Maniska Geschrieben 3. Mai 2013 Teilen Geschrieben 3. Mai 2013 Enno, willst du dich unbeliebt machen? Der Gedanke an das WE ist das was mich davon abhält mich nicht einfach unter meinem Schreibtisch zusammen zu rollen und zu schlafen. Es wird nur wieder viel zu kurz sein, da schon voll verplant... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 3. Mai 2013 Teilen Geschrieben 3. Mai 2013 Normales WE: Freitag 13:30 Feierabend - Sa. Schule - Montag 7:30 wieder arbeiten -> REST frei Dieses WE 12:30 Schluss machen -> zur Schule hetzen weil wir dann bis 21:00 IHK Schule haben -> morgen von 8:00 bis 16:00 Schule -> So. 9:00 Navigationsprüfung fürs Segeln in TÜbingen hinterher im Biergarten arbeiten -> Montag wieder 7:30 arbeiten ergo keine Freizeit. Los macht das Montag ist. Ausserdem ist die nächste Woche schon wieder kurz. Also garnicht so schlimm. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 3. Mai 2013 Teilen Geschrieben 3. Mai 2013 Moinmoin zusammen. Ich schrieb ja, wenn man "Bier" schreibt, taucht der Bee schon mal auf - und promt zeigt er sich. Phänomenal. Hat sich bestimmt ein Script dafür geschrieben, das die Soap abgrast nach dem Wort... @Enno: Dann mal viel Erfolg bei der Navigationsprüfung. Ich meine mich zu entsinnen, dass das etwas ist, was du nicht wirklich am segeln magst, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eratum Geschrieben 3. Mai 2013 Teilen Geschrieben 3. Mai 2013 Gibt's denn kein navi auf hoher See? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hexagon Geschrieben 3. Mai 2013 Teilen Geschrieben 3. Mai 2013 Moin! Gibt's denn kein navi auf hoher See? Klar doch! Nennt sich http://de.wikipedia.org/wiki/S*xtant Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 3. Mai 2013 Teilen Geschrieben 3. Mai 2013 Da kann doch aber heute keiner der Jungspunde mehr mit um. Geschweige denn dass hier einer eine Sternenkarte zur seenavigation verwenden könnte (mich eingeschlossen ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 3. Mai 2013 Teilen Geschrieben 3. Mai 2013 Tja und das musste eben nachweisen das das doch kannst. GPS etc. kann gern mal ausfallen. Oder hast nen Stromausfall aufm Schiff. Dann ist Navigation mit Kompass / Karte und Sextant die einzige Möglichkeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maniska Geschrieben 3. Mai 2013 Teilen Geschrieben 3. Mai 2013 So. 9:00 Navigationsprüfung fürs Segeln in TÜbingen hinterher im Biergarten arbeiten Pfü, da isser mal in der Gegend und hat keine Zeit... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eratum Geschrieben 3. Mai 2013 Teilen Geschrieben 3. Mai 2013 Ach Navigation...so'n schmarrn...Immer geradeaus fahren, irgendwo kommt man schon an Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 3. Mai 2013 Teilen Geschrieben 3. Mai 2013 Gradeaus is aber aufm Wasser nich. Da spielen Gezeiten / Strömungen und der Wind einfach nicht mit! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
*Micha* Geschrieben 3. Mai 2013 Teilen Geschrieben 3. Mai 2013 ...Die Karte drehen, ein paar Winkelchen, Zirkel anspitzen, mit dem Finger die Windrichtung ermitteln... *grins und Daumen drück* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 3. Mai 2013 Teilen Geschrieben 3. Mai 2013 Schon cool was sich der ungebildete darunter vorstellt. Ungefähr das was ich mir noch vor nem Jahr auch gedacht habe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 3. Mai 2013 Teilen Geschrieben 3. Mai 2013 Dann ist Navigation mit Kompass / Karte und Sextant die einzige Möglichkeit. Mein Sportbootführerschein See lässt mich alles fahren, was ich unentgeltlich im Bereich von 12sm vor der Küste fahren will. Ob das nu eine 15PS Gummiwurst oder die MS Europa ist spielt keine Rolle. Bei 12sm (für die nicht nautisch geprägten 12*1,82=22km oder x*2 -10% als Faustformel) kannst du aber ohnehin alles auf Sicht fahren. Nachts wird halt geankert und Untiefen sind (hoffentlich) markiert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 3. Mai 2013 Teilen Geschrieben 3. Mai 2013 Möp. a) darfst du mit dem SBF-See nur Motorboote steuern nur innerhalb der 3Meilen Zone überall und in der 12Meilen Zone in den Fahrwassern c) keine Traditionsschiffe mit mehr als 25Personen an Bord oder gewerblich genutzte Schiffe. Also MS-Europa fällt aus. Und nach 12 Seemeilen ankerst du in der Nordsee nicht