phil92 Geschrieben 5. März 2013 Teilen Geschrieben 5. März 2013 Hallo Leute, ich mache die Informatikkaufmann-Prüfung und soeben habe ich eine Email von der IHK gekriegt, dass mein Projektantrag abgelehnt wurde mit der Begründung "Ziel und Projektumfeld unklar". Hier mal mein Antrag: Projektbezeichnung / Projektziel (Auftrag/Teilauftrag) Ausstattung und Implementierung eines Büroraums Aussagekräftige Beschreibung des betrieblichen Projektes * : Das XXXXX plant als kleines Startup-Unternehmen den Büroraum im Erdgeschoss mit neuen Möbeln zu versehen, da das alte Mobiliar nicht mehr den sowohl ergonomischen, als auch technischen Anforderungen entspricht, bzw. noch nicht vorhanden ist. Folgendes Mobiliar soll im Einzelnen beschafft werden: -3 Bürostühle -3 Tische -1 netzwerkfähiger Farblaserdrucker -3 Arbeitsplatzrechner -3 TFT-Monitore 19'' Von der Geschäftsleitung habe ich den Auftrag erhalten verschiedene Angebote einzuholen, diese zu vergleichen und schlussendlich auszuwählen. Außerdem wurde ich damit beauftragt die Arbeitsplatzrechner einsatzfähig zu konfigurieren. Projektumfeld "Filmproduktion, Kamera, Schnitt" Hat einer ne Idee was ich noch tun kann, damit der Antrag durchkommt? Vielen lieben Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
patrick1905 Geschrieben 5. März 2013 Teilen Geschrieben 5. März 2013 (bearbeitet) Ich hab da auch ein Problem, liest sich gerade nach Innenarchitekt. Was ist der Ziel des Projektes? Was möchte der Kunde mit der Lösung? Einen Room in dem sie Videos drehen können, und alles nur toll aussieht, oder vernetzt, konfiguriert, verbunden; in bestehende Landschaften integiert etc? Welchen Zweck soll es erfüllen? Wie werden sie an die Außenwelt angebunden etc.? Besonders preiswert oder besonders schick etc.? Ins Projektumfeld gehört in welchen Unternehmen du arbeitet, wie du zu dem Auftrag kommst, wer der Kunde ist, wie die Beziehungen dazu stehen etc. Bearbeitet 5. März 2013 von patrick1905 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polar Geschrieben 5. März 2013 Teilen Geschrieben 5. März 2013 Ich hab da auch ein Problem, liest sich gerade nach Innenarchitekt. Daran musste ich eben auch denken. Einen ergonomischen Arbeitsplatz mit Möbeln einzurichten sollte jeder Praktikant hinbekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
phil92 Geschrieben 5. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 5. März 2013 Mensch, ich bin Informatikaufmann und kein FI oder so.^^ Da gehts halt mehr um kaufmännische Aspekte mit IT-Bezug. Ich versteh eigentlich nicht was das Problem bei dem Projekt ist, es hat sowohl kaufmännische Aspekte (Angebote einholen, vergleichen , auswählen), als auch technische Aspekte (PC-Komponente einsatzfähig konfigurieren). Eigentlich müsste das doch perfekt für meinen Beruf sein. Aber ok das mit dem Projektumfeld muss ich denn nochmal ändern. Hat hier sonst noch jemand einen Vorschlag? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 5. März 2013 Teilen Geschrieben 5. März 2013 Lass die ganzen Möbel weg und konzentriere dich auf die Einrichtung von drei PC Arbeitsplätzen und einem Netzwerkdrucker. Was benötigt der Kunde an Hard- und Software? Was für Möglichkeiten gibt es? Was kostet der Spaß? Verschiedene Lösungsmöglichkeiten vergleichen und schöne Kostenkalkulation mit Angebotserstellung. Dann noch die Rechner einrichten und fertig ist die Sache. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
neinal Geschrieben 6. März 2013 Teilen Geschrieben 6. März 2013 Lies mal bitte nochmal den Satz, den dir die IHK geschrieben hat... für mich hört sich das so an, als würde es gar nicht um das "was?" gehen, sondern einfach darum, dass du das Umfeld und das Ziel mit nicht mal einem ganzen Satz "beschreibst"... das ist einfach viel zu wenig.. kein Mensch weiß, in welchem Unternehmen (Umfeld) du Arbeitest..und keiner weiß, warum du das ganze machst und was am Ende dabei rum kommen soll.... Mein Ziel & Umfeld sind zusammen fast eine halbe Seite lang... klar, ist wahrschinlich schon relativ ausführlich, aber lieber so als nur nen halben Satz.. da kann ich schon nachvollziehen, dass das Ganze abgelehnt wird... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlexS1980 Geschrieben 10. März 2013 Teilen Geschrieben 10. März 2013 [...] Mein Ziel & Umfeld sind zusammen fast eine halbe Seite lang... klar, ist wahrschinlich schon relativ ausführlich, aber lieber so als nur nen halben Satz.. da kann ich schon nachvollziehen, dass das Ganze abgelehnt wird... Interessehalber: was beinhaltet dein Projekt? Machst du was SAP-bezogenes? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
neinal Geschrieben 11. März 2013 Teilen Geschrieben 11. März 2013 Interessehalber: was beinhaltet dein Projekt? Machst du was SAP-bezogenes? http://www.fachinformatiker.de/abschlussprojekte/156100-genehmigter-antrag-interesse.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.