Incr3aseD Geschrieben 22. Februar 2013 Geschrieben 22. Februar 2013 Hallo, ich hab mal eine Frage. Die Abschlussprüfung im Sommer 2013 soll ja angeblich ohne IT-Handbuch stattfinden. Bekommen wir dann einen Zettel wo ein paar relevante Daten drauf stehen oder gar nichts? Falls wir nichts bekommen wird die Prüfung dann "einfacher" bzw. anders gestaltet? Danke schon mal für ein paar Antworten! Incr3aseD Zitieren
Klotzkopp Geschrieben 22. Februar 2013 Geschrieben 22. Februar 2013 Alle zur Bearbeitung und Lösung notwendigen Informationen sollen beigefügt werden. Zitieren
Incr3aseD Geschrieben 22. Februar 2013 Autor Geschrieben 22. Februar 2013 Danke für die Antwort! Ich glaube das IPv6, Cloud, VLAN, Voip dran kommt evtl. hat noch jemand was? Und wie bereitet man sich am besten auf so etwas vor? Ich möchte in der nächsten Woche mich aktiv anfangen mich vorzubereiten... Zitieren
pfadiopa Geschrieben 22. Februar 2013 Geschrieben 22. Februar 2013 Laut unserer Lehrer(heute mittag) dürfen wir, zumindest in BaWü, während einer Prüfung (legt mich nicht fest GA1 oder GA2) das Handbuch benutzen. Nach Einschätzung der Lehrer ist IPv6 kein Thema da es, zumindest bei uns, nur am Rande erwähnt worden ist. Wir haben einige Prüfungsaufgaben aus den letzten Jahren bekommen und es stehen immer alle benötigten Daten dabei. Falls eine Aufgabe nicht aufgelöst werden kann, nicht einfach nichts hinschreiben sondern den "Hirnerguß" niederschreiben und vielleicht noch den einen oder anderen Punkt ergattern. Falls eine Frage unklar gestellt wird hat man immer noch die Aufsicht zur Seite, die die Frage genauer definiert! Zitieren
robotto7831a Geschrieben 23. Februar 2013 Geschrieben 23. Februar 2013 BW stellt eine komplett eigenständige Prüfung! Diese hat nichts mit den anderen Bundesländern gemeinsam. Zitieren
c12bif Geschrieben 28. Februar 2013 Geschrieben 28. Februar 2013 Wenn ich das schon lese.. nicht mit den anderen Bundesländern. Wenn ich mich recht entsinne wurde der Bologna- Prozess geführt um ein Europaweites Leistungsverhältnis zu haben - das die, an sich eine gute Idee, aber gescheitert ist, ist offensichtlich. Sollte man nicht vielleicht auf Bundesebene anfangen?! Ich meine, ich habe in meiner Schulzeit so dermaßen viele Plakate zu wahlen entdeckt, á la "Bildung ist unser ganzer Schatz", "Bildung, Jugend, Zukunft!".. im Nachhinein fühlt man sich doch ein wenig verschei****t. --------------------------------- Uns wurde gesagt, dass der IPv4/6 Header ziemlich sicher zusammen mit CIDR auftauchen, wir haben daraufhin das Thema ausreichend ausweiten dürfen. Haut die IHK nicht n relativ genaues Inhaltsverzeichnis raus zum Lernen? So wie die Uni zB ? Oder haben die tatsächlich keine reelle Funktion, außer realitätsferne Normen festzulegen. D: MfG Zitieren
Tredagor Geschrieben 28. Februar 2013 Geschrieben 28. Februar 2013 Naja Glaube nicht dass jemand danach fragen wird welche Extension Header bei IPv6 vorkommen und was eine SNMA ist. Subnetting mit IPv6 denke ich auch nicht, zu aufwändig eher IPv4. Zu BaWü: Ja Buch bei GA 1 darf verwendet werden aber dafür haben wir keine Multiplee Choice Aufgaben in Wiso wie ihr. Zitieren
julia94 Geschrieben 11. März 2013 Geschrieben 11. März 2013 Ist denn wirklich sicher, dass diese Neuregelung mit dem IT-Handbuch deutschlandweit gilt? Ich habe davon bei der ZPA Nord-West gelesen (http://www.ihk-zpa.de/export/sites/default/LinkRepository/IHK-Pruefungs-News/IHK-Pruefungs-News_02-12.pdf), aber kann es sein, dass diese ZPA nur für bestimmte IHKs zuständig ist und deren Festlegungen damit nich überall gelten? Wenn ich mir nämlich im Impressum die Gesellschafter der ZPA anschaue, dann sind da bei weitem nicht alle IHKs in Deutschland aufgelistet.... Zitieren
robotto7831a Geschrieben 11. März 2013 Geschrieben 11. März 2013 Diese Regelung gilt für alle Bundesländer mit Ausnahme von Baden-Württemberg. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.