Zum Inhalt springen

Failed to connect to the SNMP agent

Gast Blub666

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe da wieder ein Problem mit dem SNMP Dienst. Nach dem ein Server neugestartet worden ist, bekommt man keine Daten per SNMP abgefragt. Kein SNMP Walk, kein GET, nichts...

Sobald man einen Walk durchführt, bekommt man die Fehlermeldung: Failed to connect to the SNMP Agent (10.10.10.10)

Neustart des Services bringt nichts. Hat jemand andere Ideen?

Gruß

Da scheint wohl der SNMP Agent auf dem Device mit der IP-Adresse 10.10.10.10 nicht zu laufen / nicht gestartet zu sein, oder aber die 10.10.10.10 ist ein Defaultwert, den du mit der entsprechenden richtigen IP-Adresse ersetzen musst.

Da wir dein Netzwerk ja nicht kennen, können wir so nur raten.

10.10.10.10 habe ich jetzt einfach mal als Beispiel - Adresse genommen. Normalerweise steht da die IP vom Server, von welchen man die Info haben will.

SNMP ist gestartet. Hab auch schon mehrmals den Service samt abhängige HP Agents neugestartet - kein Erfolg. Per Wireshark bekomme ich auch nicht wirklich was sinnvolles raus. Könnte es sein, dass ein anderer Service den SNMP Service nach dem Neustart blockt o. Ä. ?

EDIT:

Nein, Strings stimmen. Sonst wäre der Fehler ein anderer.

HAT VOR DEM NEUSTART ALLES FUNKTIONIERT! :(

Hmmm... wird denn eventuell auf der internen Firewall der SNMP-Traffic geblockt?

Wurden evtl Sicherheitspatches / Updates eingespielt?

Ist die entsprechende IP auf den Devices auch eingetragen als erlaubter SNMP-Agent?

Hat das Device, von dem aus du es probierst, die notwenidigen Berechtigungen?

Community / Passwort richtig?

Ist der Dienst richtig gestartet?

Updates o. Ä. wurden nicht eingespielt. Laut Event Logs gibt es folgende Fehlermeldungen (errors), nachdem der Shutdown eingeleitet worden ist:

1. The Windows Update service did not shut down properly after receiving a preshutdown control. (Event ID 7034)

-> unbedenklich, denke ich.

2.The machine-default permission settings do not grant Local Activation permission for the COM Server application with CLSID {xxx} and APPID {xxx} to the user NT AUTHORITY\LOCAL SERVICE SID (xxx) from address LocalHost (Using LRPC). This security permission can be modified using the Component Services administrative tool. (Event ID 10016)

3.Custom dynamic link libraries are being loaded for every application. The system administrator should review the list of libraries to ensure they are related to trusted applications. (WARNING) (Event ID 11)

4. The SNMP Service encountered an error while accessing the registry key SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SNMP\Parameters\TrapConfiguration. (Event ID 1500)

-> Da es hier nicht um SNMP TRAPS handelt, denke ich auch, dass dies egal ist. Workaround von MS // paar Events weiter gibt es ein "The SNMP Service has started successfully."

5. Zwei Stunden später: "Debug: The Foundation SNMP Agent was unable to forward an SNMP trap to the Remote Insight Board trap due to a processing error. The data contains the error code." (Event ID 1804)

-> eher unwahrscheinlich, da es ja zwei Stunden später erst kam und auch nur eine WARNING ist.

... na ja, und so weiter gehts halt. Zwischendurch sind paar Errors bei betriebsinterner Anwendung, die auch einen Dienst haben. Nichts mit SNMP zu tun.

Bei den Services ist sowohl meine PC-IP, als auch die vom Überwachungssystem eingetragen. (Hab auch schon "Any" probiert...), Community Strings stimmen auch überein. Hab dies auch mit Wireshark getestet und gesehen, dass dort alles richtig übergeben wird.

An den Berechtigungen wurde nichts getan, lief schließlich vor dem Neustart alles.

Also ich bin echt ratlos...

Gruß

EDIT: Ah ja, die interene Serve Firewall lässt UDP durch & die zentrale Firewall lässt auch alles durch, da dies das selbe Netz ist.

Bearbeitet von Blub666

Hmmm klingt irgendwie nach einem Windowsfehler.

Vielleicht den SNMP-Server mal deinstallieren und danach neu drauf installieren.

Vielleicht hat sich da irgend etwas im System verstellt, so dass er nicht mehr richtig funktioniert.

Alternativ Reparaturinstallation des SNMP-Servers. (Keine Ahnung, ob das angeboten wird)

Alles klar, habe den "Fehler" gefunden.

Es lief ein Serivce (betriebsinterne Software mit einem Service) der scheinbar einen eigenen SNMP Service (oder ähnlich) auf Port 161 nutzt. Somit kommt es immer drauf an in welcher Reihenfolge die Services beim Neustart gestartet werden. Sprich: Ich habe jetzt den Windows UDP Port auf einen anderen Port geändert und den SNMP Serivce neugestartet. Siehe da: Es läuft wieder! Komm da erst drauf...

Naja, gut. Danke für die Hilfe! Somit /closed

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...