Zum Inhalt springen

Projekt Lagerbestand Koordinierung

deliyuerek85

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin zur Zeit ziemlich überfragt und brauche dringend euren Rat. Ich mache eine 2 Jährige Ausbildung zum FIAE mit Bildungsgutschein.

Ich muss meinen Projektantrag schon am 05.03.2013 abgeben aber bin mir leider nicht sicher, ob mein Projekt das richtige ist.

Ich mache gerade Praktikum bei einer kleinen Groß- und Einzelhandelsfirma. Sie verkaufen Ihre Waren über eBay, über eine eigene Webseite und auch in einem lokalen Geschäft. Da die Firma relativ neu ist wird im Moment alles über Excel Tabellen koordiniert.

Mein projekt wäre, ein Lagerbestands-Datenbank einzurichten und eine C++ Schnittstelle zu Programmieren, die die Waren-Ein- und Ausgänge der verschiedenen Platformen in der Datenbank einträgt.

Jetzt weiss ich nicht, ob ich mir zu viel vorgenommen habe, oder es überhaupt geeignet ist für ein IHK-Projekt. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob das Wissen, was in den 1,5 Jahren vermittelt wurde ausreicht, so ein Projekt zu stemmen. Vielleicht habt ihr ja Ideen für ein anderes Projekt, was zu der Firma passt, bei der ich grad Praktikum mache.

Ich hoffe jemand kann mir Ratschläge geben.

Die Frage ist abhängig von dem SOLL des Projektes, wenn spezielle Anpassungen notwendig sind, ist durchaus die Überlegung etwas selbst zu entwickeln. Andererseits wirst Du in 70h kein System entwickeln können, was annähernd mit einem professionellen System zu vergleichen ist, d.h. Du musst eine Entscheidung durchaus begründen können.

Niedrigere Kosten als Grund kann ich z.B. nicht nennen, da es auch Open Source Systeme gibt. Zusätzliche Anpassungen fallen mir da auch nicht ein. Höchstens könnte ich im Antrag nennen, dass mit ner eigenen Software in Zukunft noch zusätzliche Funktionen hinzugefügt werden könnten. Das reicht wahrscheinlich auch nicht als Begründung aus.

Wenn mir doch nur ein anderes Projekt einfallen würde.

Kommt etwas spät, aber ich habe mir leider eine Erkältung eingefangen und habe nicht die Kraft gefunden, mich ranzusetzen.

Kann sein, dass einige Formulierungen etwas seltsam klingen. werde sie noch korrigieren. Es soll erstmal dazu dienen, dass Ihr euch ein Bild machen könnt. Falls es zu Unumfangreich sein sollte, hoffe ich, dass Ihr mir einpaar Tips geben könnte, wie ich das Projekt noch erweitern kann.

------------------------------------------------------------------------------------------------

1.1 Kurzform der Aufgabenstellung

Es soll eine Warenwirtschaftsmanagement Software entwickelt werden, mit der die Waren Ein-bzw. Ausgänge aus verschiedenen Verkaufsplattformen wie ebay, Online Shop, lokalem Laden und externen Verkaufsstandorten zusammengeführt werden.

1.2 Ist Analyse

Die Firma My Handel Ltd. & Co. KG wurde vor fünf Jahren als Einzel- und Großhandelsunternehmen im Bereich Haushaltsgeräte, Elektronikartikel und Spielzeuge gegründet. Die Verkaufsorgane der Firma belaufen über unterschiedliche Plattformen wie dem Onlinehandel und Lagerversand, einem Einzelhandelsladen und auf Marktplätzen. Die Wareneingänge und Ausgänge werden momentan Manuell über Excell Tabellen erfasst. Dies erweist sich als sehr Zeitaufwendig und führt zu Fehlern in der Datenerfassung.

2. Soll-Konzept / Zielsetzung entwickeln

2.1 Was soll am Ende des Projektes erreicht sein?

Für das Unternehmen My Handel Ltd. & Co. KG soll eine Anwendung entwickelt werden, welches die Wareneingänge- und Ausgänge intern zusammenfasst, sowie die Umsatzstatistiken der verschiedenen Standorte und Produktspezifischen Kennzahlen der externen Verkaufsstandorten tabellarisch darstellt. Dies wird weiterhin durch Excel-Tabellen geschehen, da das Unternehmen vorerst an Kosten sparen möchte, die durch das Pflegen und Warten einer Professionellen Datenbank entstehen können.

2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein?

Ein Barcodescanner für das Lager und Geschäft, sowie ein mobiler Scanner (auf Markplätzen soll z.B. eine Smartphone App verwendet werden) ist ein wesentlicher Bestandteil zur Erfüllung der Anforderungen des Unternehmens, mit denen die Daten erfasst und in einzelnen Dateien abgespeichert werden. Das Programm soll diese Daten zu einer Tabelle zusammenführen. Die erfassten Daten sollen als CSV Dateien abgespeichert werden können, damit die Onlineportale manuell synchronisiert werden. Außerdem sollen die erfassten Daten anhand des Programmes als diverse Statistiken, wie z.B. Umsatzberichte der verschiedenen Verkaufsstandorte ausgegeben werden.

Ausserdem soll eine ausführliche Dokumentation der Software erstellt werden, damit es in Zukunft auch erweitert werden kann (z.B. durch eine SQL Datenbank kompatibilität).

2.3 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden?

Einer der Einschränkungen die berücksichtigt werden müssen ist, dass eine Echtzeitsynchronisation mit den Onlineportalen als schwierig erweist. Das Konzept welches hierfür vorgesehen ist, dass am Ende eines Geschäftstages, die Onlineportale mittels der CSV Datei aktualisiert werden.

4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden

Erfassung des Auftrages (6 h)

- Kundengespräch

– Analyse der technischen und fachlichen Voraussetzungen

Projektplanung (8 h)

– Entwurf der Benutzeroberfläche

Umsetzungsphase (35 h)

– Realisierung der Excelltabellenstrukturen

– Erstellung der Benutzeroberfläche

– Programmierung

Testphase (6 h)

- Testen der verschiedenen Szenarien

– Debugging

Erstellen der Dokumentation (12 h)

Kundeneinweisung und Abgabe (3 h)

Gesamtdauer: 70 h

Auf Tippfehler solltest Du noch mal prüfen ansonsten tue ich mich sehr schwer bezüglich CSV Daten, denn ich würde einmal prüfen, welche der Plattformen ggf einen Webservice / API zur strukturierten Steuerung bietet, gerade bei Ebay würde ich darauf wetten, das so etwas existiert. Gerade wenn dies der Fall ist und Du schon im Antrag dieses so formulierst, würde ich Dir dann eben sehr einfach belegen können, dass Du ineffizient gearbeitet hast.

im Normalfall bieten die Betreiber APIs an, um eben z.B. Auktionen zu steuern, d.h. CSV basierter Austausch ist veraltet, da er extrem Fehleranfällig ist. Ich tippe darauf, dass die Seitenbetreiber eine solche API haben z.B. Webservice / BPEL mit denen man arbeiten kann.

CSV ist ein unstrukturiertes und nicht überprüfbares Datenformat und schon seit Jahre durch XML / XSD ersetzt, deshalb tippe ich darauf, dass so etwas eingesetzt wird

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...