zet Geschrieben 8. Februar 2013 Geschrieben 8. Februar 2013 guten Morgen zusammen , Ich habe mich gerade darüber geärgert/gewundert warum man aus dem Windows Snipping Tool nicht direkt drucken kann, auf der Suche nach einer Lösung bin ich leider nur auf Alternativprogramme gestoßen, wie das Snipping Tool Plus, sieht an sich auch interessant aus. Jetzt habe ich mir die Frage gestellt wie das mit Downloads, Freeware und OpenSource Produkten aussieht, wenn man sie innerhalb der Firma verwenden möchte. Ich bin noch im 1. LJ und kam bisher noch nicht mit diesen Rechtlichen Dingen in Berührung. Zu meiner Frage: Worauf muss man achten(Lizensierung ect?) wenn man sich Programme aus dem Internet lädt und installieren/verwenden möchte? Frohen Kaffee allen, Zet Zitieren
Klotzkopp Geschrieben 8. Februar 2013 Geschrieben 8. Februar 2013 Worauf muss man achten(Lizensierung ect?) wenn man sich Programme aus dem Internet lädt und installieren/verwenden möchte? Das kann je nach Unternehmen, Abteilung oder einzelnem Azubi unterschiedlich sein. Wenn du nicht sicher bist, frag deinen Ausbilder oder Administrator. Zitieren
lilith2k3 Geschrieben 9. Februar 2013 Geschrieben 9. Februar 2013 Ich würde den Admin fragen. Zitieren
tester2k5 Geschrieben 9. Februar 2013 Geschrieben 9. Februar 2013 Den Admin fragen ist sicher die sinnvollste Moeglichkeit Informationen einzuholen, bevor du ein Programm einsetzt. Allgemeine Informationen und sichtweisen zum Einsetzen von Freeware und Open Source sollten sich auch hier finden lassen. Zunaechst einmal ist zu klaeren, ob es die Firma bzw. der Admin gestattet. Oftmals ist es so, das die im Endbenutzer-Lizenzvertrag (dass was man oftmals ungelesen durchklickt) festgelegten Lizenzbedingungen die Nutzung nur fuer Privatpersonen kostenlos gestatten, d.h. der Einsatz im kommerziellen Umfeld (der Firma) bedarf ggf. einer Lizenzgebuehr oder ist nicht gestattet (Lizenz-Audit). Weiterhin besteht die Frage nach Support und ggf. Maengelbeseitigung (Kompatibilitaet) im Programm, stell dir vor die ganze Firma nuzt ein tolles Programm und im Sommer funktioniert es nicht mehr... Ohne einen Support-Vertrag bzw. ein Service-Level Agreement (SLA) hast du keinen Anspruch darauf das dir (und deinen Benutzern) geholfen wird. Abgesehen davon, was das Programm ggf. mitinstalliert (Toolbars, Ad-Ware, etc.) und moeglichen Einschraenkungen (ausgegraute Optionen, Wasserzeichen in der PDF, etc.), koennen diese Programme auch ein Sicherheits-Problem darstellen (Online-Messenger / File-Sharing, etc.). Sicherheitsupdates koennen ggf. nicht Program-Intern (Auto-Update) durchgefuehrt werden, aufgrund von eingeschraenkten Benutzer-Berechtigungen. Ggf. fuert ein Update zur In-Kompatibilitaet von Prozessablaeufen / mit anderen Programmen. Freeware laesst sich oftmals nicht als MSI-File bzw. unbeaufsichtigt in der ganzen Firma ausrollen und bedarf der manuellen Installation. Dann ist da noch die Frage nach dem Datenschutz, immer mehr Programme haben eine Internet-Verbindung oder erfordern einen Account beim Anbieter. Wer kuemmert sich um die Firmendaten beim online (file hosting) service wenn der Mitarbeiter geht ? Gruss, tester2k5 Zitieren
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