, beides ist auch soweit ich weiß öffentlicher Dienst. Was würdet Ihr mir empfehlen für eine Ausbildung als Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration, lieber bei einer TU oder lieber beim Kreis (Kreisverwaltung der Stadt). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fruitseller Geschrieben 30. Januar 2013 Teilen Geschrieben 30. Januar 2013 Falls du die Leute mit denen du später zusammen arbeiten musst schon kennen gelernt hast, dann würde ich danach auch schauen. Der Weg ist denk ich mal nicht so ausschlaggebend als z.b. die zukunftigen Kollegen oder das generelle Arbeitsklima. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikomania Geschrieben 30. Januar 2013 Teilen Geschrieben 30. Januar 2013 Frag doch einfach nach ob du die aktuellen bzw. ausgelernten FISI-Azubis kennenlernen kannst. Die werden dir am besten erzählen können ob du richtig ausgebildest oder eher eine billige Arbeitskraft sein wirst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hitami Geschrieben 1. Februar 2013 Teilen Geschrieben 1. Februar 2013 Besteht bei einer der beiden oder gar beiden Stellen eine Übernahmemöglichkeit nach der Ausbildung? Im ÖD ist es oft so, das über Bedarf ausgebildet wird und die Azubis nicht übernommen werden. Generell ist die Stelle an der TU sicherlich "spannender".. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.