Zum Inhalt springen

Projektantrag überarbeiten


HuoFenG

Empfohlene Beiträge

Moin,

Ich brauche dringend Hilfe bei meinem ITK Projektantrag, den ich leider überarbeiten muss. Der technische Anteil sei nicht groß genug. Ich solle außerdem die Zeitplanung detaillierte darstellen.

Projektthema:

Erarbeitung eines Konzeptes zur Einsparung von Druck- und Papierbedarf.

Projektbeschreibung:

Eines der Umwelt- und Energieziele der XXX ist die Erarbeitung eines Konzeptes zur Einsparung von Druck- und Papierbedarf. Alle Ländergesellschaften unter dem Dach der XXX handeln umweltorientiert und beachten den Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen in Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und künftigen Generationen. Es wird das Ziel verfolgt, unternehmerisches Handeln und ökologische Anforderungen in Einklang zu bringen.

In der Vergangenheit wurde im Werk XXX in fast jedem Büro ein Drucker aufgestellt. Die anfallenden Kosten dieser dezentralen Druckerstrategie tragen die jeweiligen Abteilungen.

Eine Übersicht über die Nutzung aller Drucker und deren Betriebskosten gibt es aktuell nicht. Im Rahmen des Projektes soll diese Übersicht erstellt und mögliche abteilungsübergreifende Einsparpotenziale im Sinne der „Green-IT“ aufgezeigt werden.

Weiterführende Empfehlungen sollen durch kaufmännische Analysen belegt und präsentiert werden.

Projektumfeld:

In den vergangenen Jahren ist am Standort XXX ein System der dezentralen Druckeraufstellung gewachsen.

Über den zentralen Einkauf der XXX, welcher bereits im Vorfeld Drucker testet und dann für die Ländergesellschaften freigibt, haben sich die Kunden in XXX mit bürobezogenen Druckern ausgestattet. Neben diesen zentral eingekauften Druckermodellen gibt es Multifunktionsgeräte mit Full-Service-Verträgen. Insgesamt werden ca. 8 verschiedene Modelle eingesetzt.

Einen ersten Überblick über die Druckerstandorte und Druckprozesse habe ich mir durch den vorherigen Einsatz während meiner Ausbildung in allen Abteilungen schaffen können.

Schnittstellen

Im Laufe des Projektes werde ich mit den Abteilungsleitern Kontakt aufnehmen und ausarbeiten, in welchem Umfang Einsparungen im Druck- und Papierbedarf realisierbar sind. Mögliche Alternativen zum Drucken, z.B. die elektronische Archivierung oder das Nutzen von SharePoint, sollen ebenfalls berücksichtigt werden.

Informationen zu den Papier-, Toner- und Stromkosten werden von der Buchhaltung und dem Controlling zur Verfügung gestellt.

Der zentrale Einkauf in XXX wird ebenfalls involviert sein.

Die Statusabfrage der Drucker soll wenn möglich über eine automatisierte Schnittstelle erfolgen, damit das Projekt mit möglichst geringem Aufwand fortgeführt und das Ergebnis in anderen Werken eingesetzt werden kann.

Projektphasen:

Projektvorbereitung [3 Stunden]

- Ausgangslage

- Ergebnisse

- Grobe Zeitplanung

- Projektorganisation

Projektinitialisierung [6 Stunden]

- Anforderungsspezifikation

- Konzepterstellung

- Projektstrukturplan

Realisierung [16 Stunden]

- Erfassen der Infrastruktur Daten

- Erfassung der Bewegungsdaten

- Auswertung der Daten

- Test und Qualitätskontrolle

- Präsentation und Abnahme

Übergabe an dem Betrieb [10 Stunden]

- Benutzerdokumentation

- Installation und Schulung

- Übergabe

- Begleitende Dokumentation

[= 35 Stunden]

Meint ihr ich kann aus diesem Thema was machen oder doch ein anderes suchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey HuoFenG!

Naja das "Zeitplanung detaillierter gestalten" sollte klar sein. Wohin fließen die in eckige Klammern gesetzten Stunden in etwa?

Zum inhaltlichen, soweit ich da als ahnungsloser FIAE überhaupt eine echte Aussage treffen kann ;):

Ich vermute mal, dem PA fehlt es an greifbareren Informationen, was du überhaupt an Tätigkeiten durchführst und auf welchen Daten du deine Analyse fußt, aus der das Konzept entstehen soll.

[...]Einen ersten Überblick über die Druckerstandorte und Druckprozesse habe ich mir durch den vorherigen Einsatz während meiner Ausbildung in allen Abteilungen schaffen können.[...]

Ich schätze mal, dass du durch ein kurzes Eingehen auf den Prozess der Erfassung deiner nötigen Daten (Wer druckt wann warum wieviel, kann man sowas evtl. durch ein DMS in digitaler Form lösen und brauch gar keine Drucker (außer für die alten Wirtschaftsprüfer) mehr?) und eine Analyse der möglichen Verbesserungen von "Viel Papier, Toner, etc." nach "Wenig Papier" im Antrag schon viel gewonnen hättest.

Kurz: Deutlicher die Punkte aus deinem "Schnittstellen"-Punkt darstellen. Was davon machst du selbst und mit welchen kaufmännischen und technischen Mitteln erhebst du die Daten? Ein Telefonat mit der IT, die dir ein "Ja, wir drucken schon recht viel" entgegenwirft, kann da ja nicht zählen :P.

Gruß, Goulasz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...