Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt Script - überhaupt machbar?

MorlocK

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

meine AP steht an und ich bin dabei mir ein entsprechendes Thema zu überlegen. Nun bin ich kein Freund von diesen "Standard"-Projekten welche der PA mehrmals täglich vor die Nase gesetzt bekommt.

In einer ehemaligen Arbeitsstelle haben wir mit einem Batch-Script gearbeitet, welches von uns "Grundpaket" genannt wurde. Grob gesagt installierte es einen Pool von Software für das jeweilige Betriebssystem und nahm Erstkonfigurationen vor. Ich habe es mir mal eine weile angeguckt und empfand es recht komplex, im Vergleich zu den Scripten die ich zuvor gesehen habe.

Jedenfalls dachte ich mir könnte man es noch etwas erweitern, sodass es für die jeweilige Firma auch intern zur Verwendung kommen könnte. Beispielsweise indem man Policies mit einbaut, etc.

Ich habe jetzt schon viel deswegen rumgefragt und es war sich bisher keiner genau sicher. Ich persönlich würde es als ein recht "sinnvolles" Projekt empfinden, da ich in der Zukunft tatsächlich mit Scripten zutun haben werde und es vom Anspruch her auch in Ordnung finde.

Wie genau ich das alles Gestalten würde sodass ich sämtliche IHK-Richtlinien erfülle, weiß ich noch nicht. Mir geht es aber erstmal rein um die Thematik an sich, ob das als Projekt zulässig wäre.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Grob gesagt willst du eine Remoteinstallations-Software selber bauen? Das ist dann aber viel zu AE-lastig.

Inhaltlich habe ich auch so meine Probleme:

edenfalls dachte ich mir könnte man es noch etwas erweitern, sodass es für die jeweilige Firma auch intern zur Verwendung kommen könnte. Beispielsweise indem man Policies mit einbaut, etc.

Hmm... zu evaluieren wäre dann dein Script gegen alle Remoteinstall-Suiten. Und kannst du mir mal erklären, wieso du Policies lokal setzen willst, wenn die aber doch über das AD sauber gesetzt werden können?

Kurz: unausgegoren und in meinen Augen als Abschlussprojekt nicht geeignet.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...