Zum Inhalt springen

Serverfehler? Server 2008 R2

SystemCC

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

Frage: Wie kann es sein, dass bei DSL-Speedtests hervorragende Werte gemessen werden und Downloads doch so schlecht funktionieren?

(Netzwerkkonfiguration als Bild angefügt)

Bitte keine Kritik an der Netzwerkkonfiguration (Standort des Servers, Rollen des Servers) ich kann es vom gegebenen System leider nicht anders lösen. Der Server ist per W-Lan an das Internet angeschlossen. Von der internen NIC geht es dann weiter zu einem GBit-Switch an welchem die Clients angeschlossen sind. Ebenso ein W-Lan Router für Laptops und Smartphones.

Server:

Rollen: AD DC, DNS, DHCP, NAT

Netzwerkkarten: W-Lan Stick, NIC intern

Windows Server 2008 R2

Client:

Windows 7 Ultimate (GBit NIC)

oder

Windows 7 Pro (Gbit NIC)

Der Server läuft absolut Fehlerfrei auch die Tests vom „Best Practice Analyzer“ sind inzwischen ohne Fehler.

DSL-Speedtests von Laptop (W-Lan)

Download: 978kbit

Upload: 795kbit

Ping: 32ms

DSL-Speedtests vom Client (Netzwerk)

Download: 1,2Mbit

Upload: 1Mbit

Ping: 28ms

DSL-Speedtests vom Server (Netzwerk)

Download: 1,2Mbit

Upload: 1Mbit

Ping: 28ms

Doch, und hierin besteht mein Problem: Die Downloadgeschwindigkeit auf allen Rechnern ist extrem langsam. Eine höhere Geschwindigkeit als 50kbit/s ist nur selten vorhanden (gemessen bei Downloads von Microsoft oder Adobe).

Danke schon mal im Voraus. Freue mich sehr über jede Idee oder Lösungsvorschlag

post-76720-14430449456281_thumb.png

Hi Leute,

behoben ist mein Problem nicht. Feststellen musste ich aber erneut, dass es massive Unterschiede bei den DSL-Speedtests gibt.

Ich orientiere mich weiterhin in Richtung Server-Konfig., da meiner Meinung nach irgendwo hier der Hund begraben liegt. Ist beispielsweise der Laptop nicht ins Netzwerk integriert, sondern frei mit dem W-LAN verbunden, so ist die Geschwindigkeit der Speedtests die selbige, doch downloaden funktioniert einwandfrei.

Bis auf weiteres :) schönen Tag miteinander

Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee :)

Grüße SystemCC

Hi Community,

hätte noch eine Ergänzung zu dem Ganzen.

Festzustellen ist, dass der Upload im normalen Bereich von ca. 1000 - 1.500 kbit/s liegt,

der Download allerdings weiterhin extrem langsam ist. Ca. 20 – 50 Kbyte/s.

Wie kann das kommen? Ich verwende eine Leitung und nutze hierauf die volle Bandbreite. Aber eben nur beim Upload??

Außerhalb des von mir konstruierten Netzwerks, ist sowohl der Upload als auch der Download stimmig mit der Leitungsgeschwindigkeit.

:confused: :rolleyes:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...