GoaSkin Geschrieben 26. Februar 2013 Teilen Geschrieben 26. Februar 2013 Aktienkurse hängen davon ab, für welchen Preis die Leute bereit sind, mit ihren Aktien zu handeln. Zu welchem Kurs das aktuell geschieht, hängt einerseits von der gesamtwirtschaftlichen Lage, andererseits aber auch von aktuellen Fakten über das Unternehmen ab. Dahinter steckt viel Psychologie, die aber auch durch die Meinung von Analysten und Medien beeinflusst wird. Der durchschnittliche Aktionär informiert sich aber scheinbar über IT-Unternehmen weniger in Computerzeitschriften, als in Börsenzeitschriften. Liest man sich die Analysten- und Journalisten-Meinungen durch, hat man ständig das Gefühl, dass diese ein völlig falsches Bild von den IT-Unternehmen haben. Da geht es dann weniger darum, ob aufwendigere Neuentwicklungen ein hohes Marktpotenzial haben, als darum, ob sich irgendwelche Randthemen positiv auf das Geschäft auswirken oder nicht - beispielsweise ob das kleine Licht 1&1 zukünftig Reseller für Telekom-Leitungen statt Vodafone-Leitungen wird (womit eh nicht viel Umsatz erwirtschaftet werden kann, weil die Leitungsentgelte von der Regulierungsbehörde auf niedrigem Niveau festgelegt sind). Ob es die Telekom über Vectoring mit hohen Investitionen schafft, bei DSL-Anschlüssen mit den Kabelanbietern vergleichbare Bandbreiten anzubieten, juckt hingegen kaum jemand. Habt ihr auch das Gefühl, dass die meisten IT-Aktionäre völlig andere Ansprüche an die IT-Unternehmen als der durchschnittliche IT-ler haben und einem fachliches Know-How darum auch überhaupt nichts nutzt, um IT-Unternehmen an der Börse zu beurteilen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
a3quit4s Geschrieben 26. Februar 2013 Teilen Geschrieben 26. Februar 2013 Ehrlichgesagt faellt mir gerade nichts ein was mich noch weniger interessieren wuerde als IT Unternehmen an der Boerse zu beurteilen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GoaSkin Geschrieben 26. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 26. Februar 2013 Ich interessiere mich dafür, für erspartes Geld eine angemessene Rendite zu erwirtschaften. Da man von der Bank aber keine guten Zinsen für festverzinsliche Anlagen erhält, können Aktien eine Alternative sein. Überlegt man sich, was da Potenzial hat, liegen eigentlich Branchen, bei denen man vom Fach ist (z.B. IT) nahe. Wenn man dann allerdings sieht, welche Faktoren die Kurse wirklich beeinflussen, muss man zu dem Entschluss kommen, dass einem dies nichts nutzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.