Hansilein Geschrieben 1. März 2013 Teilen Geschrieben 1. März 2013 Hallo zusammen, da ich mich ein bisschen mit Linux beschäftigen will, habe ich einen Debian Server aufgesetzt (ohne extra Pakete). Danach hab ich SSHD installiert. Und Samba. Jetzt lässt sich der Server nicht mehr pingen. Nachdem ich SSH installiert hatte, konnte ich mich noch ganz normal verbinden. Jetzt geht nicht mal mehr ein Ping. Das komische: der Server kann alles. Heißt: Router, PC im selben Netzwerk und I-Netseiten pingen. Geht alles. Wenn ich vom lokalen PC aus pinge, meldet mir der Router: Zielhost nicht erreichbar. Vom Router selbst kann ich den Server auch nicht pingen (sonnst geht aber alles). Hat einer ne Idee? Wie gesagt, vor Samba ging alles. Samba kurz deaktiviert brachte auch keinen Erfolg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 1. März 2013 Teilen Geschrieben 1. März 2013 Der Router meldet nicht "Zielhost nicht erreichbar", sondern das ist das Resultat Deines Ping Versuches, siehe Internet Control Message Protocol Grundsätzlich wird durch das alleinige installieren bzw starten eines Dienstes so ein Problem nicht auftreten, d.h. Du musst irgendwas gemacht haben, was die ICMP Kommunikation unterbindet. Ich tippe entweder hast Du Du einen entsprechenden Wert unter /proc/sys/net/ipv4/icmp_echo_ignore_all gesetzt oder Du hast Firewallregeln iptables angepasst, die ICMP Kommunikation unterbinden Generell gilt aber "geht nicht" ist keine aussagekräftige Fehlermeldung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaJu Geschrieben 6. März 2013 Teilen Geschrieben 6. März 2013 Frag doch bitte mit ifconfig die IP-Addresse ab, ob es noch die Gleiche ist. Ansonsten kann ich mich flashpixx nur anschließen: Hast Du mit iptables etwas geändert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hansilein Geschrieben 10. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 10. März 2013 Hab lange gesucht aber keinen Fehler gefunden. An der Firewall und den IP Tabels hab ich nix gedreht. Hab die Kiste nun neu aufgesetzt, da es meine Linuxkenntnisse denke ich doch sehr übersteigt den Fehler zu finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.