MaryL Geschrieben 28. Februar 2013 Teilen Geschrieben 28. Februar 2013 Hallo ihr Lieben, ich bin neu in unserem Unternehmen und bin da auf etwas "seltsames" auf unserem Domaincontroller gestoßen: Es war wohl so gedacht, dass wenn aus Adresspool A alle IP´s vergeben sind, dass er dann einfach aus Pool B die Adressen vergibt...aber...kann man das SO machen? Aktuell scheint überall nur aus Pool A geschöpft zu werden... Die Settings sind auf beiden Scopes gleich, also DNS etc. o.O Auch kurios ist, dass wir zwar 3 DC haben, dieses zweite Scope aber nur auf einem davon hinterlegt ist... Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt! Liebe Grüße und danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 28. Februar 2013 Teilen Geschrieben 28. Februar 2013 Ich gehe mal stark davon aus, dass Du vom DHCP-Dienst sprichst, richtig? Wenn ja, können wir leider ohne Angabe der benutzten Subnetzmaske keine Aussage darüber treffen, ob das so funktioniert oder nicht. Wenn als Subnetzmaske die 255.255.0.0 (wie es die IP-Adresse andeutet, siehe Private IP-Adresse) verwendet wird, passt das, da die 172.30.61.x und die 172.30.62.x innerhalb eines Subnetzes liegen. Wenn als Subnetzmaske allerdings 255.255.255.0 verwendet wird, wird der erste Host, der sich eine IP-Adresse aus dem Bereich holt, keine Verbindung mehr zum Netzwerk bekommen, da der dann außerhalb des ersten Subnetzes liegt, wo auch die Server, Gateway, DNS etc. hängen. Des weiteren: habe ich das richtig verstanden, dass auf allen drei DCs jeweils ein DHCP-Server läuft? Wenn ja, hoffentlich mit unterschiedlichen DHCP-Bereichen (z.B. der erste von 172.30.61.50 bis .100, der zweite von 172.30.61.101 bis .150 und der dritte von 172.30.61.151 bis .200), ansonsten würde das massive Probleme mit doppelt vergebenen IP-Adressen geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...