errox Geschrieben 3. Februar 2013 Geschrieben 3. Februar 2013 Hallo Liebe Gemeinde, ich habe vor, eine eigene (Kleine) Hardware zu erstellen. Das soll dann soweit laufen, dass ich in meinem C# .NET Programm ein Button drücke, und ein Lämpchen leuchtet. Oder dass ich noch ein Button drücke, und der Stromkreis für einen Motor geschlossen wird, und ein Laufband sich bewegt. Oder dass wenn ich einen Button am Chip drücke, dass ich das am Programm erkenne. Natürlich kann ich selber googeln (hab ich auch gemacht). Links kopieren und hier einfügen kann ich auch. Aber anders wie ein richtiges Problem, würd ich gern die Community um Rat bitten was davon das beste ist, womit man anfangen sollte. Was günstig / gut ist. etc. Liebe Grüße errox Zitieren
flashpixx Geschrieben 3. Februar 2013 Geschrieben 3. Februar 2013 Letztendlich ist das eine Frage der Schnittstelle und da kann man von USB, Serial, Ethernet alles mögliche machen, ist aber letztendlich von Deinem Kenntnisstand und eben dem Geldbeutel abhängig. Zusätzlich solltest Du entsprechende Kenntnisse in Elektronik haben, denn Du brauchst in den meisten Fällen neben der Steuerung auch entsprechende Elektronik für Deine Geräte. Wenn Du noch irgendwelche Dinge messen willst, dann sind da weitere Punkte bezüglich von Abtasttheorem und ggf Caching in der Hardware notwendig Du müsstest hier schon etwas genauer werden Zitieren
errox Geschrieben 4. Februar 2013 Autor Geschrieben 4. Februar 2013 Letztendlich ist das eine Frage der Schnittstelle und da kann man von USB, Serial, Ethernet alles mögliche machen USB würd ich bevorzugen ist aber letztendlich von Deinem Kenntnisstand und eben dem Geldbeutel abhängig Kenntnisstand für Eigene Platinen bauen -> OK. Kenntnisstand für Softwareansteuerung mit eigener Hardware -> 0 Kosten = So gut wie möglich, so günstig wie möglich. Kann aber auch meinetwegen paar Hundert kosten, aber nur wenn es sein muss Zusätzlich solltest Du entsprechende Kenntnisse in Elektronik haben, denn Du brauchst in den meisten Fällen neben der Steuerung auch entsprechende Elektronik für Deine Geräte. Wenn Du noch irgendwelche Dinge messen willst, dann sind da weitere Punkte bezüglich von Abtasttheorem und ggf Caching in der Hardware notwendig Du müsstest hier schon etwas genauer werden Kenntnisse habe ich bereits in der Elektronik. Also ich will ganz Simpel anfangen: In der .NET Anwendung drücke ich einen Knopf (Button) und es leuchtet eine LED / eine Glühbirne Auf der Platine drück ich einen Knopf und ich krieg in der .NET Anwendung ein Event Zitieren
errox Geschrieben 4. Februar 2013 Autor Geschrieben 4. Februar 2013 z.B. gibts das: Velleman USB Experimentier Interface-Board K8055 Bausatz Über USB im Conrad Online Shop | 191003 Die frage ist: Ist das Teil gut? Sollte ich mit etwas anderem Anfangen? Wer hat das gemacht? Liebe Grüße Zitieren
Pixie Geschrieben 4. Februar 2013 Geschrieben 4. Februar 2013 z.B. gibts das: Velleman USB Experimentier Interface-Board K8055 Bausatz Über USB im Conrad Online Shop | 191003 Da ist aber jetzt schon viel bei fertig... ich hatte Deinen Titel eigene Hardware/eigene Platine erstellen so verstanden, dass Du Dich auch um Platinendesign und -layout kümmern willst. Bei dem Teil im Link hast Du anscheinend schon eine API dabei, die Du nur noch ansprechen musst. Ich habe damit beruflich und privat ein wenig Erfahrung fwmacht. Dabei war aus meiner Sicht der Knackpunkt, wie komplex die API aufgebaut ist, was sie bereits mitbringt und vor allem, wie sorgfältig (und korrekt) sie dokumentiert ist. Zitieren
flashpixx Geschrieben 4. Februar 2013 Geschrieben 4. Februar 2013 (bearbeitet) Kenntnisstand für Eigene Platinen bauen -> OK. Kenntnisstand für Softwareansteuerung mit eigener Hardware -> 0 Kenntnisse habe ich bereits in der Elektronik. Wenn Du Ahnung von Elektronik hast, dann sollte Dir klar sein, dass Deine Hardware letztendlich "nur" eine Protokollspezifikation implementieren muss, eben z.B. USB. In der .NET Anwendung drücke ich einen Knopf (Button) und es leuchtet eine LED / eine Glühbirne Auf der Platine drück ich einen Knopf und ich krieg in der .NET Anwendung ein Event Das wirst Du so nicht bekommen. Wenn Du eine fertige Baugruppen kaufst, die es z.B. für USB gibt ( Mini-USB-Modul UM2102, Komplettbausatz | ELV-Elektronik ), dann bekommst Du dafür einen passenden Treiber, der eben die Hardware ansteuert (meist USB-Seriel-Umsetzer). Für C# musst Du dann wohl intern entsprechende Aufrufe für den Treiber selbst schreiben. Zusätzlich braucht Deine Elektronik aber mehr Intelligenz, um etwas zu messen oder zu steuern, d.h. eine USB Baugruppe wird nicht ausreichen. Ich denke, dass Du Deine Vorstellung "einfach ein paar LED zu steuern" oder "einen Taster" abzufragen noch einmal überdenken solltest. Ich würde Dir auch zu der Platine raten, die errox verlinkt hat, denn damit ist das was zu machen möchtest direkt möglich Bearbeitet 4. Februar 2013 von flashpixx Zitieren
errox Geschrieben 4. Februar 2013 Autor Geschrieben 4. Februar 2013 Hat denn schon jemand damit erfahrungen gehabt? Mit diesem Board von Conrad? Zitieren
CSharp92 Geschrieben 5. Februar 2013 Geschrieben 5. Februar 2013 Schau mal hier.. RoboRealm - Velleman USB Zitieren
highttower Geschrieben 7. Februar 2013 Geschrieben 7. Februar 2013 Ich habe gute Erfahrung mit Arduino gemacht. Dort hast du den Vorteil du hast direkt einen Microcontroller den du Programmieren kannst, außerdem musst du dir über die Schnittstelle keine Gedanken mehr machen. Setzte einfach ein Ethernet-Shield drauf und programmierst in der Arduino-Software was wann gemacht wird fertig. Ist wirklich sehr simpel und zu dem noch recht günstig. Ein kleines Board bekommst du schon ab 18€. Zitieren
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