Zum Inhalt springen

Pojektantrag erster Entwurf

tim.schlagenhaufer

Empfohlene Beiträge

Habe jetzt mal meinen ersten Entwurf des Projetantrags erstellt.

Was meint ihr dazu? Ist der tauglich? Habe versucht ihn etwas allgemeiner zu halten, hoffe er ist nicht zu allgemein.

Projektumfeld habe ich jetzt mal auser Acht gelassen.

Thema:

Migration von Microsoft Exchange 2003 auf 2010

Projektbeschreibung:

Durch die Firma xxxx , bei dem ich derzeit eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration mache, wurde ich beauftragt, mich um eine Umstellung von Microsoft Exchange 2003 auf Exchange 2010 zu kümmern.

Um das Projekt zu realisieren, werden mir zwei Server zur Verfügung gestellt, die auf einem ESX 5i Server virtualisiert werden sollen. Hierdurch ist auch eine Hochverfügbarkeit gewährleistet. Um die beiden Server zu konfigurieren und zu installieren, benutze ich das Betriebssystem Windows Server 2008 R2. Zuallererst muss aber das Active Directory erweitert werden, damit die zusätzlichen Funktionen vorhanden sind. Dies wird auf dem Domain Controller(DC) geschehen. Um die Migration von Exchange 2003 auf 2010 überhaupt möglich zu machen, soll auf beiden Servern Microsoft Exchange 2010 installiert werden. Mit Hilfe des Legancy Modes werden ebenfalls die Postfächer migriert.

Im LRA sollen wie oben beschrieben zwei Server für Exchange 2010 eingesetzt werden. Auf dem ersten soll die Archivdatenbank (dort werden die Mails hinterlegt) liegen. Somit werden die pst-Files abgelöst, welche aktuell noch am Fileserver gespeichert werden. Auf dem zweiten Server sollen die Client-Access-Rolle und die Hub-Transport-Rolle vereint werden. Da die Edge-Transport-Rolle dazu dient, zwischen Internet und DMZ den Verkehr zu regeln bzw. MAPI auf SMTP umzusetzen und im LRA dies durch einen Spamfilter und die Firewall abgearbeitet wird, wird sie nicht konfiguriert. Auch habe ich mich gegen ein Cluster(DAG Group) entschieden, da die Anforderungen nicht so hoch sind und die Hochverfügbarkeit durch die Virtualisierung gegeben ist. Damit gewährleistet ist, dass die beiden Exchange Server funktionsgerecht miteinander arbeiten, wird die SMTP-Verbindung über das standartmäßige Telnet-Tool getestet. Um den zeitlichen Rahmen des Projektes nicht zu sprengen, werden fünf Benutzer-Postfächer auf Exchange 2010 migriert. Die restlichen Postfächer werden in einer fünfwöchigen Abarbeitung abteilungsweise migriert und gehören inhaltlich nicht mehr zum Projekt. Zuletzt werden mit den drei bereits migrierten Postfächern die abschließenden Tests durchgeführt.

Projektphasen:

1. Ist-Analyse (2:00 Stunden)

2. Ablaufplanung (5:00 Stunden)

2.1. Soll-Analyse und Bestimmung des Projektziels, 1:30 Stunden

2.2. Erstellung eines Konzeptes für das Projekt, 2:00 Stunden

2.3. Kostenplanung, 1:00 Stunden

3. Projektdurchführung (19:30 Stunden)

3.1. Erweiterung der AD, 1:00

3.2. Betriebssysteminstallation Server, 2:00 Stunden

3.3. Microsoft Exchange 2010 installieren und konfigurieren, 3:00 Stunden

3.4. Konfiguration von Archivdatenbank, 2:30 Stunden

3.5. Konfiguration von CAS und HTS, 5:00 Stunden

3.6. Migration von fünf Postfächern, 2:00

3.7. Testphase, 3:00 Stunden

3.8. Kosten/Nutzenanalyse, 1:00 Stunden

4. Projektabschluss (2:00 Stunden)

4.1 Abnahme durch den Projektbetreuer, 1:00 Stunden

4.2 Vergleich Soll/Ist Zustand, 1:00 Stunden

5. Dokumentationsphase (7:00 Stunden)

5.1 Projektdokumentation, 7:00 Stunden

Dokumentation:

Die Dokumentation wird in Form eines 20 seitigen PDF-Dokuments erstellt.

Bearbeitet von tim.schlagenhaufer

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...