CPT.HotDog Geschrieben 20. Februar 2013 Teilen Geschrieben 20. Februar 2013 Hallo ihr Mit-Informatiker, ich muss demnächst, wie so viele andere auch, meinen Projektantrag einreichen. Nach einigen Änderungen und Gesprächen möchte ich mir jetzt nochmal eure Meinung einholen. Danke schonmal für jegliche Anregungen. Thema der Projektarbeit Umstrukturierung einer virtuellen Infrastruktur Bearbeitungszeitraum Beginn: 20. März 2013 Ende: 10.Mai 2013 Projektbeschreibung Die UBL Informationssysteme GmbH ist ein IT-Unternehmen, das sich auf Managed Services und die kundenindividuelle Softwareentwicklung spezialisiert hat. Ihr Sitz liegt in Neu-Isenburg. Die UBL Informationssysteme GmbH möchte Ihre bereits virtualisierte Infrastruktur den ständig höher werdenden Ansprüchen anpassen. Sie soll einen einheitlichen Versionsstand haben und performanter als die derzeitige Umgebung sein. Aufgrund des Qualitätsanspruchs gibt es hohe Anforderungen an die Verfügbarkeit Ihrer Infrastruktur. Um diese Anforderungen zu erfüllen, werden neue Server mit dem Hypervisor VMware vSphere benötigt. Zur Gewährleistung der Ausfallsicherheit werden zwei neue Fabric-Switche benötigt. Das zentrale Speichersystem, eine IBM System Storage DS3400, wird beibehalten. Meine Aufgabe ist es die benötigte Hardware zu beschaffen und zu installieren, sowie ein hochverfügbares SAN zu konfigurieren. Des Weiteren werde ich ein neues HA-Cluster im vCenter konfigurieren. Ebenso sind einige Anpassungen an DNS- und Backup-Server von mir vorzunehmen. Die Migrationsarbeiten der virtuellen Maschinen werden vom Service Operations Team der UBL Informationssysteme GmbH vorgenommen. Projektumfeld Das Projekt wird in den Räumlichkeiten der UBL Informationssysteme GmbH durchgeführt. Projektphasen 1. Planung - 7 Std. - Kundengespräch und Ist-Analyse - Soll-Konzept - Angebotseinholung und Entscheidung 2. Vorbereitung - 4 Std. - Update der neuen Server - Update der neuen Fabric-Switches - Installation und Konfiguration der neuen Server 3. Realisierung Teil 1 - 6 Std. - Einbau der neuen Hardware - Konfiguration des SAN Teil 1 - Bereitstellen der logischen Laufwerke Über den Storage Manager Teil 1 - Anpassung des DNS-Servers - Hinzufügen der Hosts zum vCenter - Erstellen eines neuen HA-Clusters im vCenter - Anpassung des Backup-Servers 4. Testphase - 2 Std. - Test der neuen Server 5. Migration - Durchführung von Service Operations Team - Migration der virtuellen Maschinen von alter auf neue Umgebung 6. Realisierung Teil 2 - 4 Std. - Konfiguration des SAN Teil 2 - Bereitstellen der logischen Laufwerke Über den Storage Manager Teil 2 - Ausbau der alten Hardware 7. Abnahme - 4 Std. - Durchführung verschiedener Testszenarien - Abnahmegespräch - Abnahmeprotokoll 8. Dokumentation - 8 Std. - Erstellung der Projektdokumentation Gesamt – 35 Std. Dokumentation Neben der Projektdokumentation werden folgende Dokumente erstellt: - Zeitplan - Konzeptzeichnungen der virtuellen Umgebung - Glossar Präsentationsmittel Vorhanden Präsentationsmittel: Flipchart, Tageslichtprojektor Mitgebrachte Präsentationsmittel: Laptop und Beamer Danke und freundliche Grüße, CPT. HotDog Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
