steinadler Geschrieben 8. März 2013 Teilen Geschrieben 8. März 2013 Hallo ihr, als Mitarbeiter eines kleinen Unternehmens stellt sich mir die folgende Frage: Was muss ich beachten oder möglichst noch erledigen, wenn die Firma von einer größeren Firma aufgekauft wird. Nützt da ein Arbeitszeugnis vom bisherigen Arbeitgeber evtl. was? Was meint ihr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DarkMaster Geschrieben 8. März 2013 Teilen Geschrieben 8. März 2013 wenn ihr rechtlich eigenständig bleibt, ändert sich vermutlich garnicht so viel. Wenn dein jetziger AG aber in der neuen AG aufgeht (sprich Namensänderung etc.), dann würde ich mir ein Zwischenzeugnis ausstellen lassen. Habe bis jetzt auch schon 2 Übernahmen miterlebt. Sind aber rechtlich eigenständig geblieben. Deshalb hat sich bei uns eigentlich kaum etwas geändert. Es ergeben sich halt Synergieeffekte z.B. unsere Entwicklung arbeitet sehr eng mit den Entwicklern des Mutterkonzerns zusammen. Es ist immer die Frage, wie die kleinere Firma in die neue Firma integriert wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GoaSkin Geschrieben 5. April 2013 Teilen Geschrieben 5. April 2013 Ein Arbeitszeugnis sollte dann unbedingt sofort eingefordert werden, falls die Betriebsübernahme zur Folge hat, dass du einen neuen Chef bekommst. Da ein Arbeitszeugnis am Ende eines Beschäftigungsverhältnisses die ganze Zeit in der Firma bewerten soll und nicht nur die letzten Wochen/Monate, hilft ein Zeugnis vom alten Chef dem neuen Chef dann auch, die Zeit vor ihm bewerten zu können. Und falls die Chemie mit dem neuen Chef nicht stimmt, kann er dir nicht einfach so ein schlechtes Zeugnis ausstellen, wenn ein gutes Zwischenzeugnis da ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.