Zum Inhalt springen

/etc/services scheint nicht zu greifen

h1ob

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

folgende Situation:

Ich habe einen Win2k3 Server auf welchem ein Stück SAP Software namens Business Connector läuft.

Soweit so gut. Im Business Connector möchte ich eine Verbindung anlegen, sodass sich der Business Connector am Gateway meines SAP Systems anmeldet (Insgesamt 3 Systeme, also 3 Verbindungen). In den Verbindungsoptionen kann ich nicht direkt den Port angeben, sondern nur mit sog. Gatewayports arbeiten, bspw. steht sapgw25 für ein Gateway eines SAP Systems mit der SystemID 25.

Dahinter verbirgt sich in Wahrheit der Port 3325. Immernoch alles wie gehabt.

Also habe ich drei Einträge in der /etc/services vorgenommen:

[...]

# SAP Gateways

sapgw23		 3323/tcp

sapgw24		 3324/tcp

sapgw25		 3325/tcp

Jetzt kommt das Kuriose: Stelle ich die erste Verbindung her zum SAP System mit sapgw23 funktioniert alles wie gehabt. Wenn ich nun die zweite Verbindung aufbauen will, erhalte ich den Fehler "service sapgw24 unknown". Stelle ich den ganzen Spaß in der /etc/services folgendermaßen um...
[...]

# SAP Gateways

sapgw24		 3324/tcp

sapgw23		 3323/tcp

sapgw25		 3325/tcp

... funktioniert jetzt der Verbindungsaufbau zum System mit sapgw24, aber bei den anderen beiden erhalte ich o.g. Fehler.

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen? Ich irgendwie nicht mehr :confused:

Bearbeitet von h1ob

Wie verhält sich das ganze wenn du keine Zahlen im service-name verwendest?

Überschreiten dein zweiter und dritter Eintrag ggf. eine interne Grenze, sodass diese ignoriert werden (max. Anzahl von Einträgen)?

Wenn du für die Services andere Ports definierst, auf denen auch ein Dienst hockt. Kannst du die Namen dann verwenden? (Um auszuschließen, das es an der services-Datei liegt.)

(Meinst du /etc/services oder C:\Windows\System32\drivers\etc\services?)

Bearbeitet von lupo49

Die Zahlen kann ich leider nicht weglassen. In der Applikation selber kann ich in einer Dropdown Liste nur sapgw00 bis sapgw99 auswählen, je nach SystemID des SAP Systems. Das mit den Grenzen habe ich mich auch gefragt, es sind aber nur 3 Einträge von mir drin. Der Rest ist Windows Standard. Und ja, ich meine natürlich die C:\Windows\System32\drivers\etc\services

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...