IT-Kaetzchen Geschrieben 28. Februar 2013 Teilen Geschrieben 28. Februar 2013 Hallo ihr schlauen Leute! *grins* Hoffentlich findet sich jemand, der mir helfen kann. Wir haben in der Schule im Fach ITS gerade das KV-Diagramm durchgenommen (Funktionsgleichung besser darstellen usw.) in Bezug auf logische Verknüpfungen. Jetzt seh ich gerade nach fast drei Wochen ein Blatt, wo etwas über ein Glixon-Code steht: Der Glixon-Code ist ein einschrittiger code. Auch beim Wechsel von 9 nach 0 wird nur ein Bit gewechselt. Der Glixon-Code wird mit 4-Bit dargestellt. Für die Darstellung der dezimalen Zahlen werden von den 16 möglichen nur 10 Kombinationen benötigt. Die restlichen 6 Tetraden dürfen bei der Darstellung nicht erscheinen oder sind fehlerhaft. a) Ermitteln Sie die Funktionsgleichung, mit deren Hilfe, auftretenden Pseudotetraden erkannt werden. Finden Sie mit Hilfe eines KV-Diagramms eine minimale Schaltfunktion. So jetzt ist die Frage, wie ich das denn hier anstellen soll. Es ist nebendran noch so eine Tabelle mit 4 Eingängen (A-D) und von 0-9 und der rest PS. Ich versteh wirklich gar nichts. Weder was der Code bringt, geschweige denn, was das überhaupt für ein Code sein soll. Falls jemand mehr weiß, BITTE hilf mir xD Und wenn jemand noch mehr Infos brauch, einfach schreiben! Ps: Keine Ahnung ob ich hier richtig bin, wo ich das gepostet habe, wenn nicht, dann bitte verschieben Grüße, Katja.:cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 28. Februar 2013 Teilen Geschrieben 28. Februar 2013 Der Glixon-Code dient (wie der bekanntere Gray-Code) dazu, mit 4 Bits eine Dezimal-Ziffer (von 0 bis 9) darzustellen. Welche Bitkombinationen welche Ziffer darstellen, steht in der Tabelle. Da es 16 Bitkombinationen, aber nur 10 Ziffern gibt, gibt es 6 ungültige Bitkombinationen (PS in deiner Tabelle). Deine Aufgabe ist, eine Funktion zu beschreiben, die 1 liefert, wenn die 4 Eingangsbits eine ungültige Kombination darstellen. Jetzt klarer? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IT-Kaetzchen Geschrieben 28. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2013 Oh okay. Super! Jetzt versteh ich auch das, was ich damals aufgeschrieben habe *gg*, hab ich wohl im Untericht nicht aufgepasst :old Ganz vielen lieben Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.