Bayer95 Geschrieben 6. Februar 2013 Teilen Geschrieben 6. Februar 2013 Hallo, zwischen meinen Mitschülern und mir ist heute eine kleine Diskussion ausgebrochen. Stehen die Noten der 12. Klasse dann im Endzeugnis der Ausbildung von der IHK, oder sind die Noten nur da, damit der Betrieb sehen kann welche Leistung seine Azubis in der Schule bringen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
smite Geschrieben 6. Februar 2013 Teilen Geschrieben 6. Februar 2013 Auf deinem IHK Zeugnis stehen nur die Noten der IHK Prüfung. Dies sind instesamt 5 Stück: 1. Dokumentation deines Projektes 2. Fachgespräch 3. Schriftliche Prüfung GA1 4 Schriftliche Prüfung GA2 5.Schriftliche Prüfung WiSo Die Zeugnisse gehören jedoch zu vollständigen Bewerbungsunterlagen dazu. Gruß, smite Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaJu Geschrieben 6. Februar 2013 Teilen Geschrieben 6. Februar 2013 Bei uns konnte man sich am Ende der Berufsschulzeit entscheiden, ob man seinen Notendurchschnitt des Berufsschulzeugnisses auf dem IHK-Zeugnis haben will oder nicht. Ist es ein sehr guter/ guter Notendurchschnitt, kann es schon einen guten Eindruck machen. Dafür gab es von der Schule ein Schreiben, dass vom Lehrer und einem selbst unterschrieben werden musste. Anschließend hat der Azubi es persönlich an die IHK geschickt. Bei einem schlechten Notendurchschnitt würde ich so einen Antrag natürlich nicht einschicken. Es kann aber von IHK zu IHK unterschiedlich sein. Genauso, dass es jetzt zusätzlich Zeugnisse auf Englisch, Französisch und Spanisch gibt (bei Beantragung). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lilith2k3 Geschrieben 6. Februar 2013 Teilen Geschrieben 6. Februar 2013 Wozu sind Berufsschulnoten wichtig? Für die Berufsschule. Sonst hätte sie Ihre Daseinsberechtigung ja verloren, wenn es eine "Schule" ohne Noten wäre. Aber soviel "Schule" das ist, soviel zählen auch die Noten ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PempasB0mber Geschrieben 8. Februar 2013 Teilen Geschrieben 8. Februar 2013 Bei mir ist das jetzt so (Berlin/ITSK), dass der Durchschnitt automatisch auf dem Abschlußzeugnis steht. Es gibt 2 Möglichkeiten die Ausbildung zu bestehen, mit einem bestandenem Abschlußzeugnis der Berufsschule, oder mit einem nicht bestandenem Abgangszeugnis. Wenn deine schulischen Leistungen nicht ausreichen, gibt es ein Abgangszeugnis, das steht dann auch oben auf dem Zeugnis so drauf. Du hast zwar die Ausbildung bestanden, aber mit einem faden Beigeschmack. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aras Geschrieben 8. Februar 2013 Teilen Geschrieben 8. Februar 2013 Du meinst auf deinem IHK-Zeugnis steht die Durchschnittsnote der BS? Bei uns in Düsseldorf muss man extra Antrag stellen damit die BS-Note auf das Zeugnis kommt. Genauso kannst du auf die Formulierung im Arbeitszeugnis "Zur theoretischen Wissensvermittlung wurde der Azubi an die Berufsschule geschickt" verzichtet werden. Besonders in Hinsicht, dass die BS eben nicht verpflichtet ist für über 21 oder 23 Jährige (weiß jetzt nicht genau). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PempasB0mber Geschrieben 8. Februar 2013 Teilen Geschrieben 8. Februar 2013 Ja, auf dem IHK-Zeugnis wird dann automatisch die Durchschnittsnote der Berufsschulzeugnisse eingetragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 8. Februar 2013 Teilen Geschrieben 8. Februar 2013 Auf Antrag der Auszubildenden kann das Ergebnis berufsschulischer Leistungsfeststellungen auf dem Zeugnis ausgewiesen werden. Entweder postulierst du hier Wissen vom Hörensagen oder die lokale IHK begibt sich auf juristisch sehr dünnes Eis. Ich habe zum Beispiel keine Möglichkeit, die BS-Noten im Abschlusszeugnis zu haben - da nie eine BS von innen gesehen. (Prüfung nach § 45 BBiG) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wuwu Geschrieben 9. Februar 2013 Teilen Geschrieben 9. Februar 2013 Berufsschulnoten können ein halbwegs vernünftiger Indikator zur Selbstkontroller sein, inwiefern man den prüfungsrelevanten Stoff verinnerlicht hat und einem auch durchaus Aufschluss auf die eigene Arbeitsweise und -moral geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Karlo01 Geschrieben 14. Februar 2013 Teilen Geschrieben 14. Februar 2013 Der Berufsschulabschluß könnte später in deinem Leben nochmal wichtig werden. Beispielsweise als Zugangsberechtigung für eine weiterführende Schule. Da spielt es aber dann keine Rolle wie gut oder schlecht die Noten waren, es spielt nur eine Rolle ob du einen Abschluß hast oder nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HuoFenG Geschrieben 15. Februar 2013 Teilen Geschrieben 15. Februar 2013 Ich mache ein duales Studium und gehe nicht zur Berufsschule. => Keine BS Noten auf dem HK-Zeugnis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 15. Februar 2013 Teilen Geschrieben 15. Februar 2013 Der Berufsschulabschluß könnte später in deinem Leben nochmal wichtig werden. Beispielsweise als Zugangsberechtigung für eine weiterführende Schule. Da spielt es aber dann keine Rolle wie gut oder schlecht die Noten waren, es spielt nur eine Rolle ob du einen Abschluß hast oder nicht. Nein auch da zählt dann nur dein IHK Abschlusszeugnis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Karlo01 Geschrieben 16. Februar 2013 Teilen Geschrieben 16. Februar 2013 Nein auch da zählt dann nur dein IHK Abschlusszeugnis Ich hab den Berufsschulabschluß gebraucht als ich mich auf einer Fachschule für Technik angemeldet habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aras Geschrieben 16. Februar 2013 Teilen Geschrieben 16. Februar 2013 Ich hab Abitur. Das ist dem BS-Zeugnis überlegen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MattR Geschrieben 18. Februar 2013 Teilen Geschrieben 18. Februar 2013 Für die Berufsschule. Sonst hätte sie Ihre Daseinsberechtigung ja verloren, wenn es eine "Schule" ohne Noten wäre. Aber soviel "Schule" das ist, soviel zählen auch die Noten ... Du hast noch keine Waldorfschule von innen gesehen ?? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.