TheBigBurner Geschrieben 13. Februar 2013 Teilen Geschrieben 13. Februar 2013 (bearbeitet) Hallo würde mich Verbesserungen, Vorschläge, gefundene Fehler sehr freuen Projektantrag: Betriebliche Projektarbeit 1. Projektbezeichnung / -titel: Auswahl, Aufbau und Konfiguration einer VPN-Lösung für die externe Einwahl von Jura-Professoren. 2. Kurze Projektbeschreibung: Der DV-Betreuer der Juristischen Fakultät in der XXX benötigt für Jura-Professoren, welche sich außerhalb der XXX befinden, eine VPN-Lösung. Es soll den Jura-Professoren ermöglicht werden auf Datenbanken der Juristischen Fakultät zuzugreifen. Diese Datenbanken können nur aufgerufen werden wenn man sich im Intranet der Juristischen Fakultät befindet. Die Professoren sollen über eine sichere kabelgebundene (ISDN/DSL) bzw. funkbasierte (UMTS/Hotspots) Verbindung unterwegs Zugriff auf das Intranet bekommen. Anhand dieser Anforderungen sollen Vor- und Nachteile verschiedener Lösungen analysiert, verglichen und die Kosten- sowie Ressourceneffizienteste Lösung ausgewählt werden. Ist-Zustand: Derzeit haben die Jura-Professoren nicht die Möglichkeit, extern auf die internen Datenbanken der Jura-Fakultät zuzugreifen. Soll-Zustand: Wenn der Professor auf die Datenbanken der Jura zugreifen will, bekommt er auf seinem Gerät einen VPN-Client installiert. Mit dem Client und seiner Benutzerkennung wird er am VPN-Gateway authentifiziert. Ist dieser Vorgang erfolgreich, bekommt der Benutzer eine IP-Adresse der Juristischen Fakultät, mit welcher er auf die Datenbanken der Fakultät zugreifen kann. 3. Projektumfeld: Das Projekt wird im XXX durchgeführt. Das XX betreibt die gesamte DV-Infrastruktur der XXX. 4. Projektplanung / - Zeitplan: 4.1.0 Analysephase 4.1.1 Gespräch mit dem Kunden (DV-Betreuer).................2 Std. 4.1.2 Entwicklung eines Projektplans.................................1 Std. 4.1.3 Bewertung des Ist-Zustandes....................................1 Std. 4.1.4 Entwicklung eines Soll-Konzeptes.............................2 Std. 4.1.5 Bewertung verschiedener VPN-Lösung.....................3 Std. Analysephase: 9 Stunden 4.2.0 Planungsphase 4.2.1 Auswahl der geeignetsten VPN-Lösung.................1,5 Std. 4.2.2 Planung der VPN-Umgebung....................................3 Std. 4.2.3 Erstellung eines Netzwerkplans..............................1,5 Std. Planungsphase: 6 Stunden 4.3.0 Realisierungsphase 4.3.1 Installation und Konfiguration..................................5,5 Std. 4.3.2 Konfiguration von Endgeräten....................................1 Std. 4.3.3 Test der VPN Umgebung............................................2 Std. Realisierungsphase: 8,5 Stunden 4.4.0 Projektabschluss 4.4.1 Qualitätssicherung und Abnahme............................1,5 Std. 4.4.2 Erstellung einer Projektdokumentation.......................8 Std. 4.4.3 Übergabe an den Kunden...........................................2 Std. Projektabschluss: 11,5 Stunden Gesamtaufwand.................................................................35 Std. Bearbeitet 13. Februar 2013 von TheBigBurner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilentDemise Geschrieben 13. Februar 2013 Teilen Geschrieben 13. Februar 2013 Sieht für mich ganz okay aus, ich würde allerdings noch beschreiben ob du nur eine Client Software suchen sollst (zu wenig) oder ob du auch entsprechende Hardware evaluieren sollst (Router / Server) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheBigBurner Geschrieben 13. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 13. Februar 2013 Danke für die schnelle Antwort, das werde ich noch ergänzen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 13. Februar 2013 Teilen Geschrieben 13. Februar 2013 Also für einen FISI finde ich das ehrlich gesagt etwas wenig, ein VPN-Gateway aufzubauen, die User einzurichten und dann den VPN-Client auf einem Beispielrechner zu installieren und kurz zu testen, ob der Zugriff funktioniert. Anderseits habe ich aber auch schon andere Projekte mit weniger Inhalt gesehen, die durchgekommen sind. Die Punkte hier finde ich nicht so gelungen im Antrag: 4.1.3 Bewertung des