Fasko Geschrieben 31. Januar 2013 Teilen Geschrieben 31. Januar 2013 (bearbeitet) Hallo, zurzeit informiere ich mich über das Thema DMZ. Dabei habe ich den Eindruck bekommen, dass Routern und Firewalls immer ein DMZ-Funktion zugeschrieben wird. Wenn ich mir die Visuallisierungen anschaue, sehe ich in einer DMZ keine extra Funktion, vielmehr ist eine DMZsobald ich zwei Firewalls habe. Eine Firewall davon zumI nternet raus, eine Firewall ins interne/Firmen-Netzwerk und dazwischen sitzt die DMZ. Ist DMZ jetzt eine extra Funktion, die eine Firewall/Router-mit-Firewall unterstützen muss? :confused: Gruß Fasko Bearbeitet 31. Januar 2013 von Fasko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max_Power Geschrieben 31. Januar 2013 Teilen Geschrieben 31. Januar 2013 Die "Demilitarisierte Zone" ist für mich am besten erklärt, als das es ein Netz ist in dem die angeschlossene Hardware gegenüber anderen Systemen abgeschirmt wird. Das Netz wird sozusagen isoliert und lediglich der Traffic erlaubt welcher auch wirklich benutzt werden darf! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fasko Geschrieben 31. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 31. Januar 2013 (bearbeitet) Die "Demilitarisierte Zone" ist für mich am besten erklärt, als das es ein Netz ist in dem die angeschlossene Hardware gegenüber anderen Systemen abgeschirmt wird. Das Netz wird sozusagen isoliert und lediglich der Traffic erlaubt welcher auch wirklich benutzt werden darf! So sehe ich das auch. Allerdings wird z.B. hier von einem DMZ-Port gesprochen. Was ist dann damit gemeint? Im Grunde bestätigst du, was ich gesagt habe... dass eine DMZ keine besonderes Feature einer Firewall ist, das unterstützt werden kann oder nicht. Sprich, grundsätzlich kann mithilfe von Firewalls eine DMZ aufgebaut werden. Bearbeitet 31. Januar 2013 von Fasko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max_Power Geschrieben 31. Januar 2013 Teilen Geschrieben 31. Januar 2013 So sehe ich das auch. Allerdings wird z.B. hier von einem DMZ-Port gesprochen. Denke das das dem Management Interface entspricht, welches abgeschirmt ist oder so... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 31. Januar 2013 Teilen Geschrieben 31. Januar 2013 Also ein DMZ-Port gibt es bei Consumer Hardware oftmals. Ist, wenn man es genau nimmt eigentlich keine DMZ, jedoch kann er ähnlich konfiguriert werden, so dass sowohl Traffic nach innen, als auch nach aussen über eine Firewall gehen muss. Nur hast du halt nicht zwei Netzwerkports sondern nur einen über den der Traffic aus beiden Richtungen geht. Ist quasi eine abgespeckte DMZ. Siehe hier (Aufbau mit einstufigem Firewall-Konzept). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.