AMIX Geschrieben 5. Februar 2013 Teilen Geschrieben 5. Februar 2013 Hallo ihr alle, anbei findet ihr meinen vorläufigen Projektantrag. Würde mich freuen wenn ihr euch den durchlest und eventuell Verbesserungsvorschläge abgeben könntet. Danke! 5. Projektbeschreibung Die **** GmbH, ein Tochterunternehmen der **** AG, deckt den kompletten Lebenszyklus von IT- und TK-Lösungen ab. Ein Verfahren, welches von der **** für die ****GmbH bereitgestellt und betriebsgeführt wird, lautet "S++++". Die Anwendung "S++++" dient als Verbindung zu dem "A####" System des ####. Über diese Schnittstelle werden anträge eingereicht und bescheide beantragt und zurückgeliefert. Für das Verfahren "S*****" existiert neben der PROD Umgebung, eine Abnahme- und eine Testumgebung. Diese befinden sich in dem ***** Rechenzentrum in ***** und dienen zur fachlichen und technischen Test und Abnahme. Die Umgebungen werden für verschiedene Testszenarien, wie Versionsupdates oder neue Release Versionen benötigt. Aktuell sind technische Tests nur in Absprache und mit Hilfe der fachlichen Abteilungen (UNIX etc.) möglich. Die Verfahrensbetriebsführung von "S****", bei xxxxx, hat aus diesem Grund beschlossen, für schnellere und effektivere Testszenarien, eine zusätzliche, technische Testumgebung vor Ort aufzubauen. Im Rahmen meines Abschlussprojektes wird es meine Aufgabe sein, diese zusätzliche Testumgebung bereitzustellen. Dazu wird von mir ein lokaler Hardwareserver aufgebaut und die Testumgebung nach der Referenzumgebung auf diesem implementiert. Die Installationen des SUSE Linux Betriebssystems mit JBOSS, einer Oracle Testdatenbank und der aktuellen, komplexen S****** Applikation, sowie eventuell anderer benötigter Software, werden von mir auf dem Server installiert und konfiguriert. Der Server wird über keine Netzanbindung verfügen. Ziel meines Projektes wird es sein, eine fertig installierte und konfigurierte Testumgebung, unter Beachtung der technischen Anforderungen bereitzustellen. 9. Vorbereitungsphase und identifizierung der beteiligten Personen: [1h] Planungsphase: [5h] [1h]-IST-Analyse [1h]-Soll-Analsyse [1h]-Auswahl-Software/Betriebssystem [0,5h]-Auswahl-Betriebssystempakete [0,3h]-Beschaffung-Betriebssystem [0,3h]-Beschaffung-JBoss [0,3h]-Beschaffung-Oracle Client [0,3h]-Beschaffung-Applikation [0,3h]-Beschaffung-Hardware Realisierungsphase: [20h] [2h]-Installation & Konfiguration Betriebssystem [2h]-Installation & Konfiguration Oracle Datenbank [4,5h]-Installation & Konfiguration JBoss [1h]-Vorbereitung der Applikationsinstallation [2,5h]-Installation der Applikation [8h]-Konfiguration der Applikation Projektabschluss: [10h] [7h]-Erstellung Dokumentation [2h]-Übergabe an Fachbetriebsführung [1h]-Abnahme Gesamtstundenzahl: [35h] Danke für jede Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 5. Februar 2013 Teilen Geschrieben 5. Februar 2013 Wozu brauchst du eine Planungsphase? Die ganze Planung hat doch schon stattgefunden, bevor du überhaupt anfängst. Wozu eine Stunde für "Auswahl-Software/Betriebssystem", wenn Software und Betriebssystem im Antrag stehen? Und warum kopierst du nicht einfach die Festplatte des bestehenden Testsystems? Schau dir einfach mal ein paar andere Anträge hier im Forum und vor allem die Rückmeldungen dazu an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AMIX Geschrieben 5. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2013 Wozu brauchst du eine Planungsphase? Die ganze Planung hat doch schon stattgefunden, bevor du überhaupt anfängst. Wozu eine Stunde für "Auswahl-Software/Betriebssystem", wenn Software und Betriebssystem im Antrag stehen? Und warum kopierst du nicht einfach die Festplatte des bestehenden Testsystems? Schau dir einfach mal ein paar andere Anträge hier im Forum und vor allem die Rückmeldungen dazu an. Danke. Werde die Tips beherzigen. Die Daten des Testsystems sind aus technischer Sicht nicht brauchbar, da sonst eine Kopplung an die anderen Verfahren nötig wäre, was nicht ohne weiteres Möglich ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.