narkar Geschrieben 7. Februar 2013 Teilen Geschrieben 7. Februar 2013 (bearbeitet) Hallo liebe Forengemeinde, bin bereits seit einiger Zeit fleißiger Mitleser und hab mich nun doch durchgerungen, mich mal zu registrieren. Grund ist vor allem der Projektantrag, an dem ich gerade sitze.. Ich bin nicht nur der erste Azubi hier im Betrieb, sondern dazu auch noch in einer öffentlichen Verwaltung, also keinem Systemhaus o.ä. Habe also kaum Anlaufpunkte für Rückmeldung. Deswegen würde ich gern eure Meinung hören. Projektbezeichnung: Erweitern einer Serverumgebung durch Hard-/Software mit Ziel der Hochverfügbarkeit Kurze Projektbeschreibung Die Stadt ****** besitzt eine öffentliche Verwaltung. Als solche stehen auf der einen Seite die Dienstleistungen für den Bürger, auf der anderen Seite Einsparungen im Vordergrund. Aufgabe der EDV-Abteilung ist es also, einen möglichst reibungslosen und dabei kosteneffizienten Ablauf des Büroalltages zu ermöglichen. Um dies zu erreichen, wurde vor 2 Jahren ein Rack-Server zu Virtualisierungszwecken gekauft. Anfangs nur für Servervirtualisierung gedacht, wurde ab Herbst 2011 auch mit der Desktopvirtualisierung begonnen. Da Ausfälle des Hosts oder des Netzwerkes nicht vorhersehbar sind, soll nun eine Lösung gefunden werden, um im Worst Case den reibungslosen Betrieb aufrecht zu erhalten. Wenn möglich, soll dies auch vollautomatisch ablaufen, da die Administratoren nicht immer verfügbar sind. Ziel des Projektes ist es also, die High Availability der VMware-Umgebung zu gewährleisten. Dies soll unter Berücksichtigung technischer, wirtschaftlicher sowie sicherheitsrelevanter Gesichtspunkte geschehen. Projektumfeld Umfeld für das Projekt sind die Räumlichkeiten des Rathauses der Stadt ******. Die bestehende Netzwerk- und Serverstruktur wird verwendet und gegebenenfalls erweitert. Projektphasen Planungsphase (8h) - Analyse des derzeitigen Ist-Zustandes (1h) - Recherche und Vergleich mehrerer Lösungsmöglichkeiten (3h) - Kosten-Nutzen-Analyse (2h) - Planung der Umsetzung (2h) Realisierungsphase (14h) - Beschaffung von Hard- und Software (3h) - Installation der erforderlichen Komponenten (4h) - Konfiguration der Komponenten (7h) Testphase (4h) - Tests zum Verhalten bei Ausfall (2h) - Fehlersuche / -behebung (2h) Abschluss (9h) - Erstellen der Projektdokumentation (8h) - Übergabe (1h) Gesamtzeit: 35 h Bearbeitet 7. Februar 2013 von narkar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
narkar Geschrieben 8. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2013 Noch keiner eine Meinung? :/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
watizzle Geschrieben 8. Februar 2013 Teilen Geschrieben 8. Februar 2013 würde die projektbeschreibung noch etwas ausdehnen, noch etwas mehr auf das bestehende system eingehen. kommt mir ein bisschen knapp vor, ansonsten sollte das schon durchgehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.