Mister Mo Geschrieben 20. Februar 2013 Teilen Geschrieben 20. Februar 2013 (bearbeitet) Hello liebe Community, Ich muss bis diesen Freitag meinen ANtrag abgegeben haben, deshalb möchte ich ihn gerne bewertet haben. Folgendes ist mein ANtrag: Thema der Projektarbeit: Virtualisierung mehrerer Server auf einer gemeinsamen physikalischen Maschine Projektbeschreibung: Das Bildungszentrum ist für die Ausbildung von Jugentlichen in verschiedenen Bereichen verantwortlich. Zusätzlich bietet das Bildungszentrum Weiterbildungen und Kurse an. Das Projekt findet im Rahmen eines Verbesserungsvorschlages statt. In einem Modul wurden Verbesserungsvorschläge für das Bildungszentrum vorgeschlagen, unter anderem auch die Virtualisierung der Server um Strom und Platz zu sparen. IST-Zustand: In dem Bildungszentrum befinden sich fünf Server: Ein Domaincontroller, ein Datenserver, ein Webserver, ein SQL-Server und einen Server für die Schulungen. Der Domaincontroller, der Datenserver, der Webserver und der SQL-Server sind die vier Server für das Bildungszentrum welches aus ca. 50 Mitarbeitern besteht. Der Web-Server sowie der Schulungs-Server sind mithilfe der Virtualisierungssoftware XEN auf einem Server konsolidiert. Der Domaincontroller, der Datenserver und der SQL-Server befinden sich weiterhin auf einzelnen physikalischen Servern. SOLL-Konzept: Aufgrund verschiedener Vorteile der Virtualisierung beispielsweise das Sparen von Strom, sollen die Server des Bildungszentrums mittels Virtualisierung zu einer Maschine konsolidiert werden. Der Schulserver soll auf einer einzelnen physikalischen Maschine laufen, der von dem Netz des Bildungszentrums getrennt ist. Projektumfeld: Das Projekt findet in der IT-Abteilung des Bildungszentrums $NAME in $ORT statt. Das Bildungszentrum ist ein Schulungsunternehmen aus dem Bereich Aus- und Weiterbildung in dem Industriepark $NAME. Die in der IT-Abteilung verrichtenden Aufgaben sind der interne Support der Mitarbeiter sowie die Wartung der Server, des Netzwerkes und der Backups. Auftraggeber des Projektes ist mein Ausbilder $AUSBILDER. Für das Projekt wird ein neuer Server gestellt, der den Anforderungen meines Projektes entspricht, da die anderen Server selbes nicht erfüllen. Projektphasen mit Zeitplanung: Startphase (Planung und Definition) - IST-Analyse 0,5h - SOLL-Konzept 2h - Auswahl des Hostbetriebssystems (Bewertungsmatrix) 1,5h - Auswahl der Virtualisierungssoftware (Bewertungsmatrix) 1,5h - Analyse der hardwaretechnischen Anforderungen 2h - Beschaffen der Virtualisierungssoftware 0,5h - Beschaffen des Hostbetriebssystems 0,5h Implementierung - Installieren des Hostsystems 1,5h - Konfigurieren des Hostsystems 2h - Installieren der Virtualisierungssoftware 2h - Konfigurieren der Virtualisierungssoftware 2h - Erstellen eines Images der physischen Server 5h - Umwandeln der Images in die entsprechenden virtuellen Maschinen 3,5h Systemtest Ausführlicher Test des gesamten Systems 0,5h Test der einzelnen VMâ€s 0,5h Abschluss - Erstellen der Projektdokumentation 5h - Vorbereiten der Projektpräsentation 4h - Halten der Projektpräsentation 0,5h Dokumentation zur Projektarbeit: Zeitplan Skizzen Auftrag Netzplan (IST) Netzplan (SOLL) Bewertungsmatrix Bearbeitet 20. Februar 2013 von Klotzkopp Anonymisierung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hbspike Geschrieben 20. Februar 2013 Teilen Geschrieben 20. Februar 2013 Nur kurz: anonymisier mal die Daten zu deinem Betrieb und co. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
a3quit4s Geschrieben 20. Februar 2013 Teilen Geschrieben 20. Februar 2013 Das ist kein Projekt, das ist eine Installationsanleitung. Bitte ab in die Tonne damit. Desweiteren solltest du die Rechtschreibung ("Jugentlichen") sowie die Formulierungen ("Das Projekt findet im Rahmen eines Verbesserungsvorschlages statt. In einem Modul wurden Verbesserungsvorschläge für das Bildungszentrum vorgeschlagen...") beim naechsten Antrag besser ueberpruefen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mister Mo Geschrieben 20. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2013 @a3quit4s: Das Projekt wurde angenommen, also kannste dich mal mit deinen vorlauten Kommentaren etwas zurückhalten. Ab in die Tonne damit... H.D.F Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goulasz Geschrieben 21. März 2013 Teilen Geschrieben 21. März 2013 Bei manchen Prüfungsausschüssen wundere ich mich echt, was da durchgeht... Aber vermutlich wird man von dem TE hier eh nichts mehr hören. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 21. März 2013 Teilen Geschrieben 21. März 2013 Das Projekt wurde angenommenEs werden nicht nur gute Anträge angenommen. Mit diesem Projekt sind Punktabzüge programmiert. H.D.FBetrachte dich mit Hinweis auf die Boardregeln als verwarnt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mister Mo Geschrieben 21. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 21. März 2013 Ich habe mich halt angegriffen gefühlt, musste mich schon zurückhalten. Kommt ja drauf an wie das Projekt im Endeffekt ist, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tracker Geschrieben 21. März 2013 Teilen Geschrieben 21. März 2013 Dein s.g. "Endeffekt" ist aber ein dehnbarer Begriff. Da ich mich selber sehr schwergetan habe mit meinem Antrag(auch gerade am Projekt dran) weiß ich aber das man es halt nicht perfekt drauf hat so einen Antrag zu stellen. Ansich genommen ist der Antrag auch gar nicht so schlecht, allerdings ist die Formulierung für meinen Geschmack ein bischen wechselhaft. Man soll nicht alles in kleinste ausführen, sondern einen Vorgang beschreiben wie es auch in anderen Betrieben ablaufen könnte. Also ein bischen zu detailliert mit anzahl der Server, Mitarbeiter usw. Aber da er durchgekommen ist wünsch ich dir viel Erfolg. Was den Endeffekt angeht kommt es jetzt halt auf die Doku an. Da solltest du mal ein paar andere zu dem Thema lesen um die Struktur genauer zu verstehen wie sowas aufgebaut und Formuliert wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.