Gast Hornochse Geschrieben 16. Februar 2013 Teilen Geschrieben 16. Februar 2013 Hallo Community, ich weiß, WOL (Wake-on-LAN) geht eigentlich nur über eine Netzwerkkarte, die per LAN-Kabel permanent mit dem Router verbunden ist und somit Signale empfangen kann. WLAN wird ja erst bei aktivem Windows aktiviert. Aber vielleicht ist der technische Fortschritt ja doch schon soweit, dass das jetzt auch schon per WLAN geht. Ich ziehe nämlich demnächst um und benötige dann eine WLAN-Karte oder -Stick für meinen PC, da ich ihn dann nicht mehr per LAN-Kabel verbinden kann (Strecke zum Router zu weit, Kabel verlegen ist schlecht *g*). Deswegen nun meine Frage: Gibt es schon WOL-fähige WLAN-Karten/-Sticks und wenn ja, könnt ihr mir eine empfehlen? Danke schonmal! MfG Alexander Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilentDemise Geschrieben 16. Februar 2013 Teilen Geschrieben 16. Februar 2013 wenn das gehen würde, würde ich sofort meine WLAN Karte ausbauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gewünschter_Benutzername Geschrieben 16. Februar 2013 Teilen Geschrieben 16. Februar 2013 Theoretisch könnte das machbar sein wenn auf der W-Lan Karte ein eigenes OS lauft das sich verbindet. Da die meisten Mainboards ja eh schon die USB Geräte weiter mit Strom versorgen könnte es auch laufen. Abgesehen davon wieso nicht Dlan? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hornochse Geschrieben 17. Februar 2013 Teilen Geschrieben 17. Februar 2013 Gibt es solche WLAN-Karten/-Sticks mit eigenem OS schon? Können alle DLAN-Adapter WOL? Wenn nein, kannst du mir welche empfehlen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gewünschter_Benutzername Geschrieben 17. Februar 2013 Teilen Geschrieben 17. Februar 2013 Können alle DLAN-Adapter WOL?Da die Adapter theoretisch alles was via Lan reinkommt weiterleiten sollte es gehen. Frage einfach beim Support von Devolo nach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 18. Februar 2013 Teilen Geschrieben 18. Februar 2013 Eine Alternative wäre noch eine WLAN-Bridge, so dass du wieder per Kupferkabel am PC ankommst. => WOL fähige normale NEtzwerkkarte Die Bridge hält ja die Verbindung mit dem Accesspoint/WLAN-Router selbständig. Sollte sie das nicht machen, aknn man auch einfach noch einen kleinen Switch davorschalten, so dass der LAN-Port der Bridge immer aktiv ist. Spätestens dann sollte es gehen. DLAN (oder Alternativen anderer Hersteller) wäre halt auch nicht verkehrt, falls möglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hornochse Geschrieben 18. Februar 2013 Teilen Geschrieben 18. Februar 2013 (bearbeitet) Danke dir! Mit WLAN-Bridge meinst du einen WLAN-Access Point, der die WLAN-Signale meines Routers empfängt und per Netzwerkkarte an meinen PC weiterleitet? Bearbeitet 18. Februar 2013 von Hornochse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gewünschter_Benutzername Geschrieben 18. Februar 2013 Teilen Geschrieben 18. Februar 2013 Genau aber ich persönlich würde immer zuerst Kabel (Dlan) verwenden weil hier einfach weniger Fehler passieren können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 18. Februar 2013 Teilen Geschrieben 18. Februar 2013 @Hornochse: Jepp - genau das. @gewünschter_Benutzername: Nunja, DLAN läuft auch nicht immer problemlos und wenn man noch einen alten Accesspoint über hat, wäre es einen Versuch wert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GoaSkin Geschrieben 22. Februar 2013 Teilen Geschrieben 22. Februar 2013 Es gibt zwar WOL-fähige WLAN-Hardware, aber dennoch ist nicht gesagt, dass diese auch was bringt. Bei den meisten Computern wird im Standby überhaupt nicht danach gehorcht, ob von USB-Geräten irgendwelche Anforderungen zum Einschalten des PCs kommen. Von daher kann ich auch eher empfehlen, eine WLAN-Bridge per LAN anzuschließen. Und Diese sollte dann auch wirklich als Bridge und nicht als Router konfiguriert sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hornochse Geschrieben 27. Februar 2013 Teilen Geschrieben 27. Februar 2013 Habe mir jetzt den TP-Link TL-WR702N gekauft und per LAN-Kabel mit meinem PC verbunden und als Bridge konfiguriert. Leider erhalte ich dann keine Internet-Verbindung. Es scheint so, als würde es sich nicht mit meiner FritzBox 7360 verbinden. Bin ich zu doof oder was ist hier los? ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gewünschter_Benutzername Geschrieben 28. Februar 2013 Teilen Geschrieben 28. Februar 2013 Haue die Fritzbox einfach raus! Das teil ist so ein Glumpad echt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 28. Februar 2013 Teilen Geschrieben 28. Februar 2013 @gewünschter_Benutzername: Sehr konstruktiver Beitrag... :upps: @Hornochse: Ohne dass du uns mitteilst (oder screenshots machst), wissen wir absolut nciht, was du konfiguriert hast und können dementsprechend auch nicht sinnvoll weiterhelfen. Das Problem bei Fritzboxen ist, dass sie bei Repeatern oder Bridges nicht unbedingt mit WPA betrieben werden können (kann sein, dass die neuen es mittlerweile endlich unterstützen), wenn die zusätzliche Hardware nicht von AVM stammt. Eventuell musst du die MAC-Adresse des Accesspoints aber auch einfach nur noch auf der FritzBox dort eintragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.