mehr. Und auf Sicht navigieren is da auch teilweise nicht mehr möglich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 3. Mai 2013 Teilen Geschrieben 3. Mai 2013 a) darfst du mit dem SBF-See nur Motorboote steuern nur innerhalb der 3Meilen Zone überall und in der 12Meilen Zone in den Fahrwassern c) keine Traditionsschiffe mit mehr als 25Personen an Bord oder gewerblich genutzte Schiffe. a) Genau genommen: SportBootFSV - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis §1 Absatz 1: Sportboot im Sinne dieser Verordnung ist ein von seinem Bootsführer nicht gewerbsmäßig für Sport- oder Erholungszwecke verwendetes Wasserfahrzeug oder Wassermotorrad. Auch nicht ganz korrekt. Die klassische Unterteilung in 3/12sm Zone ist so nicht ganz haltbar. Grundlage ist der Geltungsbereich der Seeschiffahrtsstrassen Ordnung und die kann im Einzelfall durchaus von der Faustformel abweichen. c) Die 25 Personenregel erinner ich nicht mehr (meine Prüfung war 1999 .oO), aber in der Sportbootführerscheinverordnung sehe ich keine diesbezügliche Einschränkung. Und wenn ich die MS Europa kaufe und als "für Sport- oder Erholungszwecke verwendtes Wasserfahrzeug" gemäß obigem § verwende, darf ich das Ding durchaus fahren. Es darf halt nur nicht gewerblich genutzt sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 3. Mai 2013 Teilen Geschrieben 3. Mai 2013 Da hat sich auch in den letzten Jahren einiges geändert. Kann also sein, das das im letzten Jahrtausend noch anders war. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 3. Mai 2013 Teilen Geschrieben 3. Mai 2013 Jaaaa im letzten Jahrtausen war die Grenze zumindest noch bei 6PS und nicht bei 15... Kann man nu drüber streiten, aber in einer 2m Gummiwurst waren schon 6PS meeeehr als ausreichend um stabile Gleitfahrt zu machen. 15 reichen ja fast schon zum Wasserskilaufen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 3. Mai 2013 Teilen Geschrieben 3. Mai 2013 sooo wochenende *rausrausch* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beebof Geschrieben 3. Mai 2013 Teilen Geschrieben 3. Mai 2013 Moin!! @bee: wo im ösi-land? Bin wahrscheinlich das we in Lienz zum kajakfahren. Bin in der Nähe von Salzburg. Dies Wochenende mache ich aber Urlaub am Attersee Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 3. Mai 2013 Teilen Geschrieben 3. Mai 2013 Jaaaa im letzten Jahrtausen war die Grenze zumindest noch bei 6PS und nicht bei 15... Kann man nu drüber streiten, aber in einer 2m Gummiwurst waren schon 6PS meeeehr als ausreichend um stabile Gleitfahrt zu machen. 15 reichen ja fast schon zum Wasserskilaufen... Fast. ca. 30 Fuss / 6 Zylinder Mercury mit 170PS. Das Reicht um damit Barfuss Wasserski laufen zu können. Liegt aufm Bodensee. Gehört mir allerdings nicht. Kann aber darauf zurück greifen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 5. Mai 2013 Teilen Geschrieben 5. Mai 2013 N'abend... bowlt hier irgendwer? Ich such nämlich im Grossraum Essen ein vernünftiges Bowlingcenter... das innenstadtnahe Center hier in Essen ist etwas schräg... "ja wenn sie eine geölte Bahn haben wollen und eigenes Equipment mitbringen, dann müssen sie das auch beim Reservieren sagen..." hrmpffff... Staubwolken beim bowlen sind nicht witzig, so knochentrocken war die Bahn. Fehlte nur noch, dass die aus schlechten Western bekannten Büsche über die Bahn wehten... Bis jetzt hat mir das Treff Bowling in Duisburg gefallen, aber vielleicht habt ihr ja noch Geheimtipps. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eratum Geschrieben 6. Mai 2013 Teilen Geschrieben 6. Mai 2013 Guten Morgääääähn... Ein Hoch (mal wieder) auf die Gleitzeit... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 6. Mai 2013 Teilen Geschrieben 6. Mai 2013 Moin zusammen. so Navi Teil auch bestanden. Nun nur noch die Praxis und auch die Weltmeere sind nicht mehr sicher vor mir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 6. Mai 2013 Teilen Geschrieben 6. Mai 2013 Moinmoin zusammen. @Enno: Glühstrumpf. Wann gehts mit der Praxis weiter und wie viele Stunden braucht man da? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 6. Mai 2013 Teilen Geschrieben 6. Mai 2013 morgen.. so hab ma sommer eingeläutet und bin mit kurzer Hose los.. mal sehen wie das wird.. bin wohl vorreiter dieses jahr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge