Zum Inhalt springen

Suche Tipps zur Bearbeitung von Strucktogrammen in der ZP am 27.02.2013

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey Leute,

wie ihr schon aus dem Titel erahnen könnt, habe ich noch Probleme bei der Bearbeitung von Strucktogrammen.

Da ich am Mittwoch meine ZP als FISI habe,ist dies nicht sonderlich von Vorteil.

Jetzt wollte ich fragen, ob mir einer von euch Tipps geben kann, wie das Bearbeiten von Strucktogrammen leichter geht.

Vielen Dank shonmal

FISI AZUBI 2014

Geschrieben

:D

Das Hauptproblem besteht darin, dass ich durch die Logiken teilweise nicht durchsteige.

Sprich sobald eine Schleife mit im Spiel ist, bringt mich dass voll aus dem Konzept.

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Geschrieben (bearbeitet)
Das Hauptproblem besteht darin, dass ich durch die Logiken teilweise nicht durchsteige.

Sprich sobald eine Schleife mit im Spiel ist, bringt mich dass voll aus dem Konzept.

Verstehst du nicht, was die Symbole des Struktogramms bedeuten? Oder hast du Probleme damit, die Absicht hinter einem durch ein Struktogramm beschriebenen Algorithmus zu erkennen?

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Eben. Wenn hier jeder schreibt, wie er will, können wir die Suchfunktion auch abschalten. Bearbeitet von Klotzkopp
Geschrieben (bearbeitet)
Genau da liegt mein Problem.
Dabei könnte es sich um ein grundsätzliches Problem handeln.

Die dahinter stehende Absicht, also warum das gerade so und nicht anders gemacht wird, steckt im Stuktogramm nicht drin. Du kannst den Sinn nicht direkt aus dem Struktogramm ablesen. Das Struktogramm ist das Ergebnis einer Umsetzung vom Algorithmus zur Implementierung. Welche Entscheidungen im Verlauf dieser Umsetzung zu gerade diesem Ergebnis geführt haben, lässt sich nicht so einfach nachvollziehen.

Ein Struktogramm zu verstehen ist dasselbe wie undokumentierten, fremden Code zu verstehen. Du kannst dir nur das ansehen, was da ist: Was der Code tut. Das kannst du im Kopf oder mit Bleistift und Papier nachverfolgen, indem du selbst die Anweisungen im Struktogramm abarbeitest. Für die Ausführung brauchst du den Sinn nicht zu verstehen, das tut der Computer auch nicht. Aus den Ergebnissen kannst du darauf schließen, was da passiert. Wenn du das verstanden hast, kannst du anfangen, darüber nachzudenken, wie das funktioniert. Wenn dir das klar ist, kannst du dir Gedanken darüber machen, warum das gerade so gelöst wurde.

Es kann helfen, wenn du dir überlegst, wie du selbst das Problem lösen würdest. Dabei findest du oft Teile deiner Implementierung im Struktogramm wieder. Dann kannst du dir die Unterschiede genauer ansehen.

Bearbeitet von Klotzkopp
Geschrieben

Ich mache zur Zeit meine Ausbildung als FIAE, schreibe auch am 27. meine ZP und dabei kommen auch logischerweise Struktogramme vor.

Anfangs hatte ich auch noch Probleme damit, ich kann dir empfehlen, was zumindest bei mir geholfen hat, lasse dir diese Aufgaben für den Schluss und bearbeite sie mit Ruhe!

Nimm dir ein Blatt und nimm dir die Zeit jede einzelne Anweisung durchzugehen (Stichwort Schreibtischtest).

Wenn du mit den vorgegebenen Werten das Struktogramm durchgehst und sehen kannst, was mit deinen Werten geschieht ist es wesentlich einfacher den sinn (welcher auch oft nicht vorhanden ist =( zu verstehen).

Ansonsten wende dich an deinen Chef/Ausbildungsleiter und gehe mit ihm zusammen einige Struktogramme durch, einfach um ein gefühl für die Programmlogik zu bekommen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...