Zum Inhalt springen

Einstellungstest FIAE / Zweifel an meinen Programmierungsfähigkeiten

Gast DaReaLSy

Empfohlene Beiträge

Moin Fachinformatiker ;)

Ich habe mich bei einem Unternehmen als FIAE beworben und wurde zu einem Einstellungstest eingeladen. Da wurden allerdings programmierung getestet. Wer hätte das erwartet :D

Nunja, die Aufgabe war einfach gestellt, man sollte ein Programm um ein paar Funktionen ergänzen (Wörter aus einer Textdatei auslesen, ersetzen und in einer Textbox auswerten). Man hatte Java, C# und C++ als Sprachen zu Verfügung.

Ich hab nach 30min von 2h den Test abgegeben und nichts geschafft. Da habe ich mich gefragt wie können die sowas machen. Habe ITA (informationstechnischer Assistent) und konnte nichts davon was da von mir gefordert wurde, obwohl ich durchgehend in allen Fächern die mit Programmierung zu tun haben 1 stehe (Datenbanken, Rechner & Systemtechnik und Programmierung) und zumindest das Grundprinzip der Programmierung verstanden habe.

Ich habe durch den Code nicht durchgeblickt, die Entwicklungsumgebung konnte nicht einmal das unveränderte Programm compilieren und starten.

Da habe ich mich gefragt warum die Überhaupt einen Ausbildungsplatz anbieten, nach 3 Jahren ITA schaffe ich so einen blöden Einstellungstest nicht einmal annähernd und dabei bin ich der beste in Programmierung in meiner Klasse.

Jetzt zweifel ich irgendwie an meinen Programmierfähigkeiten. Habe nie zusätzlich gelernt, dadurch das ich das verstanden habe musste ich mir nur Funktionen merken und die Aufgaben waren eher lächerlich (Haben eine Aufgabe zum Üben für die Abschlussprüfung in Datenbanken bekommen die ich in 90min fertig hatte und 180min gegebener Zeit).

Da habe ich mich gefragt: was erwartet so ein Unternehmen überhaupt von mir? Habe zwar einen Ausbildungsplatz bekommen, allerdings bin ich immer wieder verwirrt was eine Firma von mir möchte und bin ziemlich verunsichert wie es nun weitergeht bzw. ob ich die Ausbildung nicht total ver****e.

Freue mich auf Antworten ;)

Habe ich das richtig verstanden? Du hast eine Ausbildung bereits in der Tasche, willst jetzt eine weitere machen und hast den Platz in diesem Unternehmen bekommen, obwohl die Programmieraufgabe schlecht lief.

Diese Aufgabe klingt prinzipiell (mit ein wenig Doku wie bspw msdn) absolut machbar fuer jemanden, der halbwegs programmieren kann. In den allermeisten Faellen ist das aber auch nicht das Ziel dieser Tests. Viel mehr interessiert es die Bewerter ueblicherweise wie vorgegangen wird und wie der Kandidat mit Stresssituationen (Zeitdruck und ungewohnte Umgebung (IDE)) umgeht. Ich kann nicht verstehen wieso du nach 30 Minuten abgegeben hast. Ich wuerde doch dann zumindest etwas auf dem Papier zaubern, wuerde Ideen dazu im Code kommentieren und Kreativitaet beweisen. Eine so schnelle Abgabe ohne brauchbare Gedanken ist normalerweise ein No-Go.

Ich will ehrlich sein: Ich haette dir mit diesem Verhalten definitiv kein Angebot unterbreitet.

Zuersteinmal: Eine Ausbildung zum FIAE verlangt keine Vorkenntnisse in Programmierung. Kenntnisse sollen *in* der Ausbildung vermittelt werden. Wenn jemand bei seiner Bewerbung aufgraund fehlender Programmierkenntnisse benachteiligt wird, ist das etwa gleichzusetzen mit einer Benachteilung wegen Herkunft, Geschlecht oder Religion bei einer Bewerbung.

Wenn nicht einmal das unveränderte Programm compilierbar war... hast Du eine Ansprechperson der Firma darauf hingewiesen und gefragt, ob das so sein soll? Vieleicht hast Du unbeabsichtigt nicht das Prüfungsprojekt bekommen?

Warst Du nervös beim Test? Wenn Du Dich einmal ohne Zeit- und Prüfungsdruck zuhause hinsetzt und versuchst eine ähnliche Aufgabenstellung zu lösen, hättest Du Erfolg?

Ich weiß nicht, wie die vermittelten Inhalte zum Thema Programmieren bei einer ITA Ausbildung aussehen. Vielleicht ging es bei der Testaufgabe nicht ums Programmieren selbst? Vielleicht ging es darum, im Programm bereits vorhandene Funktionalitäte zu erkennen und wiederzuverwenden für Deine Aufgabenstellung? Also Abstrahieren der Aufgabenstelung, Erkennen von Teilaufgaben, Identifizieren von Programm-Methoden, die diese Teilaufgaben bereits erfüllen, diese im Konbtext der neuen Aufgabenstellung verwenden?

Wie groß ist denn die Firma, bei der der Test stattfand? Hat die Firma vielleicht schon einen Ruf weg, Azubis mit Vorkenntnissen zu suchen, damit die als günstige Arbeitskräfte direkt eingesetzt werden können?

...nur ein paar Gedanken zum Thema.

Bei der Firma habe ich auch eine Absage bekommen, was auch zu erwarten war.

Die Firma war ziemlich groß, ich glaube zwischen 500 - 3.000 Mitarbeiter.

Bei meiner Ausbildungssuche haben alle Firmen vorkenntnisse verlangt und auch nach gefragt.

Also in der ITA Ausbildung wird mehr das Prinzip und das Verständnis für Programmierung beigebracht, was auch etwas tiefer in die Materie eingreift. Mikrocontrollerprogrammierung und wie das funktioniert.

Das Problem dabei ist das die Routine fehlt, in dem Programm habe ich viel von dem Code gar nicht verstanden weil ich mir die Befehle schlichtweg nicht bekannt waren. Habe zwar etwas Pseudocode dazugeschrieben und vorher in einem Textdokument etwas geplant wie ich an das Problem herangehe, am Code allerdings total gescheitert und jemand ohne jegliche Vorkentnisse hätte da überhaupt nicht durchgeblickt.

Ich hab mich da nur gefragt was in einer Ausbildung von mir erwartet wird weil ausnahmslos jedes Unternehmen vorkenntnisse verlangt hat...

Kannst du bitte mal klarstellen, ob du dich um einen Job oder eine Ausbildung beworben hast? Der Test klingt nach Job, dein Text nach Ausbildung. Erstellt hast du diesen Thread allerdings im Arbeits- (nicht im Ausbildungs-)Forum.

Ich habe eine Ausbildungsplatz. Bei einem anderen Unternehmen hatte ich ein paar Tage zuvor einen Einstellungstest bei dem ich meine eigenen Leistungen infrage gestellt habe. Jetzt habe ich dieses Forum entdeckt und wollte mich einfach mal vergewissern weil ich etwas schiss vor dem Ausbildungsbeginn habe das zuviel von mir erwartet wird trotz meiner guten Leistungen auf dem Zeugnis.

Ich hab mich verklickt, wollte eigentlich im Ausbildungsforum posten...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...