Rien Geschrieben 14. Februar 2013 Teilen Geschrieben 14. Februar 2013 Servus Leute, ich habe folgenden Gedankengang: - Bei Verbindung mit einem bestimmten Wlan, soll ein Script ausgeführt werden. - Das Script wollte ich in den Autostart legen. Wie kann ich den Namen des WLans per .bat auslesen und vergleichen? Gruß und Danke Rien Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 14. Februar 2013 Teilen Geschrieben 14. Februar 2013 netsh wlan show interfaces Netsh-Befehle für Drahtlos-LAN (WLAN) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rien Geschrieben 15. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2013 Hi, erstmal danke für die Antwort. Jetzt noch eine Frage. Wie kann ich speziell den aktuellen Netzwerkname oder GUID in eine Variable speichern? Gruß und Danke Reien Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 15. Februar 2013 Teilen Geschrieben 15. Februar 2013 @echo off FOR /F "tokens=1,3 skip=8 delims= " %%i in ('netsh wlan show interfaces') DO ( IF "%%i"=="SSID" ( echo %%j ) ) Fertige Lösungen verwenden ist aber nicht lehrreich... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rien Geschrieben 15. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2013 (bearbeitet) Also wenn ich das richtig verstanden habe, überspringt er bei "skip=8" die ersten 8 Zeilenausgaben, wo normal die SSID steht, richtig? Jedenfalls habe ich es geschafft die GUID (in meinem Fall) in eine Variable zu schreiben und eine Abfrage zu machen. Ich danke dir Gruß Rien Bearbeitet 15. Februar 2013 von Rien Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 15. Februar 2013 Teilen Geschrieben 15. Februar 2013 Ja, er überspringt die ersten acht Zeilen, weil in der neunten Zeile die SSID steht. Die vorigen Zeilen werden ja nicht gebraucht. Es kann natürlich sein, das sich das je nach Verbindung und verwendetem Windows anders verhält. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rien Geschrieben 15. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2013 Jetzt ist mir noch was aufgefallen. Die Parameter "tokens=1,3" und "delims= " sagen mir nicht viel. Heißt das bei tokens: - Spalte 1 und 3 interessieren uns, alle anderen werden ignoriert? Aber die Ausgabe von netsh wlan show interfaces, hat doch nur 2 Spalten...oder zählt das ":" auch als Spalte? Wenn ja, wieso kann ich dann nicht einfach sagen, "tokens=3"? Delims sind Trennzeichen im String? Gruß Rien Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 15. Februar 2013 Teilen Geschrieben 15. Februar 2013 Delims ist das Trennzeichen. In diesem Fall also das Leerzeichen. Das Ergebnis des Splittens an den Delimiter sind dann mehrer Spalten. Mit welchen Spalten du dann weiterarbeiten kannst, hängt davon ab, welche bei tokens angegeben wurden. Das steht auch alles in der Anleitung: "FOR /?" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.