Michell Geschrieben 10. Februar 2013 Teilen Geschrieben 10. Februar 2013 Hallo Leute, ich habe da echtes Problem und habe schon fast resigniert. Genauer geht’s um WOL (Wake On Lan). Zunächst zur Hardware: Modem: Netcologne Modell AR700N Router: TP – Link TP-WDR4300 V1.1 Firmware 3.13.23 Build 121225 Rel.37950n Rechner: 2 Rechner. Beide Rechner sind sowohl Bios wie Netzwerkkartentechnisch entsprechend konfiguriert. Die Konfiguration funktioniert im LAN problemlos, bei lassen sie sich jederzeit wecken. Das kuriose Problem: Wenn ich einen der beiden Rechner in den Stand-by Modus versetzte lassen sie sich innerhalb von einigen wenigen Minuten problemlos wecken. Nach Ablauf einer gewissen Zeit aber funktioniert dies nicht mehr. Ich habe keine Idee mehr warum dies so ist. Hier meine Konfigurationen. Rechner: Bios: Wake on Lan Enable Netzwerkkarte: WOL sowohl via Magic als auch by Frame aktiv. An beiden Rechnern ist das so. Jeder Rechner hat eine feste IP. Router: DHCP IP Adressen Reserviert. IP – Mac Binding für beide Rechner. Ports: 9 – 10 Weiterleitung an entsprechende IP Protokoll UDP. Port Triggering 9-9, 10-10 Durch ein Sniffertool habe ich festgestellt das die UDP pakete nicht immer und nicht von jedem WOL online Service ankommen keine Ahnung warum. Router und Modem gegen neuen Netgear N150 Routermodem zu Testzwecken getauscht. Das gleiche Problem wie zuvor. Beim ISP angerufen, Netcolgne. Der Support meinte, Probleme bei dem Service währen nicht bekannt. TP Link Support meinte, der Router hätte definitiv kein Problem mit der Weiterleitung der UDP Pakete. Ich weiß mir keinen Rat mehr. Wenn noch jemand eine Idee hat wäre ich wirklich dankbar. Grüße Michell Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 11. Februar 2013 Teilen Geschrieben 11. Februar 2013 Eventuell hast du ja irgendwo eingestellt, dass die Rechner nach sagen wir mal 2 Stunden Standbye in den Ruhezustand o.ä. wechseln und dabei gelten vielleicht andere Stromspareinstellungen, so dass die Netzwerkkarte evtl keine Stromzufuhr hat und somit auch nicht anspringen kann. Oder aber deine Netzwerkkarte schaltet sich selber irgendwann ab (Stromsparfunktionen für die Netzwerkhardware deaktiviert?). Eventuell hat auch der Rechner Stromsparfunktionen aktiviert, so dass das erste Paket evtl. nicht immer durchgereicht werden kann. Da du ja noch nicht einmal schreibst, was für ein Betriebssystem du einsetzt, kann man dir mit den von dir bisher gegebenen Informationen auch nicht wirklich weiterhelfen. Was meinst du eigentlich genau mit "Wake On LAN Service"? Ein externer Dienstleister, der dir per Webseite die Möglichkeit gibt, Magic Packets an bestimmte IP-Adressen-Port-Kombinationen zu versenden, oder eine lokale Software auf einem Rechner außerhalb des lokalen Netzwerks mit den zwei WOL-Clients? Oder einen im Netzwerk laufenden Webserver, auf den du Fernzugriff hast und der die Pakete versendet? HAst du dabei jeweils auch bedacht, dass ein Port nur an eine interne IP-Adresse weitergeleitet werden kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michell Geschrieben 11. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2013 Hallo Crash, danke für dein Engagement. Das mit der weiterführenden Stromsparfunktion möchte ich eigentlich ausschließen. Denn ich habe 2 Rechner hinter dem Router. Beide verhalten sich gleich. Ein Rechner läuft unter XP Lenovo Thinkcentre M51 P4, 2gb-ram alte aber sehr zuverlässige Maschine. Der Rechner läuft sozusagen als mein privater FTP und Mediaserver. Dann noch meinen selbst zusammengestellten Core 2 Duo, Asus Board P5Q Pro 4gb ram Netzwerktechnisch laufen beide mit gbit speed im Lan. Der Stanbymodus S3 ist für beide definiert. Zum Wake an Lan Service bzw. online, ja, ich meine damit einen externen Anbieter zum versenden von magic Paketen. Ich wollte nur sichergehen das die Rechner nicht auf Pakete reagieren die ich von hier absende. Das mit den Ports habe ich berücksichtigt, 9 bzw 10 jeder Rechner hat seinen eigenen Port. Hier die URL des Onlineservice. Depicus Wake On Lan over the Internet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michell Geschrieben 12. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 12. Februar 2013 Problem scheint gelöst! Es lag allem Anschein nach am Router, nachdem ich alle Einstellungen gelöscht, den Router resetet, die Einstellungen erneut vorgenommen und das Gerät nochmal gestartet habe, scheint es zu funktionieren. Keine Ahnung warum die zuvor angezeigten Einstellungen nicht gegriffen haben. Evtl. habe ich auch zuviel herumexperementiert. Jetzt läuft´s Grüße! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 12. Februar 2013 Teilen Geschrieben 12. Februar 2013 Vielleicht war ja auf dem Router eine Stromsparfunktion aktiviert. Bei diversen aktuellen Routern gibt es ja die Möglichkeit, dass der Switch z.B. ausgeschaltet wird, wenn er eine bestimmte Zeit nicht aktiv genutzt wurde, oder aber er in irgendeinen Stromsparmodus geht. Da kann es dann durchaus sein, dass ein paar Pakete nicht weitergeleitet werden (können). Oder aber der Router hatte sich "verhaspelt" und lief nicht einwandfrei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.