murat1895 Geschrieben 6. Februar 2013 Teilen Geschrieben 6. Februar 2013 Ich habe bis jetzt folgende Möglichkeiten: Batch Powershell: Vorteil: Objektorientiert, Befehlsumfang Nachteil: muss unter Win XP nachinstalliert werden AutoIT: Vorteil: als .exe kompilierbar, easy to use Nachteil: Laufzeit Weitere Vorteile/Nachteile? Ich muss damit n bisschen in der Registry rumfuchteln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wuwu Geschrieben 6. Februar 2013 Teilen Geschrieben 6. Februar 2013 Nachteil: muss unter Win XP nachinstalliert werden Vorteil: als .exe kompilierbar, easy to use Kompilieren ist also ein Vorteil gegenüber einer Installation? Seit wann? (Unter Windows ist es weiter, weiter, fertig). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pr0gg3r Geschrieben 6. Februar 2013 Teilen Geschrieben 6. Februar 2013 Ich weiß ja nicht, was du skripten möchtest, aber es gibt noch zig andere Scriptsprachen: Perl, Phyton, Ruby, ... Von AutoIT halte ich persönlich nicht viel, ich hatte einmal einen Kollegen der damit gearbeitet hat und alle automatisierten Aufbläufe die von dem waren, haben nicht 100%ig funktioniert, so dass man noch manuell weiter machen musste. Ob das an Inkompetenz oder AutoIT liegt kann ich nicht sagen, aber diejenigen aus meiner Klasse, die das einsetzen, haben nicht gerade viel Knowhow was Programmierung angeht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
murat1895 Geschrieben 6. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2013 @ Wuwu: Ich meine mit der Installation, dass ich die PowerShell an jedem Rechner installieren müsste. -> Bei AutoIT hat man die Möglichkeit, eine .exe aus dem Script zu kompilieren. Das hat den Vorteil, dass nicht alle Anwender "Rechtsklick -> Öffnen mit Texteditor" und diesen zu verändern. Klar kann man jetzt mit dem Argument kommen, dass ich die .exe auch dekompilieren kann.... @ prOgg3r: Also ich habe nicht vor, Abläufe (Installationen,...) oder Tastatureingaben usw. zu simulieren. Lediglich das "rumfuchteln" in der Registry und n paar weitere Dinge. Ich denke, dass AutoIT von den meisten "Anfängern" verwendet wird, sodass vllt das Vorurteil entsteht, es sei ein relativ schlechtes "Werkzeug". Ich zähle mich allerdings auch eher noch zu den Anfängern, allerdings kann man damit schon feine Sachen machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilentDemise Geschrieben 6. Februar 2013 Teilen Geschrieben 6. Februar 2013 im hinblick darauf, dass XP sicherlich bald ersetzt wird wohl eher powershell. Auch: Drittanbietersoftware vs. Systemkomponente Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
murat1895 Geschrieben 7. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2013 Am liebsten würd ich ja auch Powershell, da allerdings ca. 100 Rechner sich außerhalb befinden, wird die installation Schwierig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NancyG Geschrieben 8. Februar 2013 Teilen Geschrieben 8. Februar 2013 Mit VBS kann man sehr viel erledigen und es ist objektorientiert. Und was hast du gegen batch. Wenn du in der registry rumwuseln willst - "reg /?"! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max_Power Geschrieben 8. Februar 2013 Teilen Geschrieben 8. Februar 2013 VBS ist objektorientiert? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wuwu Geschrieben 9. Februar 2013 Teilen Geschrieben 9. Februar 2013 Am liebsten würd ich ja auch Powershell, da allerdings ca. 100 Rechner sich außerhalb befinden, wird die installation Schwierig. Bist Du FISI? Ist ja nicht grad so, dass es überhaupt keine Möglichkeiten zur Softwareverteilung gäbe... Google hilft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikomania Geschrieben 10. Februar 2013 Teilen Geschrieben 10. Februar 2013 Registry-Einstellungen würde ich dann allerdings direkt über die GPO verteilen und nicht installieren oder so etwas in der Art. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
murat1895 Geschrieben 11. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2013 @NancyG - Ich habe jetzt nen Mix aus AutoIT und batch, da ich es mit der batch alleine nicht hinbekomme. @Wuwu - Ich hab noch nie was von Software Deployment über´s Inet gehört. Über VPN würds sicherlich funktionieren. Selbst wenn es eine solche Möglichkeit gäbe müsste ich trotzdem an die Clients um entsprechende Dienste zu installieren usw. @ Nikomania - Die Registry Schlüssel können bei jedem User anders sein. Um den entsprechenden Schlüssel zu findet nutze ich das Script Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NancyG Geschrieben 11. Februar 2013 Teilen Geschrieben 11. Februar 2013 Wenn du mal genauere Angaben machen könntest - würde sich sicher eine *BESSERE* Lösung finden lassen. AutoIT ist in meinen Augen nicht sehr geeignet. Hatte auch schon ein Vorredner erwähnt. vG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
