bigblue2010 Geschrieben 14. Februar 2013 Teilen Geschrieben 14. Februar 2013 Guten Abend Community, ich bin derzeit nach einem Lizenzverwaltungstool um unsere Hardware und Software-Lizenzen zu verwalten. Wir haben das bisher, wie so immer, mit einer Excel-Tabelle gepflegt. Wie man sich vorstellen kann, wird das langsam unübersichtlich, außerdem ist es schwierig wenn mehrere Personen darauf zugreifen sollen. Nach dem ich etwas im Netz gesucht habe und nicht fündig geworden bin, wollte ich mal in die Runde fragen was Ihr so nutzt bzw. wie Ihr das Problem Hardware- und Software-Verwaltung in den Griff bekommen habt? Wir sind ein mittelständisches Unternehmen und beschäftigen ca. 200 Personen. Auf eure Antworten freue ich mich. Gruß Marcus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
127.0.0.1 Geschrieben 14. Februar 2013 Teilen Geschrieben 14. Februar 2013 betriebe dieser größe haben sicher schon ein tool, das um solch ein modul erweitert werden kann. eine zentrale management suite oder sowas. landesk kann ich sehr empfehlen. das macht sehr vieles sehr einfach. inventarisierung, patchmanagement und eben auch lizenzverwaltung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
127.0.0.1 Geschrieben 14. Februar 2013 Teilen Geschrieben 14. Februar 2013 nachtrag: wenn eine excelliste prinzipiell reicht und nur das handling nicht mehr so gut passt. dann genügt es vielleicht, das ganze mit access abzubilden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilentDemise Geschrieben 15. Februar 2013 Teilen Geschrieben 15. Februar 2013 Access keine gute Wahl bei Multiuser Betrieb, da kommt msn dann später nur schwer wieder von weg, dann lieber direkt das von dir verlinkte landesk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigblue2010 Geschrieben 15. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2013 Hallo Zusammen, danke für die Posts. Auf jeden Fall möchten wir keine selbst gebastelte Lösung haben, denn es wird sich wie immer niemand um die Erweiterung kümmern. Außerdem würde ich mir eine webbasierte Lösung wünschen, denn es sollen mindestens 7 Leute von den verschiedensten Standorten mit dem Tool arbeiten. Habt ihr sonst noch Vorschläge? Gruß Marcus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 15. Februar 2013 Teilen Geschrieben 15. Februar 2013 Oftmals sind solche Lösungen in einer Software-Suite für z. B. Client-Management (OS-Installation, Softwareverteilung, Asset-Management usw.) enthalten. Setzt ihr so ein Software-Produkt bei euch ein bzw. ist das geplant? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mepp Geschrieben 22. Februar 2013 Teilen Geschrieben 22. Februar 2013 Bei der Mitarbeiteranzahl und den Worten "in Excel" kann ich nur empfehlen, sich Mal den SharePoint Server von Microsoft anzusehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.