Jalapenjo Geschrieben 26. Februar 2013 Teilen Geschrieben 26. Februar 2013 Hi, Ich bitte auch um eine kurze Bewertung zu meinem Projektantrag. Geht das so durch? Danke euch 1. Thema: Konsolidierung der Lernumgebung für Auszubildende zur Steigerung der Kosteneffizienz sowie der Produktivität mit anschließender Migration eines bestehenden Servers . 2. Geplanter Bearbeitungszeitraum Beginn: 04.03.2013 Ende: 08.04.2013 3. Beschreibung: In naher Zukunft laufen für einige Server die Supportverträge und Garantieleistungen aus. Diese Server sind im Schnitt 5 Jahre alt. Jeder von den hier zu erwähnenden Servern stellt momentan nur einen Service bereit bzw. kann nur von einem Auszubildenden für Lernzwecke genutzt werden. Aufgrund der höheren Leistungsfähigkeit aktueller Hardware ist dies nicht kosteneffizient. Daher sollen die jetzt physischen Server auf neu zu beschaffender Hardware konsolidiert (virtualisiert) werden. Dieses Projekt beschreibt die Installation einer Virtualisierungslösung mit anschließender Migration eines bestehenden physischen Servers. Zudem werden Templates erstellt die das Anlegen neuer virtueller Maschinen erleichtern. Dies ist Notwendig da nach jedem Durchlauf eines Auszubildenden die Maschinen auf den Urzustand zurückgesetzt werden. 4. Projektumfeld Die xy ist einer der führenden IT-Dienstleister auf dem Markt der abc. Sie bietet kompetente und flexible Lösungen aus einer Hand. Dabei unterstützt sie ihre Kunden sich den Herausforderungen des abc zu stellen. In jedem Ausbildungsjahr beginnen etwa 13 Personen ihre Ausbildung. Deshalb ist ein wichtiger Punkt in den Leitsätzen des Unternehmens die Ausbildung. Die xy unterhält eine eigene Lernumgebung für Auszubildende. In dieser werden getrennt vom restlichen Unternehmen und Produktivsysteme verschiedenste Szenarien simuliert. 5. Projekt Phasen: Besprechung Auftrag 1h Analyse der Systemvoraussetzungen ( Ist-Analyse ) 2h Konzeption- / Zeit- und Ressourcenplanung (Soll-Analyse) 3h Evaluieren möglicher Lösungen 4h Kostenanalyse 3h Installation der physikalischen Server im Rack 2h Installation und Konfiguration der virtualisierungs Lösung 3h Erstellung/Konfiguration einer Virtuellen Maschine 1h Sicherung und Migration eines bestehenden Servers 3h Testphase 3h Erstellung Projektdokumentation 8h Projektübergabe/Abschlussbesprechung 2h Gesamt 35h Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jalapenjo Geschrieben 28. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2013 Keine ne Meinung? :/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tennessee Geschrieben 1. März 2013 Teilen Geschrieben 1. März 2013 Ich bin kein grosser Spezialist was Projektanträge angeht aber vom Thema her klingt das für mich gut und könnte so durchgehen. Aber das sollen die anderen bewerten ob das noch was fehlt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bubu44 Geschrieben 1. März 2013 Teilen Geschrieben 1. März 2013 ich bin mir nicht ganz sicher, wie tief ich ihm fachlichen wate! Mir fehlt irgendwie das Konzept dahinter. und nur die virtuallisierung betrachtet, reicht das evtl. nicht aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.