Ist-Zustandes 1Std Was genau willst du da bewerten? Es gibt doch aktuell keine Möglichkeit von aussen drauf zuzugreifen. Bewerten kann man nur etwas Vorhandenes. Wenn dann also eine Beschreibung des IST-Zustandes und keine Bewertung. [*]4.1.5 Bewertung verschiedener VPN Lösung 3Std So ist das denke ich auch falsch ausgedrückt, sondern wenn dann wäre es eine Evaluierung, welches VPN Gateway genommen werden soll und ob als Software- oder Hardwarelösung inklusive Einbeziehung von Wirtschaftlichkeitsfaktoren etc. Als Client kann softwareseitig dann vermutlich eh eingesetzt werden, was gewünscht ist, solange die Verbindungsdaten und Authentifizierung stimmt und nicht zu exotisch ist. [*]4.2.2 Planung der VPN-Umgeung 3 StundenMan nehme ein VPN-Gateway, gebe ihm eine IP-Adresse, verbinde eine Internetanbindung (z.B. DSL-Anschluß) damit und fertig. Dafür braucht man doch keine 3 Stunden, sondern maximal 1 Std inklusive Zeichnung. Das wäre aber ja vielleicht auch schon im Soll-Konzept mit drin. Ich meine es ist ja von vornherein klar, dass nur ein End-to-Site-VPN in Frage kommt, da jeweils nur ein Rechner mit dem Netz verbunden werden soll. Genauso ist auch klar, dass pro User ein Account existieren muss. Wofür willst du da dann die 3 Stunden für die Planung der VPN-Umgebung nutzen? [*]4.3.1 Installation und KonfigurationWas soll hier denn installiert und konfiguriert werden? Das VPN-Gateway? Dann schreib es auch dazu. Wenn es ein Hardware-VPN-Gateway ist, sollte man dafür eigentlich auch keine 5,5 Stunden benötigen, solange man nicht gerade 50 User manuell einen nach dem anderen anlegen will (was denke ich nicht gerade das ist, was in einem Projekt geschehen sollte). Grundkonfiguration, IP-Adressen einstellen, User und Verbindung einrichten, fertig. Beim Software-VPN-Gateway (MS Server z.B.) kommts halt auf die Hardware an, wie lange die Installation dauert, oder ob evtl sogar schon ein Image verwendet werden kann. Ansonsten ists halt auch nur Durchklicken [*]4.3.3 Test der VPN-Umgebung 2 StundenWas willst du in 2 Stunden testen? Testen kann man doch eigentlich nur, ob die Einwahl geht oder ob nicht und ob die Geschwindigkeit ok ist, sowie die Zugriffe funktionieren.Dafür braucht man doch nie im Leben 2 Stunden (vor allem nicht, wenn der Client ja schon installiert ist (Punkt 4.3.2)) Was noch eventuell überlegt werden sollte ist dann der Typ der Authentifizierung. Soll dies per AD geschehen, per Username/Passwort-Kombination oder per Zertifikat? Wo soll das gemacht werden? Bei der erarbeitung des Soll-Konzepts oder bei der Planung der VPN Umgebung oder noch wann anders? Die Punkte 4.1.4 bis 4.2.3 finde ich teils doppelt gemoppelt, sich überschneidend oder zu ungenau ausgedrückt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheBigBurner Geschrieben 13. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 13. Februar 2013 Den Zeitplan muss ich nochmal gründlich überarbeiten :/ Die Authentifizierung soll über einen Radius Server laufen. Das Problem ist, ich hab den Antrag ohne meinen Ausbilder geschrieben da er diese Woche im Urlaub ist. Ich denke ich werde mit ihm da mal drüber gehen, wenn er wieder da ist. Am 20 Februar ist ja schon der Abgabeschluss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilentDemise Geschrieben 13. Februar 2013 Teilen Geschrieben 13. Februar 2013 Installierst du den auch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheBigBurner Geschrieben 13. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 13. Februar 2013 Nein der Radius Server ist bereits vorhanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
127.0.0.1 Geschrieben 13. Februar 2013 Teilen Geschrieben 13. Februar 2013 das projektumfeld ist völlig unklar. wer bist du und warum arbeitetst du dort. bist du azubi der uni-it und das ist ein internes projekt oder wurde deine firma von der uni als externer dienstleister beauftragt.... ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheBigBurner Geschrieben 13. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 13. Februar 2013 Ich bin Azubi der Uni-IT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.