murat1895 Geschrieben 11. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2013 Leider kann ich aus Copyright gründen keine genauen Angaben machen, zu dem was ich mache. Was spricht denn gegen AutoIT? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wuwu Geschrieben 11. Februar 2013 Teilen Geschrieben 11. Februar 2013 @Wuwu - Ich hab noch nie was von Software Deployment über´s Inet gehört. Über VPN würds sicherlich funktionieren. Selbst wenn es eine solche Möglichkeit gäbe müsste ich trotzdem an die Clients um entsprechende Dienste zu installieren usw. Gegenfrage, warum sollte es nicht gehen? Leider kann ich aus Copyright gründen keine genauen Angaben machen, zu dem was ich mache. Häää Du möchtest Dich bitte noch einmal mit der Gestzgebung auseinandersetzen, aber der Satz gibt absolut keinen Sinn... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
murat1895 Geschrieben 11. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2013 Ich habe mich vielleicht falsch damit ausgesdrückt, mein fehler. Ich will hier nicht preisgeben, was ich genau vor habe, da dann offensichtlich wird welchen zweck das ganze hat, und ich das später verkaufen werde.... Und wer weiß, vllt klaut mir hier ja jemand die idee Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wuwu Geschrieben 11. Februar 2013 Teilen Geschrieben 11. Februar 2013 Dann hast Du ja auch sicherlich kein Problem damit für weitere Hinweise ein entsprechendes Honorar zu entrichten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pr0gg3r Geschrieben 12. Februar 2013 Teilen Geschrieben 12. Februar 2013 Ich habe mich vielleicht falsch damit ausgesdrückt, mein fehler. Ich will hier nicht preisgeben, was ich genau vor habe, da dann offensichtlich wird welchen zweck das ganze hat, und ich das später verkaufen werde.... Und wer weiß, vllt klaut mir hier ja jemand die idee Wenn ich weiß, dass ein Tool mit Auto-IT entwickelt wurde, würde ich es niemals kaufen Bei Registry-Einträgen hat man immer das Problem, dass man Administratorrechte benötigt, wenn man Registry-Einträge per Programm/Script verändern/hinzufügen möchte. Bei der Verteilung über Gruppenrichtlinien hat man das Problem nicht, erreicht aber nicht immer alle Clients außerhalb des Netzwerkes. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
murat1895 Geschrieben 13. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 13. Februar 2013 Wenn ich weiß, dass ein Tool mit Auto-IT entwickelt wurde, würde ich es niemals kaufen Bei Registry-Einträgen hat man immer das Problem, dass man Administratorrechte benötigt, wenn man Registry-Einträge per Programm/Script verändern/hinzufügen möchte. Bei der Verteilung über Gruppenrichtlinien hat man das Problem nicht, erreicht aber nicht immer alle Clients außerhalb des Netzwerkes. Muss ja nicht jeder wissen.... Die Anwender sind bei uns lokale Administratoren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NancyG Geschrieben 20. Februar 2013 Teilen Geschrieben 20. Februar 2013 Du widersprichst dich in deinen Aussagen! Vermarkten - bei uns.. lokale Admins! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
murat1895 Geschrieben 20. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 20. Februar 2013 Du widersprichst dich in deinen Aussagen! Vermarkten - bei uns.. lokale Admins! Vermarkten - Vorraussetzung: lokale Adminrechte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilentDemise Geschrieben 20. Februar 2013 Teilen Geschrieben 20. Februar 2013 vermarkten, aber Windows XP zwingend wollen? Und: in die Policy von Unternehmen autoIT reinzubekommen....naja. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
murat1895 Geschrieben 20. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 20. Februar 2013 Ja, viele mittelständische Unternehmen haben immernoch Windows XP im Einsatz! Da ist es dann doch kein Nachteil, wenn dieses auch Unterstützt wird bzw. es wird sogar verlangt!? Der einzige Nachteil wäre, dass ich nicht speziell auf Windows 7 oder 8 anpassen kann ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wuwu Geschrieben 20. Februar 2013 Teilen Geschrieben 20. Februar 2013 Dir ist bewusst, wann der offizielle Support von Microsoft eingestellt wird fuer windows XP? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 20. Februar 2013 Teilen Geschrieben 20. Februar 2013 Dir ist bewusst, wann der offizielle Support von Microsoft eingestellt wird fuer windows XP?Es gibt durchaus Branchen, in denen Kunden bis heute gerne Software sehen, die Windows 9X unterstützt. Das Problem ist, dass die Verwendung von Tools wie AutoIt zu Administrationszwecken immer ein bißchen stümperhaft aussieht: "Was wir wollen, bekommen wir mit dem API nicht hin, also gehen wir übers GUI". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilentDemise Geschrieben 20. Februar 2013 Teilen Geschrieben 20. Februar 2013 nur ein bißchen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.