freakPC Geschrieben 2. Februar 2013 Teilen Geschrieben 2. Februar 2013 Hallo Leute, wollte mal von euch hören, was eure Meinung ist, was eventuell vorkommen könnte? Wir können das natürlich nicht wissen aber schonmal uns paar gedanken machen. Meiner Meinung nach würde vorkommen: VLANRAIDCLOUD... Was sagt ihr? lg, FP Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oppi Geschrieben 4. Februar 2013 Teilen Geschrieben 4. Februar 2013 VPN Virtualisierung Web 2.0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvar Geschrieben 6. Februar 2013 Teilen Geschrieben 6. Februar 2013 Würde mich auch einmal Interessieren was dran kommen könnte hat man ein besseren Überblick... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kyborgius Geschrieben 6. Februar 2013 Teilen Geschrieben 6. Februar 2013 - Subnetting - STP - IPv6 - Backuparten/Verfahren (Voll, Diff, Inkr) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tredagor Geschrieben 7. Februar 2013 Teilen Geschrieben 7. Februar 2013 Denke mal -Subnetting -IT Sicherheit -Irgendwas mit Steuern -BAB oder PERT (Netzdiagramm) oder Billanzierung oder Handelskalkulation oder etwas neues... -Die Anzahl der Bildpunkte eines Bildes ermitteln, auf rechnerischen Weg... -OSI Modell -VLANs -Routing -Duplexarten -Switch -Clouding -evtl. VPN -Datenbanken (SQL) -PAP oder sonstige UML Diagrammnotationen -Pseudo Code oder Umsetzung in richtigen Code und einer beliebigen Sprache z.b. C# -...viele weitere Themen eher unwahrscheinlich: -STP -QoS -Cisco Protokolle -Tunneling -polyalphabetische Chiffrierung -Quadraturamplitudenmodulation -AMI Code -usw Aber es kann auch ganz anders laufen, sehr wahrscheinlich wird aber Subnetting und irgendwas mit IT Sicherheit dran kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gurki Geschrieben 7. Februar 2013 Teilen Geschrieben 7. Februar 2013 Wie ist das denn bei dem FIAE? Ähnlich? Gesendet von meinem GT-I9070 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Neo2282 Geschrieben 12. März 2013 Teilen Geschrieben 12. März 2013 WIe stehen die Chancen auf IPV6 Subnetting ? Sollte man das draufhaben oder nur wissen was IPV6 ist ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LukeAss Geschrieben 14. März 2013 Teilen Geschrieben 14. März 2013 IPv6 Subnetting kommt auf keinen fall dran. Es gab insgesamt erst 2 Prüfungsaufgaben zu IPv6 und die waren so billig, dass man keine ahnung von IPv6 haben musste sonders nur eine HEX Block in einen (vorgegebenen) IPv6-Header packen musste und eine bestimmt Flag ausgeben sollte. Eine Tabelle mit verschiedenen Flags und deren HEX-Code war auch gegeben. Ich gucke mir nur an wie sich eine IPv6-Adresse aufbaut wie z.B. wo sich die MAC-Adresse befindet usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tredagor Geschrieben 14. März 2013 Teilen Geschrieben 14. März 2013 Also die Prüfung in BaWü ist um einiges schwerer, als die anderen Prüfungen der anderen Handelskammern. Zwar werden weniger Themen abgefragt aber dafür sehr intensiv. STP und Routingprotokolle sollte man da ziemlich drauf haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wuwu Geschrieben 16. März 2013 Teilen Geschrieben 16. März 2013 Wie ist das denn bei dem FIAE? Ähnlich? Gesendet von meinem GT-I9070 Kochrezepte... Es gibt einen Rahmenlehrplan, dort steht der Prüfungsrelevante Stoff drin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gurki Geschrieben 16. März 2013 Teilen Geschrieben 16. März 2013 Kochrezepte... Es gibt einen Rahmenlehrplan, dort steht der Prüfungsrelevante Stoff drin. Ich hoffe für leckere Speisen ohne Pferdefleisch... Gesendet von meinem GT-I9070 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
h.frank Geschrieben 19. März 2013 Teilen Geschrieben 19. März 2013 IPv6 Subnetting kommt auf keinen fall dran.Ich halte das auch für unwahrscheinlich, ich würde ja aber keine mögliches Thema komplett ausschließen sondern nur bei der Prüfungsvorbereitung entsprechend niedrig priorisieren. IPv6 ganz allgemein ist auf jeden Fall ein spannendes Thema für die kommende Abschlussprüfung. Ich halte außerdem die Cloud, Verlagerung von traditionellen Client-Anwendungen ins Web oder Virtualisierung für mögliche Themen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tina92 Geschrieben 31. März 2013 Teilen Geschrieben 31. März 2013 Wie schaut es mit Big Data oder Bring your own Device (BYOD) aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elrank Geschrieben 2. April 2013 Teilen Geschrieben 2. April 2013 Nach etwas reden mit unserem Abteilungsleiter für IT Berufe hier in Stuttgart: (FISI) - Backupverfahren (klein) - Verschlüsselung (maximal eine Frage) - OSI Modell - Routing - Datenbanken (SQL) - HTML (Eine kleine Aufgabe) - UML Diagramm - Programmcode - hier C#, eine Aufgabe wie jedes Jahr - Elektrotechnik (Reicht der Strom für PC 1- 6 ?) - Kostenrechnungen - VPN (nichts komplexes) Auf IPv6 haben wir ihn angesprochen, es steht nicht im Lehrplan, höchstens eben... "WAS IST DAS?" sollte man beantworten können. Sind noch paar andere kleine Sachen, muss mal mein Zettel suchen - habe aufgeschrieben was alles dran kommen soll dieses Jahr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tredagor Geschrieben 2. April 2013 Teilen Geschrieben 2. April 2013 Wäre gut, wenn du die Liste noch ergänzen mit deinem Aufschrieb ergänzen könntest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Murphyum Geschrieben 3. April 2013 Teilen Geschrieben 3. April 2013 Nach etwas reden mit unserem Abteilungsleiter für IT Berufe hier in Stuttgart: (FISI) - Backupverfahren (klein) - Verschlüsselung (maximal eine Frage) - OSI Modell - Routing - Datenbanken (SQL) - HTML (Eine kleine Aufgabe) - UML Diagramm - Programmcode - hier C#, eine Aufgabe wie jedes Jahr - Elektrotechnik (Reicht der Strom für PC 1- 6 ?) - Kostenrechnungen - VPN (nichts komplexes) Auf IPv6 haben wir ihn angesprochen, es steht nicht im Lehrplan, höchstens eben... "WAS IST DAS?" sollte man beantworten können. Sind noch paar andere kleine Sachen, muss mal mein Zettel suchen - habe aufgeschrieben was alles dran kommen soll dieses Jahr. Sitzt denn euer Abteilungsleiter auch im Prüfungsausschuss? Oder sind das reine Spekulationen? Bei uns steht noch RAID auf dem Programm...zumal in BW sowieso alles anders ist ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elrank Geschrieben 3. April 2013 Teilen Geschrieben 3. April 2013 Folgendes für den FISI (aufschriebe): SAE: Grundl. Program. Struktogramm Datenbank - ER-Modell vs. Relationenmodell - SQL UML-Klassendiagramm HTML ITS: Grundl. Elektrotechnik USV Subnetting Verschlüsselung Backupverfahren RAID VPN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wuwu Geschrieben 3. April 2013 Teilen Geschrieben 3. April 2013 Folgendes für den FISI (aufschriebe): SAE: Grundl. Program. Struktogramm Datenbank - ER-Modell vs. Relationenmodell - SQL UML-Klassendiagramm HTML Dir ist bewusst, dass dies GA2 Stoff ist und somit für alle prüfungsrelevant? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sim88er Geschrieben 3. April 2013 Teilen Geschrieben 3. April 2013 Ich muss diesen Sommer GH2 und WiSo wiederholen.. weiß da jemand näheres außer das oben beschriebene? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elrank Geschrieben 3. April 2013 Teilen Geschrieben 3. April 2013 Laut dem Lehrer GA1 Stoff und GA2, nur dass es in der GA2 deutlich dünner dran kommt. Fragen bzgl. z.B: Backupverfahren und Verschlüsselung kommen vielleicht mal eine kleine Frage in GA1 oder GA2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Waschmaschine Geschrieben 7. April 2013 Teilen Geschrieben 7. April 2013 Moin, kannst du mir bitte sagen wo ich mich einlesen kann für dieses Elektrozeugs? Also du meintest "reicht der Strom für PC 1-6"? Wo kann ich mir die Formeln da nochmal reinziehen bzw welche brauch ich da? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elrank Geschrieben 7. April 2013 Teilen Geschrieben 7. April 2013 Mein Lehrer ist im Prüfungsausschuss, wie alle meine Lehrer derzeit. Er hat uns dies gesagt, da er die Schwächen bei uns in der Klasse sah und hat dann mal alles aufgelistet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wuwu Geschrieben 8. April 2013 Teilen Geschrieben 8. April 2013 Mein Lehrer ist im Prüfungsausschuss, wie alle meine Lehrer derzeit. Dein Lehrer kann auch Mitglied im lokalen Karnevalsverein sein, die Möglichkeit der Einflussnahme auf die Prüfungsaufgaben oder auch Informationen darauf im Voraus sind in etwa die gleichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elrank Geschrieben 9. April 2013 Teilen Geschrieben 9. April 2013 Man kann auch einfach sinnfreie Kommentare rauswerfen, nicht? Die Lehrer welche ich hier kenne und im Ausschuss sitzen, tun dies schon seit längerer Zeit und hatten bis auf die VoIP Sache vor einer Weile immer recht was die Prüfungsthemen angeht. Wer Prüfungsaufgaben vorschlägt der kommt mit der Zeit auch darauf was die IHK dann am Ende auch wirklich will. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wuwu Geschrieben 9. April 2013 Teilen Geschrieben 9. April 2013 Wenn ich Dir genug Themen nenne, hab ich auch recht, ist jetzt nicht so schwer, die sich ständig wiederholenden Standardthemen jedes Jahr aufs neue runterzubeten, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.