127.0.0.1 Geschrieben 20. Februar 2013 Teilen Geschrieben 20. Februar 2013 damit kommst du nicht durch. dir fehlt der komplette kaufmännische teil. außerdem triffst du keine einzige entscheidung. dein chef hat dir bereits alles vorgegeben.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CPT.HotDog Geschrieben 20. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 20. Februar 2013 Hi, erstmal Danke für den Hinweis. Ich habe meinen Projektantrag noch einmal überarbeitet. Ist das in etwa das was die IHK verlangt? Thema der Projektarbeit Umstrukturierung einer virtuellen Infrastruktur Bearbeitungszeitraum Beginn: 20. März 2013 Ende: 10.Mai 2013 Projektbeschreibung Die XY GmbH ist ein IT-Unternehmen, das sich auf Managed Services und die kundenindividuelle Softwareentwicklung spezialisiert hat. Ihr Sitz liegt in Neu-Isenburg. Die YX GmbH möchte Ihre bereits virtualisierte Infrastruktur den ständig höher werdenden Ansprüchen anpassen. Sie soll einen einheitlichen Versionsstand haben und performanter als die derzeitige Umgebung sein. Aufgrund des Qualitätsanspruchs gibt es hohe Anforderungen an die Verfügbarkeit Ihrer Infrastruktur. Meine Aufgabe ist es zu erörtern, welche Maßnahmen getroffen werden müssen um die bestehende Infrastruktur den gewünschten Anforderungen anzupassen. Ich werde mich für eine der Möglichkeiten entscheiden und danach mehrere Angebote für die benötigte Hardware einholen. Nach einem Kosten-Nutzen-Vergleich der verschiedenen Angebote, werde ich mich für eines entscheiden und es bestellen. Des Weiteren werde ich die bestellte Hardware installieren und konfigurieren. Anschließend werde ich das Projekt realisieren und testen. Sind alle Schritte erfolgreich beendet worden, werde ich die neue Infrastruktur an den Kunden übergeben. Projektumfeld Das Projekt wird in den Räumlichkeiten der XY durchgeführt. Projektphasen 1. Planung - 7 Std. - Kundengespräch und Ist-Analyse - Soll-Konzept - Angebotseinholung und Entscheidung 2. Vorbereitung - 4 Std. - Installation und Konfiguration der neuen Hardware 3. Realisierung - 10 Std. - Einbau der neuen Hardware - Konfiguration des SAN - Bereitstellen der logischen Laufwerke Über den Storage Manager - Hinzufügen der Hosts zum vCenter 4. Testphase - 2 Std. - Durchführung verschiedener Test-Szenarien 5. Übergabe - 4 Std. - Ausbau der alten Hardware - Abnahmegespräch - Abnahmeprotokoll 6. Dokumentation - 8 Std. - Erstellung der Projektdokumentation Gesamt – 35 Std. Dokumentation Neben der Projektdokumentation werden folgende Dokumente erstellt: - Zeitplan - Konzeptzeichnungen der virtuellen Umgebung - Glossar Präsentationsmittel Vorhanden Präsentationsmittel: Flipchart, Tageslichtprojektor Mitgebrachte Präsentationsmittel: Laptop und Beamer Danke und Gruß CPT. HotDog Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 21. Februar 2013 Teilen Geschrieben 21. Februar 2013 der Antrag zeigt daß Du Dich bereits entschieden hast. Weiterhin geht aus dem Freitext nicht hervor WELCHE Infrastruktur Du betrachten sollst, das erschliesst sich aus den Phasen. Wäre mir so zu dünn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CPT.HotDog Geschrieben 21. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2013 Ich verstehe nicht ganz an welcher Stelle des Antrags ersichtlich werden soll, dass ich mich bereits entschieden habe. Wie soll ich denn genauer beschreiben um welche Infrastruktur es geht? Ich beschreibe ja schon, dass es die Infrastruktur des Unternehmens ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
127.0.0.1 Geschrieben 21. Februar 2013 Teilen Geschrieben 21. Februar 2013 na, ist ganz einfach: die virtuelle umgebung soll auf einen gemeinsamen stand hochgezogen werden. ein update. lediglich die hardware untendrunter wirst du austauschen. das steht so zwischen den zeilen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.