Gast Blub666 Geschrieben 6. Februar 2013 Geschrieben 6. Februar 2013 Hallo zusammen, ich habe da wieder ein Problem mit dem SNMP Dienst. Nach dem ein Server neugestartet worden ist, bekommt man keine Daten per SNMP abgefragt. Kein SNMP Walk, kein GET, nichts... Sobald man einen Walk durchführt, bekommt man die Fehlermeldung: Failed to connect to the SNMP Agent (10.10.10.10) Neustart des Services bringt nichts. Hat jemand andere Ideen? Gruß Zitieren
Crash2001 Geschrieben 6. Februar 2013 Geschrieben 6. Februar 2013 Da scheint wohl der SNMP Agent auf dem Device mit der IP-Adresse 10.10.10.10 nicht zu laufen / nicht gestartet zu sein, oder aber die 10.10.10.10 ist ein Defaultwert, den du mit der entsprechenden richtigen IP-Adresse ersetzen musst. Da wir dein Netzwerk ja nicht kennen, können wir so nur raten. Zitieren
carstenj Geschrieben 6. Februar 2013 Geschrieben 6. Februar 2013 Hi, falsche community? Der Host, von dem abgefragt wird ist nicht freigegeben? Zitieren
Gast Blub666 Geschrieben 6. Februar 2013 Geschrieben 6. Februar 2013 10.10.10.10 habe ich jetzt einfach mal als Beispiel - Adresse genommen. Normalerweise steht da die IP vom Server, von welchen man die Info haben will. SNMP ist gestartet. Hab auch schon mehrmals den Service samt abhängige HP Agents neugestartet - kein Erfolg. Per Wireshark bekomme ich auch nicht wirklich was sinnvolles raus. Könnte es sein, dass ein anderer Service den SNMP Service nach dem Neustart blockt o. Ä. ? EDIT: Nein, Strings stimmen. Sonst wäre der Fehler ein anderer. HAT VOR DEM NEUSTART ALLES FUNKTIONIERT! Zitieren
Crash2001 Geschrieben 6. Februar 2013 Geschrieben 6. Februar 2013 Hmmm... wird denn eventuell auf der internen Firewall der SNMP-Traffic geblockt? Wurden evtl Sicherheitspatches / Updates eingespielt? Ist die entsprechende IP auf den Devices auch eingetragen als erlaubter SNMP-Agent? Hat das Device, von dem aus du es probierst, die notwenidigen Berechtigungen? Community / Passwort richtig? Ist der Dienst richtig gestartet? Zitieren
Gast Blub666 Geschrieben 7. Februar 2013 Geschrieben 7. Februar 2013 (bearbeitet) Updates o. Ä. wurden nicht eingespielt. Laut Event Logs gibt es folgende Fehlermeldungen (errors), nachdem der Shutdown eingeleitet worden ist: 1. The Windows Update service did not shut down properly after receiving a preshutdown control. (Event ID 7034) -> unbedenklich, denke ich. 2.The machine-default permission settings do not grant Local Activation permission for the COM Server application with CLSID {xxx} and APPID {xxx} to the user NT AUTHORITY\LOCAL SERVICE SID (xxx) from address LocalHost (Using LRPC). This security permission can be modified using the Component Services administrative tool. (Event ID 10016) -> unbedenklich, denke ich. 3.Custom dynamic link libraries are being loaded for every application. The system administrator should review the list of libraries to ensure they are related to trusted applications. (WARNING) (Event ID 11) -> unbedenklich, denke ich. 4. The SNMP Service encountered an error while accessing the registry key SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SNMP\Parameters\TrapConfiguration. (Event ID 1500) -> Da es hier nicht um SNMP TRAPS handelt, denke ich auch, dass dies egal ist. Workaround von MS // paar Events weiter gibt es ein "The SNMP Service has started successfully." 5. Zwei Stunden später: "Debug: The Foundation SNMP Agent was unable to forward an SNMP trap to the Remote Insight Board trap due to a processing error. The data contains the error code." (Event ID 1804) -> eher unwahrscheinlich, da es ja zwei Stunden später erst kam und auch nur eine WARNING ist. ... na ja, und so weiter gehts halt. Zwischendurch sind paar Errors bei betriebsinterner Anwendung, die auch einen Dienst haben. Nichts mit SNMP zu tun. Bei den Services ist sowohl meine PC-IP, als auch die vom Überwachungssystem eingetragen. (Hab auch schon "Any" probiert...), Community Strings stimmen auch überein. Hab dies auch mit Wireshark getestet und gesehen, dass dort alles richtig übergeben wird. An den Berechtigungen wurde nichts getan, lief schließlich vor dem Neustart alles. Also ich bin echt ratlos... Gruß EDIT: Ah ja, die interene Serve Firewall lässt UDP durch & die zentrale Firewall lässt auch alles durch, da dies das selbe Netz ist. Bearbeitet 7. Februar 2013 von Blub666 Zitieren
Crash2001 Geschrieben 7. Februar 2013 Geschrieben 7. Februar 2013 Hmmm klingt irgendwie nach einem Windowsfehler. Vielleicht den SNMP-Server mal deinstallieren und danach neu drauf installieren. Vielleicht hat sich da irgend etwas im System verstellt, so dass er nicht mehr richtig funktioniert. Alternativ Reparaturinstallation des SNMP-Servers. (Keine Ahnung, ob das angeboten wird) Zitieren
Gast Blub666 Geschrieben 7. Februar 2013 Geschrieben 7. Februar 2013 Alles klar, habe den "Fehler" gefunden. Es lief ein Serivce (betriebsinterne Software mit einem Service) der scheinbar einen eigenen SNMP Service (oder ähnlich) auf Port 161 nutzt. Somit kommt es immer drauf an in welcher Reihenfolge die Services beim Neustart gestartet werden. Sprich: Ich habe jetzt den Windows UDP Port auf einen anderen Port geändert und den SNMP Serivce neugestartet. Siehe da: Es läuft wieder! Komm da erst drauf... Naja, gut. Danke für die Hilfe! Somit /closed Zitieren
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