Zum Inhalt springen

Mein Projektantrag - Testumgebung

roboter23

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

da in 1 Woche mein Projektantrag raus muss und ich nun in der Endphase bin, wollte ich euch meinen Antrag ebenfalls präsentieren und bitte um dienliche Kritik. Bitte denkt auch daran das wir in unserem IHK Antrag nur ca. 240 Zeichen unterkriegen, also können wir auch keine Romane schreiben wie manch andere Bundesländer.

Vielen Dank im Voraus

Projektbezeichnung

Konzeptionierung und Implementierung eines VSphere5 Server mit SAN Anbindung als Testumgebung für Server Updates.

Kurze Projektbeschreibung

Die Firma ..... in ..... hat durch Ihre produktionslastige Systemumgebung täglich ein sehr hohes Datenaufkommen. Die Daten werden dabei u.a. von Fertigungsmaschinen, rechnerunterstützter Qualitätssicherung oder der Office Landschaft am Standort erzeugt. Um eine garantierte Ausfallsicherheit bei Systemaktualisierungen oder Systemneuerungen jeglicher Art zu gewährleisten, benötigt das Unternehmen eine eigens dafür eingerichtete Testumgebung.

Das Projektziel besteht darin einen Server physisch in das bestehende Netzwerk zu integrieren und in Betrieb zu nehmen. Über die Management-Schnittstelle soll der Server in das SAN (Speichernetzwerk) eingebunden und aus Gründen interner Vorgaben VSphere installiert werden. Nach der Konfiguration des SAN Boot sollen mit VCenter bestehende Maschinen zum Test migriert werden. Dem Unternehmen soll somit eine eigene Testumgebung zur Verfügung gestellt werden, um zukünftige Projekte für Updates und Patches der Server Betriebssysteme, ESXi-Hosts sowie von Applikationen ausführlich testen zu können.

Projektplanung einschließlich Zeitplanung

1. Projektdefinierung und Vorbereitung (5 Stunden)

• Analyse der Netzwerkumgebung

• Projektziele (Soll Konzept)

2. Produktphase (5 Stunden)

• Angebotserstellung

• Auswahl der Hardware und Software

• Entwicklung eines Lösungsentwurfes

3. Realisierungsphase (11 Stunden)

• Installation und Konfiguration aller Komponenten

4. Testphase (4 Stunden)

• Ausführlicher Test aller Komponenten

• Übergabe an das Unternehmen

5. Projektdokumentation (10 Stunden)

Geplante Dokumentation

• Technische Dokumentation

• Netzplan, Zeitplan

• Testprotokolle

• Bedienungsanleitungen

Das Projektziel besteht darin einen Server physisch in das bestehende Netzwerk zu integrieren und in Betrieb zu nehmen. Über die Management-Schnittstelle soll der Server in das SAN (Speichernetzwerk) eingebunden und aus Gründen interner Vorgaben VSphere installiert werden.

ahhh ein Praktikantenprojekt, denn hier wird nur was installiert, dafür brauch ich keinen FISI

ahhh ein Praktikantenprojekt, denn hier wird nur was installiert, dafür brauch ich keinen FISI

Sorry ich bat um dienliche Kritik oder sind die u.g. Anforderungen etwa nicht erfüllt???

"Realisieren und Anpassen eines komplexen Systems der Informations-und Telekommunika-

tionstechnik einschließlich Anforderungsanal

yse, Planung, Angebotserstellung, Inbetrieb-

nahme und Übergabe"

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...