murat1895 Geschrieben 13. Februar 2013 Teilen Geschrieben 13. Februar 2013 Hallo Leute, habe mal wieder ein Problem. Ich möchte eine .exe als Dienst ausführen. Dieser Dienst soll automatisiert erstellt werden und MUSS als angemeldeter Benutzer ausgeführt werden. Ein Dienst zu erstellen ist kein Problem. Nur das dieser als angemeldeter Benutzer ausgeführt werden muss und nicht als Lokales System. Ich sehe nur die Möglichkeit: sc create Farboptionen3 binpath= "Pfad zur exe" obj= Domäne\Benutzer password= Passwort start= auto Da ich allerdings nciht Benutzername und Kennwort mitgeben möchte fällt dieses aus. Alternativmöglichkeiten? In die Autostart will ich das auch nicht packen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 15. Februar 2013 Teilen Geschrieben 15. Februar 2013 Warum muss es denn als Dienst laufen? Wie wäre es denn, wenn sich die Anwendung beim Login startet und im Systray platziert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 15. Februar 2013 Teilen Geschrieben 15. Februar 2013 Das ganze Vorhaben ist schon paradox. Ein Dienst ist dafür da, das er auch ohne angemeldeten Benutzer läuft. D. h. die Credentials sind hart hinterlegt und werden vor der Anmeldung eines Benutzers schon verwendet, um eine Anwendung auszuführen. Dein Vorhaben passt nicht zu dem Konzept eines Windows-Dienstes. Du müsstest den Dienst registrieren, den Starttyp auf "Manuell" stellen, dann warten bis sich ein Benutzer angemeldet hat, die Benutzer-Credentials hinterlegen und dann den Dienst starten. Das selbe Verfahren rückwärts bei der Abmeldung eines Benutzers. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
murat1895 Geschrieben 15. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2013 Werden denn alle Dienste, schon gestartet, bevor der Benutzer erst angemeldet ist? Ich verstehe dann nicht, warum der Adobe Acrobat Update Service als Dienst läuft und nicht im Autostart? Oder kann dieser, ohne das jemand angemeldet ist Updates ausführen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilentDemise Geschrieben 15. Februar 2013 Teilen Geschrieben 15. Februar 2013 weil es ein Service ist, das ist ein ganz anderer Programmtyp. Der kann nichtmal im Autostart laufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 15. Februar 2013 Teilen Geschrieben 15. Februar 2013 D. h. hängt auch unter anderem damit zusammen, das die Dienste eine höhere Berechtigungsstufe benötigen als der normale User. Ich vermute mal, das z. B. der Adobe Reader auch als normaler User aktualisiert werden kann, weil der Dienst hat den benötigten Schreibzugriffe auf das System hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 15. Februar 2013 Teilen Geschrieben 15. Februar 2013 Ich möchte eine .exe als Dienst ausführen. Warum? Was willst du damit erreichen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilentDemise Geschrieben 15. Februar 2013 Teilen Geschrieben 15. Februar 2013 D. h. hängt auch unter anderem damit zusammen, das die Dienste eine höhere Berechtigungsstufe benötigen als der normale User. Ich vermute mal, das z. B. der Adobe Reader auch als normaler User aktualisiert werden kann, weil der Dienst hat den benötigten Schreibzugriffe auf das System hat. Nein hat damit nichts zu tun. Dienste können genauso verrechtet werden, wie alle anderen Programme auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.