TK8782 Geschrieben 24. Februar 2013 Teilen Geschrieben 24. Februar 2013 Hallo, ich würde gerne für unsere Kunden einen fertig eingerichteten Datenbankserver mit Ubuntu Server als Betriebssystem und einer fertig konfigurierten mySQL Datenbank als VM-Ware Image zum Download zur Verfügung stellen. Ich habe diese Umgebung bereits als physikalische Installation verfügbar. Nun ist die Frage wie ich das am Besten mache? Soll ich aus der physikalischen Maschine ein VM-Ware Image machen und wenn ja mit welchen Tools? Oder ist das aufgrund der Treiber nicht empfehlenswert? Oder soll ich lieber mit HIlfe von VM-Ware die Installation einmalig neu machen und dann das Image zum Download anbieten? Falls dies die bessere Option ist, welche Software brauche ich dafür und ist diese kostenlos oder muss die gekauft werden? Das Image soll danach dazu dienen, dass Kunden relativ schnell den Datenbankserver für eine WaWi in z.B. eine ESX-Umgebung einspielen können. Vielen Dank für Eure Infos. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
qsecofr Geschrieben 24. Februar 2013 Teilen Geschrieben 24. Februar 2013 Hallo, um physikalische Server in virtuelle Maschinen zu konvertieren gibt es vom VMware den Standalone Converter. Denke den gibt es nach einer Registrierung bei VMware for free. Nach der Konvertierung sollten auf jeden Fall noch die VMware Tools installiert werden. Um die VM zum Download bereitzustellen bestünde die Möglichkeit sie als OVF-Vorlage zu exportieren. Was steht dir denn an Infrastruktur zur Verfügung? Kann der physikalische Server auf einen ESX(i?) konvertiert/migriert werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
qsecofr Geschrieben 24. Februar 2013 Teilen Geschrieben 24. Februar 2013 Was die Treiber anbelangt: Wenn es absolut sauber sein soll kann die VM auch unter einem ESXi-Host oder der aktuellen Workstation neu aufgesetzt werden. Wobei die Konvertierung an und für sich auch ihren Zweck erfüllt. Kennt von Euch jemand weitere Produkte mit denenwelchen ESXi-kompatible VMs erzeugt werden können? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TK8782 Geschrieben 24. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 24. Februar 2013 Was die Treiber anbelangt: Wenn es absolut sauber sein soll kann die VM auch unter einem ESXi-Host oder der aktuellen Workstation neu aufgesetzt werden. Wobei die Konvertierung an und für sich auch ihren Zweck erfüllt. Kennt von Euch jemand weitere Produkte mit denenwelchen ESXi-kompatible VMs erzeugt werden können? Danke für Deine Infos. Ich habe mich jetzt dazu entschieden mit VM-Ware Workstation die Umgebung nochmals neu zu installieren und dann dieses Image als Basis zu nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Funkour Geschrieben 27. Februar 2013 Teilen Geschrieben 27. Februar 2013 Hab mal von meinem Chef erfahren das es sogar möglich ist mit VM sogar Backups von Acronis einzuspielen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
qsecofr Geschrieben 27. Februar 2013 Teilen Geschrieben 27. Februar 2013 richtig, es lassen sich auch direkt die acronis-images verwenden. gibt es dazu hier im forum erfahrungdwerte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Funkour Geschrieben 27. Februar 2013 Teilen Geschrieben 27. Februar 2013 Vielleicht kann das dir helfen: Vmware - Virtualisierung Acronis tib-Image in VMware Player ohne VMware Converter - suche.administrator.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.